Wir auf der Messe
Meine Freundin und ich, wir beide sind Singles. Unzufrieden als Single und Dauer - Partner - Suchend, das bekennen wir laut und deutlich und für jeder-MANN zu hören. Das hilft uns aber nicht viel weiter.
Aber wir bekommen viele Tipps.
Von Männern: „Ihr seit zu anspruchsvoll!"
Von Frauen: „Ihr seit zu selbstsicher!"
Das gibt doch schon mal ein schönes rundes Bild, oder? Es stimmt schon, besonders kompromissbereit sind wir nicht, dafür aber gnadenlos fröhlich und lebendig und wir glitzern UND das muss hierher, wir sind auch attraktiv und interessant und klug und und.... positive Eigenschaften gibt es ohne Ende.... ( wir haben nur einen winzig kleinen Giftbecher in der Hand. Kaum der Rede wert. Fast nicht sichtbar.). Das hätten wir dann auch gerne in gleichwertig und in der Sorte: Mann. Aber entweder sind wir blind oder es gibt sie nicht, diese Männer.
Aber alle sind sich einig, -Männlein und Weiblein-, wenn wir beide nicht ausgehen und uns unters Volk mischen, lernen wir auch niemanden kennen. Da mögen sie recht haben die Leute, also, wir hören ja auch, dann gehen wir doch mal auf die Messe, dachten wir uns so.
IBO das ist eine Verbrauchermesse, die ist schön bunt, schön grell und da gibt es schön viele Menschen. (NICHT: viele schöne Menschen)
Wir meinten, da wir wären gut aufgehoben, aber nach ein paar Blicken und ein paar Schritten auf dem Messegelände und dem ersten, zweiten und dritten Eindruck, fanden wir doch, unser Hauptziel wäre sehr viel sinnvoller gesteckt, wenn wir uns mit möglichst vielen Streichholzschachteln und Kugelschreibern und Bonbons und Gummibärchen eindecken und die potentielle Partnersuche HIER sofort beenden.
Messe ist eine harte Sache, vor allen für die Menschen, die in ihren Schuhkartons stehen und etwas verkaufen wollen. Sie MÜSSEN ja sagen: „Die Damen bügeln?!" und ein belustigtes „Nein, nie!" gefolgt von doppelten glockenhellem Gelächter, nehmen sie einem echt übel.
Das Messegeschäft läuft wohl nicht so gut, Humor war rar. Wir sollten kaufen und nicht kichern und die Finger von den Streichhölzern lassen. Mit bösen Granitblicken und Steinbeißergesichtern sind wir von den Ständen vertrieben worden.
Wir waren auch unkooperativ. Wollten nicht vakuumieren oder eine neue Kaffeemaschine kaufen, Wasserbetten nicht testen (die Leute, die schon da schon lagen, sahen aus wie beim Blutspenden), haben aber brav eine Wand mit einem TV-Werbe-Farbwischer gestrichen (tropft wirklich nicht!), Gewinnspiele ausgefüllt (alle Bierkästen Gewinnpreise durchgestrichen, bis auf das Fahrrad), viele Fertigsuppen probiert -die alle gleich schmeckten- deshalb auch keine gekauft und schon hatten wir wieder ein paar Freunde weniger- eine winzige koreanische Gestalt hat mich geschnappt und mit einem engen Spiralring sehr unanständige Sachen mit meiner Hand gemacht (jetzt könnte ich was sagen! aber ich verkneife es mir)- ich konnte meine Hand den Rest des Tages nicht mehr bewegen.
EINSCHUB: Ich habe ja der Liebe ganz und gar abgeschworen -für den Rest meines Lebens sogar- konzertiere mich mehr auf die Weltherrschaft und parallel dazu versuche ich ein guter Mensch zu werden. Beim letzterem habe ich allerdings herbe Rückfälle, - meine Arroganz macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung- gerade wenn ich auf Messen bin, fällt es mir SEHR schwer alle Menschen zu lieben. Da falle ich ins glatte Gegenteil und mag niemanden mehr.
Aber ein bisschen maile und flirte ich im Internet doch noch herum, eher gewohnheitsmäßig und ohne jede echte Begeisterung. Ich hatte an diesem Tag die Telefonnummer von einem Mann bekommen... sein Vorschlag: falls mir die Weltherrschaft mal zu Hals raushängt - dann könnte ich mich ja mal mit ihm treffen.
Möglichst demnächst.
Mädels - na, wir sind ganz eindeutig Frauen- haben keine Geheimnisse voreinander, natürlich habe ich meiner Freundin davon erzählt und auch, das mir nicht nach mehr als mailen zumute ist. Nicht anrufen, nicht treffen, nichts dergleichen.
EINSCHUB: Ende
Das war die Messe, langweilig vom Anfang bis zum Ende, wir haben sogar Autos angeschaut und in Büchern nach Liebeszaubern gesucht.* ..wenn der Zauber wirken soll..*...dann muss er Sie schon mal zur Kenntnis genommen haben.. ..*
Also nichts mit uns und Johnny Depp und einem erfolgreichen Liebeszauber.
Ach, uns fehlt die einfach nötige Ernsthaftigkeit, denn auch das fanden wir nur lustig. Wir sollten trübsinnig und ernst und tiefsinnig und leidend durch die Welt laufen, vielleicht ist es dann leichter jemanden zu finden.
Irgendwann wurden wir fußlahm und haben uns zur einer Mode Show verzogen. Die war toll, mit Lasershow und Tänzern und guter Musik. Viel Schwung und gute Laune, ein Lichtblick an diesem Tag.
Bis zu dieser Szene:
Dunkel wurde es, Geigengezwitscher und süßer Gesang, ein einziger schummriger Spot:
und.....
ER und SIE schwebten turtelnd in den Raum, Abendkleid und Anzug, Hand in Hand... liebend!
-Oh.... !-
Wir waren am Schweigen und Schlucken und etwas schockiert. DAMIT wollten wir nicht so unmittelbar konfrontiert werden. Sehnsüchte liegen sehr gut und sicher verpackt in Schubladen und wehe! diese reißt man unvermittelt auf und der Inhalt kommen ans Tageslicht. Das schmerzt.... auch wenn es dunkel ist.
Ein kleines zartes inniges Tänzchen auf dem Laufsteg, sie biegt sich nach hinten in seinen Armen, er sich über sie...
Dann hatte ich aber absolut sowas von genug davon, das ich nur gefrustet und sehr impulsiv ein: „Ich ruf doch an!" von mir gegeben habe. Ein bisschen laut vielleicht.
Wir mussten so lachen, das wir die ganze romatische Stimmung völlig verdorben haben. Und das war gut so.