Machen Buch-Empfehlungen wirklich Sinn?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das wirklich empfehlenswerte hier im Forum sind die Buchempfehlungen, bei denen es viele Meinungen gibt, bei denen Lob und Veriss aus verschiedenen Perspektiven stehen, so dass nicht wie bei der Zeitung der Geschmack eines Rezensenten dazu verführt ein Buch zu kaufen und dann enttäuscht zu sein, sondern mehrere Meinungen zu haben. Auch ein guter Veriss von der richtigen Eule kann eine Kaufempfehlung sein, nach dem Motto, was die schlecht findet muß gut sein oder eben umgedreht. Ich habe schon manches Buch erstanden, seit ich im Eulennest bin, das hätte ich in der Buchhandlung nicht mit der Beisszange angefasst oder habe es tatsächlich über Jahre dort uninteressiert liegen lassen und ich wurde durch die Eulenempfehlungen nicht enttäuscht. Sei es Mani Beckmann oder Klüpfel/Kobr, manches Buch entdecke ich aber auch einfach beim "Ich habe gekauft Fred" und sage mir- das könnte dich auch interessieren. Bei den Eulen habe ich den Eindruck gewonnen, dass es nicht wie bei amazon Profinörgler gibt, die ein Buch nur verrreissen, weil deas Spaß macht und auch keine Profiklaquere.


    :write :write :write


    (Tschuldigung, dass ich einfach zitiere, aber das entspricht 100% meiner Meinung :grin)

  • Bevor ich mir ein Buch kaufe, schau ich mir immer erst Empfehlungen oder eine Rezension an. Ohne das kommt mir kein Buch ins Haus. Man bekommt ja immerhin doch einen Eindruck davon, wenn man verschiedene Meinungen hört oder liest. Bis jetzt gefallen mir auch alle Bücher von denen ich nur Positives hörte.

  • Zitat

    Original von Vamp
    Bevor ich mir ein Buch kaufe, schau ich mir immer erst Empfehlungen oder eine Rezension an.


    Das mache ich auch so. Ich finde Empfehlungen eigentlich immer sehr hilfreich. Wenn man unschlüssig ist, ob man ein Buch kaufen soll oder nicht, und dann nur Gutes von anderen darüber liest, fällt einem die Entscheidung leichter. Umgekehrt ist es dasselbe mit weniger erfolgreichen Büchern. Ich persönlich habe aber auch schon viele Bücher gekauft, die von anderen nicht empfohlen wurden, denn letztendlich kann man sich nur selbst ein Urteil bilden. Bisher hatte ich meistens Glück damit :-)

  • Na, ich denke, die meisten sind einer Meinung: man liest hier, um Anregungen zu bekommen bzw. Entscheidungshilfen.
    Wie soll ich mich für ein Buch entscheiden, auch wenn ich es in einer Buchhandlung in die Hand nehmen kann. Klar, ich kann ein paar Seiten lesen, das hilft schon mal - oft genug aber auch nicht, denn die Sprache mag gefallen, das ganze Buch trotzdem nicht. Klappentexte sind noch schwieriger: mal stimmen sie, mal nicht, entscheiden kann ich das erst, wenn ich das Buch gelesen habe und als Entscheidungshilfe find ich sie doch fraglich, schließlich sind es Werbetexte.
    Aber Buchempfehlungen lese ich immer gerne. Besonders wenn man das öfters tut, kennt man irgendwann seine Leute, kann es einordnen, weiß genau, ob es was sein könnte oder nicht. Da geht es dann gar nicht mehr so sehr um Inhalt des Buches sondern um Stimmungen, die das Lesen erzeugt hat, Gedanken, Vergleiche mit anderen Büchern... Und manchmal weiß ich genau: wenn der/die ein Buch toll fand, ist es höchstwahrscheinlich nichts für mich. Das funktioniert also in beide Richtungen. Aber es braucht eben eine gewisse Zeit, andere Leser einordnen zu können...

