'Die Novizin' - Seiten 001 - 153

  • ad Paradise Lost:
    Ah, alles klar: deswegen hab ich so lang gebraucht, mir die namen zu merken, bzw, habe sie mir nicht gemerkt! Ich war aus einem grund, den ich mir nicht erklären konnte, völlig bei den Novizen/Lehrern A-dingsbums und beim Botschafter X-and verwirrt; wenn er jedes zweite mal anders heisst, kein wunder! Zum zurückblättern war ich zu faul. Ich mag bücher mit einem namensindex der handelnden charaktere und einer kurzen, charakteristischen beschreibung, was besonders bei dicken Fantasy-schinken angebracht wäre, ist vielleicht auch für autoren selbt hilfreich.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • ad lethabo:
    Wenn du wirklich unschuldig bist, und nicht wissen solltest, worum es geht, mein schazz, hör mal zu:
    ich hatte am 18 bei mir ein abendessen, und als die ersten meiner gäste eintrafen, war ich noch beim eulenposten... ich hab pfefferoni-nudeln aufgestellt... und hab meinen computer und die Eulenposts meinen gästen überlassen... und justament der Vampir-Gollum liest grad die Meisterin... wenn ich mich jetzt freier assoziation bedienen darf, kommts mir so vor, als würde ich die leute kennen, die sich am 19. und 20. hier als neue mitglieder eingefunden haben... natürlich sollte die unschuldsvermutung gelten... aber du siehst in meinem geistigen auge nunmehr wie der vampir-gollum aus :wave - auch wenn du es nicht sein solltest.
    solltest du es sein, check mal nach blausternchen, sie verfasst ihre postings in einem mir sehr vertrauten tonfall - natürlich: auch hier gilt die unschuldsvermutung...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich dachte, diese LR wird wieder aus den tiefen geholt?


    Wo seid ihr alle? bin ich da ganz allein? :umschau


    Uuups... Novizin ist ja band 2 :wow :nerv :narrenkappe

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ich dachte, diese LR wird wieder aus den tiefen geholt?


    Wo seid ihr alle? bin ich da ganz allein? :umschau


    Uuups... Novizin ist ja band 2 :wow :nerv :narrenkappe


    :rofl

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    No... es liest aber auch keiner weiter :gruebel


    Doch, ich lese schon weiter, bin aber leider noch nicht soweit. Konnte die letzten Tage fast nichts lesen und hänge immer noch in den letzten 80 Seiten der "Rebellin". Tut mir leid, daß es so lange dauert, aber ich komme hier die nächsten Tage auch noch an. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe heute angefangen zu lesen. Ich bin aber erst auf Seite 58.
    Irgendwie habe ich heute nur auf der Rückfahrt gelesen. Auf der hinfahrt habe ich telefoniert.
    Telefonieren und gleichzeitig kesen kann ich leider noch nicht.

  • Nachdem ich einige Probleme mit meinem Internetzugang hatt, schaffe ich es erst jetzt zu posten.


    Ich denke in den zweiten Teil kann man auch gut reinfinden, wenn der erste Band schon eine Weile her ist, da am Anfang das ein oder andere nochmal angeschnitten wird.


    Dannyl hat Imardin verlassen und ist nun zweiter Botschafter in Elyne.


    Regin sollte man echt mal :hau, der benimmt sich echt unmöglich. Ich bewundere Sonea, dass sie nicht schon längst ihre Beherrschung verloren hat.

  • Bevor das wieder nix wird mit der Leserunde, poste ich mal eben meine Eindrücke, da ich sowieso nicht schlafen kann...


    Hab sofort den Zugang zum 2. Buch gehabt, das 1. hatte ich ja auch erst letzten Sonntag ausgelesen.


    Sonea ist nun also Novizin, und die Schwierigkeiten, denen sie sich aussetzen muss, hatte ich schon befürchtet. Regin ist wirklich ein fieses Kerlchen, der scheint echt keine Grenzen zu kennen. :schlaeger Hier steht übrigens auch, wie alt Sonea nun ist: 17.


