Hier kann zu den Seiten 001 - 153 geschrieben werden.
'Die Novizin' - Seiten 001 - 153
-
-
Haa, dieses Gierauge hat sich gestern nacht bis seite 179 durch den text gepflügt, und ist heute zu müde um lange zu posten, wahrscheinlich muss ich nochmal nachlesen, wenn ich was genaueres sagen will, aber ich finde es bis jetzt genauso gut wie den vorigen band, und die Geschichte kommt gleich wieder in schwung, und macht süchtig.
Regin ist echt fies, ein charakter den man so richtig hassen kann. :fetchIch hasse ihn, jaa, ich hasse ihn, er ist widerlich. Ich will ihn sensen. ich hoffe, sie kommt dazu, sich richtig gut an ihm zu rächen, und ihn auf den platz zu verweisen.
Dass sie in die nächste klasse aufsteigen will, finde ich einen klugen schachzug, sie ist ja älter als die anderen, und scheint auch weiter vorn in ihrer kontrolle zu sein.Dass Dannyl weggeht, finde ich traurig. Aber so wie es aussieht, findet er ja sehr schnell neue freunde...
Lord Elben... verursacht der name bei euch auch so ein leichtes zucken um die mundwinkel? Ich kann mir nicht helfen, er ist in meinen geistigen augen immer grossgewachsen, hat spitze ohren, einen jagdbogen und ein Mithril-schwert dabei...
-
Guten Morgen,
ich gestehe auch, ich habe gestern schon angefangen zu lesen, aber bei dem ersten Kapitel ist es auch geblieben. Mehr Zeit war einfach nicht.Der Anfang ist sehr schön aufgebaut. Wir befinden uns in der Gilde und Sonea steht kurz vor Ihrer Aufnahmezeremonie. Diese ist sehr schön beschrieben. Sie kann einem richtig leid tun, zwischen all den hochrangigen Magieren und sie aus der "Abschaum". Und wie sie alle hinter ihrem Rücken reden und tuscheln.
Jedenfalls hat sie es gut hinter sich gebracht und Rothen steht ihr auch tatkräftig bei.Ja Dannyl habe ich auch gelesen wird uns leider verlassen. Er ist zum Botschafter der Gilde ernannt worden und geht wohl nach Elyne. Schade Den mag ich doch so sehr. Aber hoffentlich nicht aus den Augen aus dem Sinn. Vielleicht kommt er Sonea und Rohten ja doch noch mal besuchen.
Wie gesagt, der Anfang ist gut gemacht, es sind (was wir vielleicht gerade nicht so benötigen, weil wir ja hinternanderweg lesen) kleinere Passagen dabei, wo wichtige Sachen aus dem ersten Buch nochmal zusammengefasst wurden. Wie Sonea ihre Magie entdeckt hat, wie Cery ihr helfen wollte und dann die Diebe und wie sie schließlich doch zur Gilde gekommen ist und was mit Fergun passiert ist.
So mehr gibts erstmal nicht, werde wohl doch noch fleißig weiterlesen müssen.
Eins wollte ich aber noch schreiben, wir haben uns doch gefragt, wie alt Sonea ist. Das kommt gleich im ersten Kapitel raus. Sie ist 17 Jahre alt. Und die Novizen die so aufgenommen werden sind so 15-16. Also ist sie die Älteste.
-
Ich hab die ersten 2 Kapitel gelesen und finde es auch schon wieder super.
Sonea wird es echt schwierig haben, bei all den arroganten Novizen...besonders Regin wird ihr bestimmt noch das Leben schwer machen. Wieder mal so eine Hassperson, das kennen wir ja schon von Fergun.
Alo hat Fergun damals wirklich erzählt, Dannyl sei schwul. Ich hatte ja schon so was in der Richtung vermutet. Da hätte ich auch Fergun killen wollen...
Schade, dass Dannyl weg geht, aber ich glaube nicht dass wir nichts mehr von ihm hören werden. Trudi kann doch nicht einfach meinen Lieblingscharakter rausschmeißen... Dannyl..... Aber wir hören bestimmt noch was von ihm
So, heut abend lese ich weiter! *freu*
-
So ich habe auch schon gestern begonnen mit lesen. Man kann das Buch kaum weglesen.