  • Zitat

    Original von ralle
    Na, ich denke, die meisten sind einer Meinung: man liest hier, um Anregungen zu bekommen bzw. Entscheidungshilfen.
    Wie soll ich mich für ein Buch entscheiden, auch wenn ich es in einer Buchhandlung in die Hand nehmen kann. Klar, ich kann ein paar Seiten lesen, das hilft schon mal - oft genug aber auch nicht, denn die Sprache mag gefallen, das ganze Buch trotzdem nicht. Klappentexte sind noch schwieriger: mal stimmen sie, mal nicht, entscheiden kann ich das erst, wenn ich das Buch gelesen habe und als Entscheidungshilfe find ich sie doch fraglich, schließlich sind es Werbetexte.
    Aber Buchempfehlungen lese ich immer gerne. Besonders wenn man das öfters tut, kennt man irgendwann seine Leute, kann es einordnen, weiß genau, ob es was sein könnte oder nicht. Da geht es dann gar nicht mehr so sehr um Inhalt des Buches sondern um Stimmungen, die das Lesen erzeugt hat, Gedanken, Vergleiche mit anderen Büchern... Und manchmal weiß ich genau: wenn der/die ein Buch toll fand, ist es höchstwahrscheinlich nichts für mich. Das funktioniert also in beide Richtungen. Aber es braucht eben eine gewisse Zeit, andere Leser einordnen zu können...


    Yepp...so in der Art sehe ich das auch. :write


    :-)

  • Im Großen und Ganzen weiß ich schon was ich möchte.
    Aber viele Bücher hätte ich mir, wenn hier nicht etwas darüber geschrieben wurde, niemals gekauft.
    Die vielen hilfreichen Meinungen und Rezensionen haben mir so manches Mal einen kleinen Schatz präsentiert.
    Der Buchhändler meines Vertrauens kennt zwar meine Vorlieben, aber eben auch nicht immer jedes Buch vom Inhalt her.
    Natürlich kaufe ich auch schon einmal ein Buch einfach so aus dem Bauch heraus, teils weil der Titel neugierig macht, teils weil das Cover anspricht. Manchmal habe ich Glück, manchmal Pech.
    Doch seit ich diese Seite gefunden habe kaufe ich gezielter ein :-)

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Wie jetzt schon öfter zu lesen war: auch ich destilliere aus Lobeshymnen und Verrissen "unabhängiger" Büchereulen bzw. Mitglieder eines anderen Forums heraus, was mir persönlich an einem Buch gefallen könnten - und finde so Schätze, die ich mangels Zeit und Energie in der Buchhandlung nie entdeckt hätte.


    Das treibt zwar meinen SUB enorm in die Höhe, aber liegen bleiben im Moment eher die Spontankäufe, Empfehlungen sind fast zu 100% ein Genuß, der auch schnell konsumiert wird.


    Einzelmeinungen von Anverwandten misstraue ich übrigens eher, ich brauche ein gewisses Beurteilungsspektrum, und das ist hier ujnd in anderen Bücherforen gegeben.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Für mich ist es schon hilfreich. Viele Rezis oder auch nur die Postings dann dazu machen mich neugierig auf ein Buch. Darunter sehr viele, die ich anders bestimmt nicht gefunden, aber auch nicht gesucht, hätte.
    Leider gibt es solche Foren, sagen mein SUB und mein Geldbeutel. :grin

  • Buch- Empfehlungen machen meiner Meinung schon Sinn. Durch die Emphehlungen, von anderen Eulen, habe ich Bücher gelesen (z.B Bücher von Andreas Franz) die ich sonst niemals gelesen hätte.


    Rezis von Eulen die ich "näher" kenne, bevorzuge ich, weil diese meinen Geschmack eher treffen ( @ Geli :knuddel1)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • direkte buchempfehlungen d.h. von person zu person machen in meinen augen nur sinn wenn man sich vorher schon ein bisschen über die vorlieben und lieblingsbücher unterhalten hat und da übereinstimmungen gefunden hat.


    allgemeine buchempfehlungen/rezis wie hier im forum finde ich persönlich sehr praktisch. in meiner bekanntschaft liest niemand so wirklich und demnach kann ich mir da keine anregungen holen. und genau das bekomme ich hier, ich lese die rezis hole mir anregungen aber schlußendlich muss ich immer selbst entscheiden ob das buch was für mich ist. wenn ich mir unsicher bin schreibe ich dazu, versuche mit den leuten die das buch gelesen haben kontakt aufzunehmen mich mit ihnen darüber zu unterhalten und habe habe die erfahrung gemacht das mir dadurch das buch doch noch einmal genauer angeschaut habe. 2 mal habe ich mir schon ein buch gekauft was ich zwar schon immer lange angeschaut habe aber nie den mut dazu hatte.


    heute möchte ich die bücher nicht mehr missen aber nur weil 100 leute ein buch gut finden muss es noch lange nicht mein geschmack sein.


    da muss man seinen eigenen buchgeschmack schon kennen. :-)

  • Ich gucke auch danach wer was empfiehlt. Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer. ;-)
    Ich setze dann die Bücher auf meine Wunschliste und gucke dann was noch so an Meinungen kommt und entscheide dann obs gekauft wird opder lieber nicht.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich hab eine Freundin/Kollegin, mit der ich regelmäßig Bücher austausche. Wir haben einen sehr, sehr ähnlichen Geschmack, und es passiert extrem selten, dass wir anderer Meinung über ein Buch sind.


