"Elfenlicht" ist Teil III einer Serie und man sollte die anderen beiden vorher gelesen haben.
1. Die Elfen
2. Elfenwinter
3. Elfenlicht
Zum Buch
Ein Zeitalter lang haben sie die Geschicke der Welt bestimmt, doch nun beginnt das Licht der Elfen zu verblassen. Einzig Königin Emerelle und ihr Schwertmeister Ollowain stellen sich den übermächtigen Trollen. Als Emerelle mit der Kraft ihrer Magie einen der goldenen Albenpfade zerstört und so tausende Trollkrieger ins Nichts stürzen, scheint das Reich der Elfen gerettet. Mit ihrer Tat hat Emerelle jedoch das goldene Netz zerstört, das einst die Alben zum Schutz ihrer Nachkommen woben und ermöglicht so den Yingiz ins Herzland einzudringen. Emerelle schickt Ollowain, ihren Schwertmeister an der Seite der Lutin Ganda zur Bibliothek von Iskandria, um herauszufinden, wie man die Schatten wieder zurückdrängen kann.
Zum Autor
Bernhard Hennen, geboren 1966, studierte Germanistik, Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde. Mit den Auftaktbänden zu seiner großen Elfensaga, "Die Elfen" und "Elfenwinter", stürmte der Autor zahlreicher historischer und phantastischer Romane die Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Bernhard Hennen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Krefeld.
Meine Meinung
Der erste Teil von "Elfenlicht" hat mir wahnsinnig gut gefallen. Mit Ganda, der Lutin hat Bernhard Hennen eine tolle neue Figur eingeführt und ich hab es sehr genossen, wie Ollowain und Ganda sich gegenseitig misstrauisch beäugt und spitze Bemerkungen hin- und hergeworfen haben. Und spannend war der Teil auch.
Leider zog sich das Buch dann für meinen Geschmack ab Teil 2, ich hab dann auch mal etwas quergelesen und das Ende fand ich etwas unbefriedigend. Ich hatte wohl erwartet, dass das Ende von "Elfenlicht" irgendwie mit dem Ende von "Die Elfen" verknüpft wird, so dass die Geschichte dann erzählt ist und die Lücken in "Die Elfen" geschlossen sind. Tatsächlich endet "Elfenlicht" aber nur 16 Jahre nach dem Beginn von "Elfenwinter" und es bleiben auch einige offene Fäden, so dass ich ein bisschen das Gefühl habe, dass da noch ein Roman dazwischengequetscht werden soll, oder auch mehrere, wenn es in dem Tempo weitergeht. Ich weiss nur nicht, ob ich noch so einen 900-Seiten-Klotz lesen möchte, der vor dem Ende von "Die Elfen" spielt. Irgenwann muss eine Geschichte auch mal erzählt sein. Aber wahrscheinlich würde ich auch den nächsten Klotz kaufen, da ich wissen möchte, wie es mit Ollowain weitergeht - ich kenn mich doch.
Ich hab gestern mal in "Die Elfen" geblättert und versucht nachzuvollziehen, wie es weiterging, aber ich habe da zuviel vergessen und mit den Überlieferungen ist das ja auch immer so eine Sache. Vor allem interessiert mich, wie...
*Spoiler Ende Elfenlicht!*
Ich weiss gar nicht, ob das Ganze in "Die Elfen" überhaupt irgendwo erwähnt wird. Wenn das jemand weiss, bitte melden.
Also, insgesamt gefiel mir das Buch nicht so gut wie "Elfenwinter", aber Ollowain und Ganda haben es rausgerissen. Und den Lamassu Artaxas fand ich ja auch klasse.
.