Erste Schreibversuche nach langer Zeit....

• Zitat

Original von Alexx61
    Lass dir nix erzählen BJ.
    Im Grunde darf sich nichts ändern, sonst verlieren deine Geschichten den Charme..und das soll nicht sein.
    Die wollen dich nur zwingen endlose Sätze zu schreiben und einen Haufen Adjektive einzubauen..lass es, so ist es schön :-]

Sie sollte sich aber was erzählen lassen, wenn sie eben nicht nur mal eben schnell hingetippte Fingerübungen machen möchte. "Die" wollen BJ zu gar nix zwingen, schon gar nicht zu Endlossätzen oder Adjektivflutungen.

Aber ok, BJ stellt was rein, alles klatscht und jeder der nicht mitklatscht liegt falsch. Vielleicht wäre es dann doch im Anfängerforum besser aufgehoben gewesen, wenn es nicht kritisiert werden kann/soll/darf.

Gruss,

Doc

• Off-Topic

Der Akkusativ ist richtig, weil "würdigen" ein transitives Verb ist.
    Transitive Verben erfordern im Deutschen zwingend den Akkusativ -
    weil sie das mögliche Übergehen (lat. trans-ire) des Aktivs in den Passiv bezeichnen.
    Bsp.:
    Ich würdige das Blättchen.
    Das Blättchen wird von mir gewürdigt.

Bei intransitiven Verben wird (im Deutschen) dagegen ein unpersönliches Passiv gebildet.
    Bsp.:
    Ich sage dir, Churchill habe Recht.
    Es wird dir von mir gesagt, Churchill habe Recht.

• Hm... für mein Ohr hört sich trotzdem meine Version besser an...
    schließlich würdige ich nicht das Blättchen, sondern ich würdige dem Blättchen einen zweiten Blick.... es geht um den Blick nicht um das Blättchen...

Magali?
    *kreisch*

• Doch, du würdigst das Blättchen: Das Wort »würdigen« hat außer den Bedeutungen anerkennen, belobigen, achten, gutheißen oder ehren auch noch diese Bedeutung: auszeichnen.
    Das heißt, du zeichnest das Blättchen mit einem Blick aus. Da kann sich das Blättchen aber freuen. :-)
    :wave

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

• Ich muss Waldläufer, Mary Read und Churchill zustimmen, würdigen mit Akkusativ:

Ich würdige das Blättchen eines verächtlichen Blickes.
    (wie Maryread schon geschrieben hat, es klingt etwas holprig, daher würde ich ein anderes Verb wählen)

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Wie würde mein ehemaliger Latein-Prof. in seiner ihm so eigentümlich betonten Redeweise sagen:
    Trrrransitiv, Frau Waldlaeuferr, trrransitiv.
    Merrr-ken Sie sich das, merken Sie sich dasss.
    Es wirrrd Ihnen später einmal von Nuttt-zssszen sein.
    Und kauf-en Sie sich eine gu-te deutsche Grrrammatikkk.
    Nochhhh... ist es nicht... zu spättt.

Ich hab dann wenige Wochen später auf ihn gehört.
    Im virtuellen Raum verweis ich jetzt aber der Einfachheit halber auf den Wikipedia-Artikel zur Transitivität.

Nachtrag
    @Babyjane
    Ob du den Blick oder das Blättchen meinst, ändert nichts an der grammatischen Notwendigkeit des Akkusativs. Es erscheint dir nur im ersten Moment anders (statt syntaktisch-korrekter Objekt- eine vermeintliche Subjekt-Stellung), weil der Akkusativ im Deutschen mit dem Nominativ übereinstimmt.

• Hm....trotzdem hört sich meine Version für meine Ohren richtiger an, ist vielleicht wieder so eine regionale Sprachgebrauchsgeschichte.... weiß der Geier.

• Also sollte ich jemals den Schreibwetbewerb gewinnen, werde ich das Thema "i-pod" vorschlagen wäre interesant zu lesen :lache

Aber die geschihcte ist ja lustig:), aber für was braucht man 8Gb musik???

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Es gibt ja in der Tat regionale Eigenheiten. So gibt es im Thüringischen und Sächsischen eine Art dativus possessivus, der nebst seines sprachlichen Eigencharmes zumindest noch einen Vorteil beim Latein-Lernen bringt. :lache
    Bsp: "Dem Satz seine korrekte Syntax."

Für Berlin gäbe es da wohl nur den folgenden Gesprächsmitschnitt:
    Meinst du mir?
    Mich.
    Ach, du meinst dir?
    Dich.
    Na sachte ich doch, du meinst mir!
    Das güldet zwar auch nicht und ist absoluter grammatischer bullsh*t, ist aber wenigstens noch recht unterhaltsam.

• Zitat

ist aber wenigstens noch recht unterhaltsam.

Stimmt...
    natürlich wesentlich unterhaltsamer als rheinländischer grammatischer Bullshit.... :lache
    Sorry Waldläufer, ich kann und will deine Spitze nicht weiter kommentieren....
    *Mist, jetzt find ich den Smilie mit den Förmchen und dem Sandkasten nicht....*

• Rheinisch? Naja...

"Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehn!"

:lache

Sorry BJ, aber "die" haben recht. In meinem rheinischen Ohr klingt das wohl so eigenartig wie in deinem Ohr, ändert aber nichts an der Tatsache.
    Kopf hoch, wir Rheinländer sind eben doch nur nahezu perfekt :lache

• "Jemanden keines Blickes würdigen" heißt die Redensart mit der Bedeutung "jemanden ignorieren".
    Schwierig wird es, wenn du versuchst, die Verneinung aufzuheben und eine neue Redensart daraus zu machen, denn ohne Verneinung funktioniert die gesamte Konstruktion nicht, egal ob du grammatische Änderungen vornimmst oder nicht.

Soweit meine Gedanken zu diesem Detail.

Zur Szene insgesamt: Das liest sich flott, aber mehr als ein Appetithäppchen ist es nicht. Kannst du noch ein, zwei Seiten dranhängen?

Lieben Gruß

polli

• @ Inso
    Seit wann liegt Magdeburg im Rheinland? :lache

Der Jemand meinte gestern lapidar: "Literarische Quatschkacke: Du guckst das Blatt noch mal an. PUNKT!" :lache
    Damit hatte er dann gewonnen....

@ Polli
    Endlich jemand der versteht was ich meine, auch wenns falsch ist... (Ich glaub das immer noch nicht, ich hader ja noch mit mir dem Herrn Sick mal eine Frage Email zu schreiben, aber ich hab Angst, daß ihr Recht habt und ich nicht. :lache )

Zitat

Das liest sich flott, aber mehr als ein Appetithäppchen ist es nicht. Kannst du noch ein, zwei Seiten dranhängen?

Im Moment nicht....leider. :cry

• Hallo, BJ.

Ein Garagentoröffner ist auch eine Fernbedienung. Ein Vehikel ist ein Fahrzeug (Alternativen: Gerät, Apparat, Ding, Eumel). "Frauen haben von soooooo was keine Ahnung" müßte eher "Frauen haben von soooowas keine Ahnung" lauten, weil die andere Version sinnentstellend ist. Undsoweiter.

Ich muß aber Doc tendentiell recht geben. Runtergehackt, ein bißchen zu alltäglich, schmaler Witz. Stilistisch und sprachlich bin ich von Dir auch besseres gewohnt, und das ist ein Kompliment.