Der Anfang ist schön geschrieben, man findet gleich wieder in die Geschichte rein und fühlt sich "heimisch"Sonea wird durch die Aufnahmezermonie zur Novizin und Rothen wird ihr Mentor.
Schade das so viele in der Gilde so negativ gegenüber Sonea eingestellt sind.
Regin.... dazu fällt mir nichts weiter ein.Dannyl wird Botschafter und reist nach Elyne, Loren hat Dannyl dorthin geschickt damit er mehr über Lord Akkarin herausfindet. Wer weis was sich da alle noch offenbart.
Unverschämheit was für Lügen und Grüchte über Sonea und Rothen in Umlauf gebracht werden. OH Regin ich könnte ihn echt
Sonea ist weit voraus mit ihren magischen Kräften und will in die nächst höhere Klasse aufsteigen. Sie schafft das, dann ist auch weg von Regin und den anderen.
-
Ich habe jetzt auch die ersten zwei Kapitel durch.
Die Geschichte fängt sehr vielversprechend an. Angefangen hat die Geschichte mit der Aufnahmezeremonie zur Novizin der Gilde. Ich habe dabei die ganze Zeit die Einschulung von Harry Potter vor meinen Augen gehabt. Deshalb war ich auch sehr überrascht als ich dann lesen musste, dass die Klasse gerade mal aus 12 Schülern besteht.
Leider verlässt uns Dannyl fürs Erste. Ich kann mir aber vorstellen, dass er schon bald wieder da ist. Schließlich kommt er nach einem Jahr wieder. Dieses Buch spielt doch in einen Zeitraum von 5 Jahren, oder? Kann also statistisch gesehen nur 100 Seiten dauern.
Regin scheint sich zum neuen Fergun zu entwickeln. Ich liebe ihn jetzt schon. Ich bin mal gespannt, was er sich in der nächsten Zeit so ausdenkt um Sonea das Leben zu vermiesen. -
Ich werde mich diesmal verspäten (hab auch von den Beiträgen noch nichts gelesen), weil ich ab heute bis Sonntag eine Freundin zu Besuch habe und somit wohl nicht zum Lesen kommen werde. Hab jetzt gerade die ersten beiden Kapitel durch, gefällt mir sehr gut (aber... Dannyl wo gehst Du hin?! :cry), nur ist mir etwas aufgefallen. Ich habe das Gefühl, der Lektor war diesmal nicht so ganz sorgfältig wie im ersten Buch (oder ich habs da schlicht übersehen). Vielleicht stand er/sie unter Zeitdruck?
Auf S. 40 heißt der Bruder von Kapitän Numo plötzlich mal Yano statt Jano
Auf S. 45 steht "Ds" statt "Das"Falls das schon jemand geschrieben hat, sorry, ich hab bisher wie gesagt nicht gelesen, weil ich den Abschnitt noch nicht fertig habe. Bis demnächst.
-
@ Paradiese Lost,
das ist mir auch schon ins Auge gestochen. Mir fallen solche Rechtschreibfehler meistens gar nicht auf, weil ich wahrscheinlich zu schell lesen. Doch diese schon. Einen habe ich auch noch:
Seite 40: Am einen Ende befand sich ein kleiner.....
klingt auch irgendwie komisch oder?? -
Juhuu, ersten Abschnitt hab ich fertig. Wie schon vorher geschrieben, es kommen immer wieder kleinere Zusammenfassungen, die einem den besseren Leseeinstieg ermöglichen.Und ich kann euch Aufmuntern unser Dannyl geht uns nicht verloren von ihm wird fleißig berichtet, wie es ihm ergeht. Ausserdem hat er ja einen schweren Auftrag von Lord Lorlen zu erfüllen bezüglich des Hohen Lord's.
LG
5sonnenblume>>>so ich geh jetzt mal weiterlesen, hab jetzt nämlich Pause...
-
ad sonnenblume:
'Am einen Ende' ist für mich als native-sprecherin des südostbairischen völlig normal... i find dro goa nix komisch. 'Am Ende der einen Seite des Raumes' klingat a bissü z'gschwolln.