    Dannyl ist weg, ich hoffte jedoch, viel von ihm zu lesen, und so ist es ja auch. Ich bin gespannt, wie lange der Admin, Rothen und Dannyl die Aktivitäten hinter dem Rücken des Hohen Lords geheim halten können.


    Durch die Reisen Dannyls hat die Karte im Buch nun auch einen kleinen Sinn bekommen, wobei sie dazu wieder zu ungenau ist.


    Der Assistent Tayend ist mir schon sehr sympathisch, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass er entweder schwul ist oder dass Dannyl sich zu ihm hingezogen fühlen könnte, weil er nun entdeckt, dass er doch schwul ist. Ich finde das Thema in einem Fantasy-Roman ungewöhnlich, allerdings lese ich nicht allzu viel in diesem Genre.


    Außerdem hatte ich irgendwie gehofft, dass Dannyl und Sonea ein Paar werden könnten.


    Den ersten Teil habe ich heute morgen inhaliert, jetzt geht es mit dem 2. Teil weiter. Wenn das so weiter geht, bin ich morgen abend durch :grin

  • Das zweite Buch ist direkt viel besser als das erste... und das erste fand ich schon klasse!!!
    Ich hab die knapp 150 Seiten heute an einem Stück verschlungen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte! Das ist auch das einzige, was mich stört... diese Einteilung des Buches... viel zu viele Seiten, aber gut daran können wir jetzt nichts mehr ändern!
    Die Aufnahmezeremonie der Novizen fand ich gelungen und auch nicht zu kurz... Sonea tat auch mir richtig leid, als sie aufgerufen wurde und mit keinerlei Titel prahlen konnte!
    Insgesamt tut sie mir sehr leid, weil sie diese fiesen Hänselein über sich ergehen lassen muss! Regin ist echt das miesteste überhaupt... kaum zu fassen, was er da treibt... das mit ihren Notizen und dem Küchendienststreich ist da ja echt noch harmlos, aber mit seinen "Anmachen" und den furchtbaren Gerüchten geht er echt zu weit... aber sowas war ja spätestens zu erwarten seit Sonea erfahren hat, dass es sich für ein Mädchen nicht gehört von einem Mann unterrichtet zu werden!
    Dass Dannyl weg ist, hat mich auch etwas traurig gestimmt, aber mitterweile wissen wir ja, dass wir weiterhin von ihm hören werden und dass er eine äußerst interessante Aufgabe übernimmt... ich bin sehr gespannt, was er noch in Erfahrung bringt!
    Ausserdem hoffe ich sehr für Sonea, dass sie den Sprung in die höhere Klasse schafft, um ihren fiesen Mitschülern aus zu weichen... man weiss zwar nicht, ob es ihr da besser ergehen wird, aber schlimmer kanns ja kaum werden!
    Ich werde leider erst heute Abend vorm Einschlafen dazu kommen weiter zu lesen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, in das zweite Buch hineinzufinden, vielleicht, weil es nun erstmal nur in der Gilde spielte, mir fehlte das Gegenstück mit den Hüttenvierteln, aber seit Dannyl weg ist und von seiner Reise berichtet wird, geht es besser.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass Sonea es sehr schwer haben wird, aber was Regin mit ihr macht, ist ja wirklich unterste Schublade. Ich glaube auch, dass er sie trotzdem weiter belästigen wird, falls sie in die nächsthöhere Klasse kommt.
    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie lange Lorlen seine Nachforschungen über Akkarin geheim halten kann.

  • So, die ersten 260 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen. Die Hintergrundinfos zum ersten Band sind erfreulich kurz gehalten, scheinen mir für Leser, die den ersten Band nicht kennen, trotzdem ausführlich genug.


    Die Aufnahmezeremonie war tatsächlich recht kurz und ich war erstaunt, dass nur 12 Schüler in der Klasse sind. Erst als Sonea in die nächsthöhere Klasse will, erfährt man, dass mehrmals im Jahr Schüler aufgenommen werden.