    Was die Empfehlungen von den Eulen angeht, mach ich gerade den ultimativen Test: Zu meinem Geburtstag hab ich mir einen ganzen Stapel Bücher gewünscht, von denen ich hier gelesen habe... :lache

  • Hi!


    Ich bin auch ganz neu im Forum - und auch wegen der Empfehlungen, die fand ich schon beim Gastlesen ganz spannend.
    Und wenn man denn wirklich mal ein Buch anfängt, das man selbst nicht mag, so sagt einem das doch Einiges über die Persönlichkeit des Empfehlenden. Wenn da z. B. von jemandem die krudeste Esoterikgeschichte kommt, den man sonst für ziemlich realistisch gehalten hat ...


    Lili

  • Hallo,


    also mir helfen Buchempfehlungen auch sehr bei einer Kaufentscheidung!!!!


    Und wie alle schon vor mir geschrieben haben, ist es halt wichtig, zu unterscheiden, WER das Buch empfiehlt. Manche Büchereulen haben einen ähnlichen Geschmackwie ich, andere (allerdings auch liebe Büchereulen!!!) lesen z.B. gerne Fantasy.......... ist eher nicht mein Fall!!!


    Wenn ich mir dann überlege, ob ich mir das oder das Buch kaufen soll, lese ich unheimlich gerne die Empfehlungen!!! Vor allem ist es ja nicht so, dass hier nur geschrieben wird, es ist gut oder nicht gut. Sondern die lieben Eulen schreiben immer schön, was ihnen an dem Buch gefallen hat und was nicht.
    Allein daran kann ich schon sehen, ob sie auf das gleiche Wert legen wie ich oder nicht!!!!


    Bei den Buchempfehlungen bei Amazon, klicke ich dann auf die Rezessionen, die die jeweiligen Leute schon geschrieben haben und weiss dann, ob sie ungefähr die gleichen Bücher lesen wie ich.....


    Also bei mir machen die Buchempfehlungen schon Sinn!!!!


    Und noch dazu lese ich sie einfach zu gerne auch einmal nur so durch.... auch wenn ich das Buch schon kenne oder gar nicht kaufen möchte!!

  • Zitat

    Original von MaryRead
    Und noch mal umgekehrt: Wenn ich ein Buch sch**** finde, will Batty es zwar trotzdem lesen, findet es dann aber auch sch**** :lache (an weeeeelches Buch ich da wohl gerade denke?? :gruebel )


    Ich hebe mir das für jemanden auf, den ich nicht mag. Und dem/der schenke ich das dann nett verpackt. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich melde mich manchmal ab und weiß auch nicht so genau, ob mir die eine oder andere Rezension alles über das Buch verraten hat, und ob ich es lesen sollte oder nicht.
    :wow
    Aber das Wichtige sind doch, wie schon mehrfach erwähnt, die Einblicke, die einem das Forum verschafft.



    Ich halte fast alle Rezensionen für hilfreich und richtungsweisend.


    herbstliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Für mich schon - sowohl privat, wie auch hier im Forum.


    Ich habe mit Empfehlung auch schon einen Fehlgriff getan, aber ohne schon mehr.


    Dazu muß ich aber sagen, daß ich nur auf Empfehlungen reagiere, wo ich auch etwas zum Inhalt erfahre. Wenn man mir einfach nur den Satz "das ist soooo toll, das musst du lesen" an den Kopf wirft, ignoriere ich das.
    Ich möchte hören, um was es geht, welches Genre, wo und wann es spielt und dann habe ich schon ein recht konkretes Bild, ob es mir gefallen könnte (oder auch nicht).
    Da kann die Kritik noch so positiv sein, wenn es nicht dem Genre entspricht, was mich zur Zeit interessiert, dann lasse ich es erst mal.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Grundsätzlich halte ich Buchempfehlungen für sinnvoll. Ich kann mich den vorherigen meinungen insofern anschließen, dass man genau wissen muss, wer welchen Schreibstil und welches Genre bevorzugt. Trotdem habe ich schon viele andersartige Meinungen bei gleichem buchgeschmack festgestellt. Aber es ist interessant über die verschiedenen Ansichten zu diskutieren. :-]