Das mit dem Y statt dem J ist mir gar nicht aufgfallen. Aber das mag daran liegen, dass man sie bei meiner handschrift sowieso nicht auseinander kennt und ich nie drauf achte.
-
Der Einstig in die Novizin ist geschafft.
Mir scheint, der zweite Teil läßt sich etwas flüssiger lesen als der Erste und ist bisher auch nicht so langatmig.
Die Bekannten aus die Rebellin sind noch alle da und einige Neue sind dazugekommen.Soneas Klassenkameraden sind echt ekelig und gemein, besonders Regin, die Gerüchte über Sonea und Rothen sind niederträchtig.
Ob es ihr in der höhren Klasse besser geht, da habe ich noch so meine Zweifel.Die Aufnahmezeremonie hätte ich gerne etwas feierlicher gelesen, der Teil ist mir zu kurz gekommen und zu wenig ausgeschmückt.
Dannyl ist zu einer spannenden Reise aufgebrochen und hat eine geheime Aufgabe bekommen, die er mit Interesse verfolgt - hoffentlich begibt er sich damit in keine Gefahr.
-
So, nun habe auch ich den ersten Abschnitt fast durchgelesen (es fehlen mir noch knapp 30 Seiten). Ich werde wohl beim Lesen etwas hinterherhinken, weil mir mein Lehrer am Freitag aufgetragen hat, "Berlin Alexanderplatz" zu lesen.
Zum Buch:
Insgesamt hat mir der Anfang des Buches sehr gut gefallen. Es gibt schöne und auch traurige Dinge, die diesen Einstieg in den Roman ausmachen.
Zum Beispiel, als die Schüler mitsamt Name und Rang von Jerrik aufgerufen worden sind, tat Sonea mir besonders Leid, weil sie keinen Rang hat und lediglich mit "Sonea" aufgerufen worden ist. Da konnte ich mir so richtig vorstellen, wie sie sich gefühlt haben muss. Oder als Ferun Sonea mit den Essensresten beschmutzt und alle anderen Novizen das mitangesehen haben. Sie hat es nicht sehr leicht.
Schön dagegen sind wieder die Dialoge zwischen Rothen und Dannyl:Rothen:"Hast du wieder spioniert?"
Dannyl:"Ich spioniere nicht, Rothen. Ich höre zu."
Toll finde ich ebenfalls, dass die Gilde Magiebegabte aus allen Ländern beherbergt und als Novizen aufnimmt. Ich erhoffe mir dadurch, dass man nun etwas mehr über die anderen Länder/Völker Kyralias erfahrt. Im ersten Teil gab es außer Faren ja kaum einen, der nicht aus Imardin stammt.
Auch folgendes finde ich positiv: Während ich mich noch über den ersten Band beschwert hatte, weil ich der Meinung war, dass Lord Lorlen seinen Freund Akkarin zu schnell als Feind und Mörder dargestellt hatte und sich schon Gedanken gemacht hatte, wie er ihn besiegen kann, um ihn dann vor Gericht zu bringen, wo ihn die Todesstrafe droht, ist Lorlen von der Autorin in diesen Abschnitt viel besser und glaubwürdiger gezeichnet worden. Er macht sich intensiv darüber Gedanken, warum Akkarin schwarze Magie ausübt und ob er dies aus "bösen" Motiven tut, ober ob er einfach nur aus wissenschaftlichen Gründen daran interessiert ist. Das hätte die Autorin schon am Ende des ersten Bandes einbringen sollen, wäre besser gewesen.
ZitatOriginal von GabiMeyer
Die Aufnahmezeremonie hätte ich gerne etwas feierlicher gelesen, der Teil ist mir zu kurz gekommen und zu wenig ausgeschmückt.Der Meinung bin ich auch. Die "Einschulung" war ziemlich unspektakulär, wenn man bedenkt, dass die Aufnahme in die Gilde bei allen Völkern etwas sehr besonderes ist.
MfG, Wile
-
Hallo,
Auch ich habe den ersten teil nun beendet.
Bisher gefällt mir das Buch sogar einen Tick besser als der erste teil, weil er nicht so langatmig ist.