    Zitat

    Original von Wile E. Coyote
    Toll finde ich ebenfalls, dass die Gilde Magiebegabte aus allen Ländern beherbergt und als Novizen aufnimmt. Ich erhoffe mir dadurch, dass man nun etwas mehr über die anderen Länder/Völker Kyralias erfahrt. Im ersten Teil gab es außer Faren ja kaum einen, der nicht aus Imardin stammt.


    Das gefällt mir auch gut. Ich weiß nicht mehr an welcher Stelle (und in welchem Buch :grin) erwähnt wird, dass Kyralia sich auf der Südhalbkugel befinden muss. Für mich spielen Fantasybücher irgendwie immer automatisch auf der Nordhalbkugel. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.


    Bei Regin habe ich immer Draco Malfoy vor Augen, warum nur. :lache Er ist die einzige Figur, die mir bisher nicht so gut gefällt. Er ist so einseitig, durch und durch fies und bösartig. Seltsam auch, dass einer der Klassenlehrer sein "guardian" (ich lese die englische Ausgabe) sein darf. Genauso unverständlich, dass alle von seinen Aktionen gegen Sonea zu wissen scheinen, aber niemand etwas dagegen unternimmt. Klar, die unreifen, überbehüteten Mitschüler können sich Soneas Leben nicht vorstellen und plappern die Worte von Regin und wohl auch die ihrer Eltern nach. Aber dass auch die Lehrer alle fleißig mitmachen oder zumindestens wegschauen.... hm.


    Dannyl darf ins Ausland reisen und widmet sich mit Interesse der neuen Aufgabe. Ich bin sehr gespannt, was er herausfinden wird. Noch gespannter allerdings, ob oder eher wann Akkarin herausfindet, warum Dannyl unterwegs ist. Denn wenn Akkarin wirklich so mächtig ist, müsste er Lorlens Pläne doch schon lange durchschaut haben. Ob Akkarin darauf hofft, dass Dannyl etwas findet, was er selbst nicht geschafft hat?


    Welche Rolle Tayend wohl noch spielen wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine recht blasse Nebenfigur bleiben wird.


    Schade, dass Sonea den Kontakt zu ihrer Tante und ihrem Onkel fast ganz verloren hat. Aber vielleicht hat sie später irgendwelche Ferien und sieht die beiden wieder.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • So, ich habe nun begonnen das Buch zu lesen und bin mit dem 1. Abschnitt direkt durch. Das Buch setzt lückenlos da an wo wir aufgehört haben mit dem 1. Buch und man ist gleich wieder in der Geschichte gefangen. Auch für einen neuen Bösewicht ist wieder gesorgt damit man innerlich wieder rumwüten kann - Regin.


    Sonea möchte versetzt werden und ihre Klasse überspringen - ich find das sehr verständlich und bin mir sicher das sie es schaffen wird. Ob sie es in der neuen Klasse dann wirklich besser hat, wage ich aber zu bezweifeln. Regin wird sich davon vermutlich nicht abhalten lassen.


    Die Gerüchte um Sonea und Rothen sind ja wohl unterste Schublade und noch tiefer ist es das das viele sogar tatsächlich glauben


    Dannyl geht in seiner Aufgabe auf, die Wege von Lord Akkarin zurückzuverfolgen. Ich bin mir sicher er findet hier viel raus. Ob man Tannyem oder wie er nochmal heißt vertrauen kann weiß ich nicht wo er doch soviel noch weiß von Akkarin und was er gelesen hat und wo er war. Verdächtig, aber praktisch


    Lord Elben - ja ich fühl mich auch an herr der Ringe erinnert und hab hier sicher ein falsches inneres Bild von ihm :rolleyes

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

  • (Berufs-)Mörder, oder? *grübel*


    Bin von "to assassinate - ermorden" ausgegangen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Hm, ich hab mich das schon im 1. Teil gefragt und gehofft, das im nächsten Teil mehr an Erklärung im Glossar steht aber ich wurde nicht fündig. ?(

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skvisa ()