Zurück aus Afrika von Corinne Hofmann

  • Ich verschlinge zur Zeit "Zurück aus Afrika" von Corinne Hofmann. Nachdem ich >Die weiße Massai< gelesen habe musste Ich dieses nun auch lesen.


    Klappentext:


    Nach dem Leben in einer fast archaischen Welt muss Corinne Hofmann so manche fähigkeit neu lernen, die das Leben in der "Welt der Weißen" erfordert. Dochm it der gleichen Stärke, dem Mut und dem Optimismus, mit denen sie die Herausforderungen in Kenia bewältigte, baut sie für sich und ihre kleine Tochter eine neue Existens auf.


    Während dieser Zeit hält sie durch viele Briefe den Kontakt zu ihrer "afrikanischen Familie". Eines Tages kehrt sie zurück und blickt von Dach Afrikas, dem Kilimandscharo, in die Weiten des kenianischen Hochlandes...


    Ich finde das Buch genauso gut wie den Bestseller "Die weiße Massai". irgendwann möchte ich dann den Folgeband "Wiedersehen in Barsaloi" auch lesen!


    Gruß bonnie01

  • Hallo Bonnie!


    Ich habe auch die ersten beiden Bücher von Corinne Hofmann gelesen und war auch sehr fasziniert, gerade vom 1. Teil! Den 3. bis dato noch nicht gelesen, aber irgendwann sicher! :wow erstaunlich was man aus Liebe machen kann!


    LG Petzibär

  • Was findet Ihr denn daran bloß so faszinierend?
    Ich meine, die Dame begibt sich völlig naiv in eine unmögliche Beziehung zu einem Mann, mit dem sie sich nicht mal verständigen kann, hat zugegebenermaßen haarsträubende Erlebnisse, die einen aber doch eigentlich mehr zum Kopfschütteln als zum Staunen veranlassen, und sieht zuletzt ein, dass sie hier besser wieder verschwindet. Hätte ich ihr schon auf Seite drei sagen können, dann hätte sie sich die Malaria erspart. Natürlich hat das Buch seine Trosteffekte. Die Leserin hat vielleicht auch eine Schwiegermutter, aber sie muss zumindest keinen 2 Quadratmeter großen Kral mit ihr teilen. Und natürlich fasziniert auch die 'Wie kann ein einzelner Mensch nur so blöd sein?'-Überlegung. Aber das rechtfertigt ganz sicher nicht auch noch Band 2 und 3 ....

  • hallo chris,
    also ich kann auch nicht ganz genau sagen was mich an den büchern so fasziniert hat. warscheinlich aber die bedingunglose liebe zu leketinga, die corinne alles aufgeben ließ, und sie unbeschreibliche situationen durchstehen ließ. gut das das schief gegangen ist, denke ich mal ist aus verschiedenen gründen zu verstehen. ich fand aber auch die art und weise wie die geschehnisse beschrieben hat gut.


    ich hätte für so einen schritt in meinem leben keinen mut.

  • Ich habe bislang nur den ersten Band gelesen. Ok er war wirklich gut. Auch der Film war schön gemacht. Aber bei solchen Sachen habe ich es bislang meistens bereut den 2. oder gar 3. Band zu lesen. Ich weiß nicht. Alles wiederholt sich, es wird langweilig und wie schon gesagt wurde: Es wirkt danach meistens nur noch naiv und in die Länge gezogen. So schwer solche Schicksale manchmal auch sind. Doch sei es Wüstenblume (Waris Dirrie), Dschungelkind (Sabine Kuegler) und wie sie nicht alle heißen. Am Anfang steht irgendwie ihre Geschichte die gut ankommt beim Leser und danach scheinen alle nur noch zu merken wie viel Geld sie gemacht haben und beschreiben ihre eigentlich schon beendete Geschichte noch mal viel detailierter.


    Also Hand aufs Herz: Ist das bei diesen Buch auch so?

  • hallo kleine lady,
    ich würde sagen jein, ja das erlebte wird nochmals durchgekaut und trotzdem finde ich das 2. buch gut. ich finde es interessand wie sie ihr leben in der zivilisation wieder in die hand nimmt. schön finde ich auch wie sie das verhältnis zu ihrer kenianischen familie beschreibt und das sie sich trotz all dem was vorgefallen ist, ihrer k-familie hilf ein gutes lebenzu führen. sie drückt nicht auf die tränendrüse,sondern ist sachlich aber mit herz.


    verstehst du was ich meine?

  • Also ich habe bis jetzt den 1 Teil, sowie auch schon den 2 Teil gelesen und fande beide sehr interessant.


    Sicher war Sie völlig naiv, aber ich fande die Entscheidung sehr mutig von ihr. Welche Frau hat schon den Mut ihr gesamtes Leben aufzugeben und komplett anders zu leben?!


    Ich hatte überlegt den 3 Teil auch zu lesen, aber bis jetzt habe ich nur schlechte Meinungen gehört.