Die "Einschulung" der Novizien hätte meiner Meinung nach auch etwas ausführlicher sein dürfen, ist ja doch was Besonderes. Nun ja.Ansonsten bin ich einfach nur gespannt wie es weitergeht,...
-
So, erster Teil komplett beendet und ich finde ihn viel besser als "Die Rebellin". Wahrscheinlich, weil diese ellenlange Einführung fehlt, es geht ja direkt los.
Hmm, ich fühle mich schon gleich viel besser, jetzt wo ich weiß, dass wir Dannyl das ganze Buch über weiter bei uns haben werden, Sonst wäre es ja echt doof gewesen, ich hab ihn richtig lieb gewonnen. Bin schon gespannt, was er noch alles über Akkarins Reise rausfindet und vor allem interesiert mich, wie er auf den wahren Hintergrund seiner Reise reagieren wird.
Ich könnte mich stundenlang über Regin aufregen...der kleine.... wie kann der es eigentlich wagen Sonea so fertig zu machen? Und dann auch noch die Tatsache, dass er Sonea in die nächst höhere Klasse folgt.....argh ich dachte schon jetzt hätte sie wenigstens ein wenig mehr Ruhe vor ihm, aber da wird dann ja wohl auch nix draus.
Und dann auch noch dieses Gerücht, das er über Sonea und Rothen in die Welt setzt...dass das echt welche glauben, ich ja wirklich heftig.
Hoffentlich zahlt Sonea ihm das zurück!Regin und Sonea erinnern mich total an Fergun und Dannyl. Da war ich auch total überrascht, als wir erfahren haben, dass dieses Gerücht über Dannyl sogar in Elyne vernommen wurde. Oh man, ich glaube ich würde Fergun killen wenn ich ihn das nächste Mal sehen würde.
Ach ja, ich will auch mal in diese Bibliothek...die stelle ich mir wahnsinnig toll vor! Erinnert mich ein bisschen an Iskendria, aus "Die Elfen". Ich will auch so eine Bibliothek!
-
Zitat
Original von Wile E. Coyote
Oder als Ferun Sonea mit den Essensresten beschmutzt und alle anderen Novizen das mitangesehen haben. Sie hat es nicht sehr leicht.
Du meinst sicher Regin.
Aber ja, du hast Recht. Dieser kleine verwöhnte Schnösel lässt ja wirklich keine Gelegenheit aus, Sonea fertig zu machen. Und die Magier kümmern sich auch nicht wirklich um das Problem, obwohl es ja offensichtlich ist...ZitatAuch folgendes finde ich positiv: Während ich mich noch über den ersten Band beschwert hatte, weil ich der Meinung war, dass Lord Lorlen seinen Freund Akkarin zu schnell als Feind und Mörder dargestellt hatte und sich schon Gedanken gemacht hatte, wie er ihn besiegen kann, um ihn dann vor Gericht zu bringen, wo ihn die Todesstrafe droht, ist Lorlen von der Autorin in diesen Abschnitt viel besser und glaubwürdiger gezeichnet worden. Er macht sich intensiv darüber Gedanken, warum Akkarin schwarze Magie ausübt und ob er dies aus "bösen" Motiven tut, ober ob er einfach nur aus wissenschaftlichen Gründen daran interessiert ist. Das hätte die Autorin schon am Ende des ersten Bandes einbringen sollen, wäre besser gewesen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Im ersten Band ist Lorlen nicht so glaubwürdig rübergekommen wie jetzt.
Jetzt gefällt er mir viel besser. Seine inneren Konflikte mit sich selber werden sehr gut beschrieben, richtig beklemmend und irgendwie hoffnungslos. Er tut mir echt Leid. Und dann auch noch die Sache mit den Morden...hoffentlich findet Dannyl schnell die Antworten auf die vielen Fragen, sonst wird Akkarin irgendwann noch so übermächtig, dass niemand ihn mehr aufhalten kann... -
Ich habe den ersten Teil auch gerade durch:
Dannyl geht auf Reisen ( Nein, so nicht, sondern so: ) und ist nicht aus dem Buch verschwunden :hop. Was für ein Glück, wo wir ihn doch alle so lieb gewonnen haben. Wir? Naja, im letzten Buch war ich ja nicht sein aller größter Fan, denn er stand immer hinter Rothen. Jetzt aber, wo er allein als Botschafter unterwegs ist, bin ich auch ein großer Fan von ihm geworden!
