Nostalgieschock Ferien auf Saltkrokan

• Ich hab die ganze Zeit schon immer überlegt woher ich den Namen Tjorven kenne. Immer wenn ich Beiträge von Tjorvensmum gelesen habe musste ich wieder grübeln.

Grad vorhin fiel es mir endlich ein. Tjorven hieß ein Mädchen, das in einem alten Film mitspielte: Ferien auf Saltkrokan - von A. Lindgren.

Kennt das von euch noch einer? Ihr Hund damals hieß Bootsmann, ein riesiger Bernhardiner. Man, was hab ich diesen Filme geliebt.

Bin grad mal auf die Suche im I-Net gegangen. Die 5 Folgen gibt es jetzt neu aufgespielt auf DVD. Die werde ich mir jetzt kaufen und dann schön genüßlich vor der Glotze sitzen und in alten Zeiten schwelgen.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Der Schock ist der, dass ich feststellen musste wie alt ich doch geworden bin mittlerweile. :cry

Och...dazu braucht es doch keine Filmerinnerungen. Das merkt man doch fast täglich. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von oemchenli
    Hier gibts die Titelmelodie.http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Saltkrokan.htm

Ich glaube mich zu erinnern das Tjorvensmum dort auch den Namen ihrer Tochter her hat. Ich hab nämlich mal gefragt. :grin

is ja echt witzig. Ich war damals auch am überlegen meine Tochter Tjorven zu nennen. :grin

Die Musik muss ich daheim hören, hab hier im Büro leider keine Lautsprecher. :cry

• Dat fängt morgens an, wenn man sich zerknittert mit ächzenden Knochen aus den Federn pult und endet damit, dass man erschossen ins Bett fällt wiel man mal 3-4 Tage durchgemacht hat und nicht mehr so fit wie früher ist. :grin

Zwischendrin das Kopfschütteln über grausige Jugendmode, die nervtötende Hipphoppmusike, wenn in der Bahn ein Junge aufsteht um dir nen Platz anzubieten (ich weiß schon warum ich lieber Auto fahre :grin) u.u.u.u. :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• * In Erinnerungen kram*

War das nicht das kleine rundgesichtliche Mädchen? Die fand ich immer so goldig, zum *in die Wange petzen*. Oh des war nicht hochdeutsch genug, Erklärung folgt :lache (petzen=kneifen)
    Meistens kommen solche Sachen (Pippi und Michel) doch wieder in der Weihnachtszeit, zumindest war das die letzten Jahre so. Aber *Ferien auf Salkrokan* könnte ich auch wieder mal gucken. Den tüddeligen Vater fand ich auch recht witzig.

:wave ** Weibi **

• Heaven
    So schlimm? :wow
    Warte mal erst, bis du so alt bist wie ich, dann geht's erst richtig los. :grin

P.S.: Ich dachte eigentlich immer, daß Tjorven ein Jungensname ist und daß Tjorvensmum einen Sohn hat. *staun*

P.P.S.: Wie spricht man dieses Tjorven eigentlich aus? :fetch

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Heaven
    So schlimm? :wow
    Warte mal erst, bis du so alt bist wie ich, dann geht's erst richtig los. :grin

Nee, nicht wirklich. Aber es piekst immer mal so zwischendrin, damit man weiß wo man steht. :grin

• Ja, an diese "Ferien" kann ich mich auch noch erinnern.....wunderschöner Film......habe auch gerade die Stimmen im Kopf....(also die Filmstimmen natürlich!).

oemchenli ,
    wo kramt ihr nur immer die passenden links heraus.....an die Musik kann ich mich gar nicht mehr erinnern.....

.....und zum älter werden, kann ich gerade auch nicht viel schreiben.....muß doch endlich kochen......(was sollte es gleich wieder geben? :lache)

• Wilma

Zitat

P.S.: Ich dachte eigentlich immer, daß Tjorven ein Jungensname ist und daß Tjorvensmum einen Sohn hat. *staun*

*oemchen reicht Wilma die Hand* :wave

Und dann hat mich Tjorvensmum aufgeklärt über das Buch und den Namen.
    Na du sprichst den so aus wie er da steht. :grin

• Zitat

Original von Sabine_D
    Der Schock ist der, dass ich feststellen musste wie alt ich doch geworden bin mittlerweile. :cry

:lache Du junges Gemüse, was sollen wir richtigen 40+ denn erst sagen :lache