Das die Aufnahmezeremonie nicht so ausgedehnt wurde, fand ich persönlich angenehm. Nachdem im ersten Buch die Suche nach Sonea so langatmig war, hatte ich schon befürchtet, das die Autorin zu solch langezogenen Abschnitten neigen könnte. Aber nein, kurz und gut und das Wichtigste ist gesagt. Das zweite Buch beginnt gleich spannend und sehr emotional:
Wie können die Besucher, die Menschen aus der Stadt, Sonea so stark vorverurteilen? Schlimme Kommentare, von denen ich gehofft hatte Sonea würde sie schnell ausräumen können. Aber da habe ich mich wohl leider getäuscht...
Wie bei der Aufnahmezeremonie wo alle mit Titel etc. aufgerufen werden und Sonea "nur" Sonea ist wird es weiter gehen... Die Kinder aus reichem Hause scheinen zu glauben, dass sie mit einem Mädchen aus dem Hüttenviertel alles machen können.Und dann kümmert sich Sonea so lieb um Issle und was macht die dumme Kuh?: Sie wird eine ihrer grausamsten Feinde werden
Lord Dannyl währenddessen auf Reisen um Akkarins Machenschaften aufzudecken. Ich hoffe das er es schnell schaffen wird. Aber sein Brief kurz vor Ende dieses Teils lässt hoffen. Und wir wissen ja schließlich brereits aus dem ersten Buch welch fabelhafter Spion und Schnüffler er ist!
Sonea tut mir so schrecklich leid! Regin gibt ihr Essensreste, sie soll den Küchendienst machen und für Regin die Hure spielen und vielleicht auch noch für einige andere. Und daraus dann das Gerücht, dass Rothen eine sexuelle Beziehung zu ihr unterhalte. So eine Frechheit! Da kann ich mich euch nur anschließen:
Und dann diese Morde in Imardin: Ich glaube auch das es Akkarin ist. Aber da muss man doch schneller etwas unternehmen!!! Wie viele Menschen sollen denn noch sterben???? Da gehört so einer hin: Die Gitterstäbe verstärkt mit ganz ganz viel Magie!!!
Folgende zwei Fragen werde ich nun in den nächsten Teil mitnehmen:
Wird Sonea umziehen müssen? Und würde sie das verkraften?Und wird Dannyl das Geheimnis um Akkarin aufklären können?
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ach ja, ich will auch mal in diese Bibliothek...die stelle ich mir wahnsinnig toll vor! ... Ich will auch so eine Bibliothek!Ich auch!!! Bei Dannyls betreten der Großen Bibliothek habe ich auch erstmal die Luft angehalten. Die Schilderungen haben mich sehr mitgerissen und am Ende wollte ich auch in die Bibliothek!!! Wobei eine Zuhause zu haben noch gandioser wäre, da gebe ich dir Recht Schwarzes Schaf!!!
-
hach , ich bin ja so neidisch ...
bin inzwischen schon bei "die meisterin" und hab nur noch etwa 100 seiten vor mir
ich will das buch gar nicht durchlesen, bin von soneas welt einfach sooo gefesselt
seid froh dass ihr noch ne weile was zu lesen habt
ich muss aber echt sagen das alle drei bücher einfach unglaublich genial sind
ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem buch
trudi canavan hat sich die charaktäre so liebevoll ausgedacht , dass man sie sich super vorstellen kann und einfach lieben oder hassen muss!
außerdem ist die story überhaupt nicht voraussagbar ... es kommt immer zu neuen geschehnissen die man überhaupt nicht erwartet hat ... einfach super!viel spaß noch beim lesen
alles liebe, ronja
-
ad lethabo:
Gollum?!? du hast nicht zufälligerweise kürzlich pfefferoni-nudeln und kochkäse gegessen??? -
So, der Besuch ist abgereist und ich bin mitten im Plätzchenbacken, deshalb komme ich auch nur langsam voran. Heute Abend hab ich mich dann mal gemütlich in die Wanne gepflanzt und den ersten Abschnitt fertig gelesen.
Ich bin zuerst mal erleichtert, dass weiterhin von Dannyl berichtet wird. Auf diese Weise bekommt man auch etwas von der elyneischen Kultur mit. Ich finde die Moral dieses Landes vor allem interessant. Homosexualität wird offenbar nicht so geächtet wie das in Kyralia der Fall ist, andererseits ist man mit dem Umgang von Männlein und Weiblein recht Prüde. Apropos Homosexualität. Ich lese ja, wie schon öfter erwähnt, nicht allzu oft Fantasy, aber ich glaube doch, dass diese Thematik dort nicht oft angesprochen wird. Wieder einer der Züge unserer Welt der gut verpackt dort auftaucht. Offenbar waren die "Knaben" in Elyne schon ganz gespannt auf Dannyls Ankunft, vielleicht wird sich ja sogar Tayend als ein solcher herausstellen (irgendwie macht er so nen Eindruck...).
Was soll ich zu Regin sagen? Es gibt sie immer und überall. In jeder Klasse, in fast jeder Arbeitsumgebung. Sie machen einem das Leben zur Hölle und lassen Mordgelüste in bis dato geistig gesunden Menschen entstehen. Ich bewundere Sonea für ihre Selbstbeherrschung. Ich an ihrer Stelle hätte ihn vermutlich mittlerweile in ein Häufchen Asche verwandelt (so wie damals im ersten Band die Häuser). Die Gerüchte, dass Rothen und Sonea etwas miteinander haben könnten sind natürlich furchtbar, überraschen mich aber ehrlich gesagt nicht so sonderlich. Die Konstellation, älterer Mann und ganz junges Mädchen unter einem Dach, fordert die üblen Klatschmäuler geradezu heraus. Mich hat es ja schon gewundert, dass Fergun damals nicht etwas ähnliches über Dannyl und Rothen behauptet hat, wo er doch schon dabei war.
Die Sache mit den Morden verleiht der Geschichte wieder eine spannende Note. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei dem Mörder um Akkarin handelt. Das wäre doch viel zu einfach. Vielleicht handelt es sich hier um ein Mitglied der bisher vermissten "Gilde der schwarzen Magier"?
Dann muss ich aber noch etwas negatives Anmerken. Frau Canavan bzw. die Lektoren treiben mich in den Wahnsinn!!! Da es ja doch relativ viele Figuren mit ungewöhnlichen Namen gibt, führe ich eine Liste auf der ich mir die Charaktere kurz notiere. Kommen wir zuerst zu der Thematik Ahrind / Alend:
- Es gibt einen Novizen mit dem Namen Ahrind und einen Magier namens Lord Ahrind, gut nicht so schlimm, gibt ja hier auch genug Leute mit gleichen Vornamen, aber es hat mich erst etwas verwirrt.
- Nachdem die ganzen Novizen ein paar mal erwähnt wurden taucht plötzlich der bis Dato unbekannte Name "Alend" auf. Wer ist Alend?
- Ein paar Seiten später, S. 76, der Streich mit dem Küchendienst: "Sie drehte sich um und sah, dass Ahrind auf sie zugelaufen kam." [Die beiden unterhalten sich kurz] "Alend zuckte die Achseln und ging davon." Alles klar???!!!Dem guten Dannyl passiert auch ein kurzfristiger Aussetzer. Er erinnert sich (S.121) an etwas, dass der erste Botschafter der Gilde ihm gesagt hat. Dieser heißt Errand. Nur seltsamerweise erinnert Dannyl sich hier an einen "Botschafter Irand". Irand ist der Name des Ersten Bibliothekars der Großen Bibliothek von Elyne. Nennt mich pingelig aber solche Patzer stören mich enorm und MÜSSEN einfach einem guten Lektor auffallen (wenn nicht sogar der Autorin selbst). Ich hoffe das nicht noch mehr derartige Fauxpas in den nächsten Abschnitten auftauchen.