'Die Novizin' - Seiten 154 - 313

  • Ich hänge leider auch schonnungslos hinterher :cry und habe erst heute diesen Teil beendet. Die meisten meiner Leseeindrücke decken sich mit euren, lediglich einen neuen Punkt möchte ich noch hinzufügen:


    Tayend ist schwul und er erfährt das schwul sein keine Krankheit ist und ein Heiler seine sexuellen Vorlieben deshalb nicht bei einer Heilung erkennen kann. Da ich die gesellschaftlichen Aspekte dieses Buches genauso interessant finde wie schon in "Die Rebellin", ist mir dieser Punkt ins Auge gesprungen. :bruellIch finde die Autorin hat einen sehr schönen Weg gefunden über dieses Thema zu reden!!!


    Ich denke sollte ich irgendwann einmal Kinder haben, werde ich sie diese Bücher unbedingt lesen lassen und diese gesellschftlichen Aspekte mit ihnen besprechen. Viele Themen sind in diesem Buch auf wundervolle Weise verpackt.


    Und so ist es dann auch nicht verwunderlich:
    Tayend und Dannyl wollen Freunde bleiben!!!

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen


    Genauso sehe ich das auch!!! :lache :lache :lache :lache Danke das du es nochmal so klar zusammengefasst hast :grin


    Vielleicht sollte ich mich ja mal beim Fernsehen bewerben? :gruebel :lache
    So Sonea, wer soll jetzt dein Herzblatt sein...? (gibts das eigentlich überhaupt noch?)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Sonea und Dorrien find ich toll, Regin und die Egel auch.
    Aber mit Dannyl und Tayend kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Irgendie hatte ich mir für Dannyl immer was anderes vorgestellt. Aber ich habe ja noch ein Buch Zeit Tayend mehr zu mögen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab diesen Abschnitt endlich fertig ! :-)


    Ich mag das Buch immer mehr !


    Ich hoffe, dass Dannyl und Tayend nicht nur Freunde bleiben. Die würden doch gut zusammen passen.


    Dorrien ist klasse, wie er unvoreingenommen mit Sonea umgeht, toll ! Und ihr hilft. Ich glaub auch die beiden mögen sich.


    Regin und die Egel, die Kombination gefällt mir. :lache :grin


    So vielelicht les ich eute abend noch ein bisschen, aber warscheinlich schlaf ich gleich ein.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Den Abschnitt habe ich auch durch.


    Bei der Geschichte mit dem Fischegel habe ich geglaubt, dass Jano Dannyl nur ein wenig ägern will. Da habe ich mich wohl gründlich getäuscht. Die Dinger sind tatsächlich aufgekreuzt. Irgendwie stelle ich sie mir wie mutierte Blutegel vor. Brrr. Den möchte ich nicht ohne Magier begegnen.


    Sonea mußte wegen der Gerüchte, die Regin in die Welt gesetzt hat ins Novizinquatier umziehen.
    Außerdem wird sie noch des Diebstahls bezichtigt. Niemand glaubt ihr, dass sie unschuldig ist, da sie aus den Hüttenviertel kommt.


    Mir gefällt es gut, wie Dorrin sich Sonea gegenüber verhält. Die beiden schienen in vielen Dingen einer Meinung zu sein.

  • Irgendwie übt dieses Buch Magie auf mich aus. Kann kaum aufhören zu lesen, und wenn, dann nur, wenn es sein muss.


    Dass Sonea in die Novizenunterkunft ziehen muss, hatte ich auch irgendwie erwartet. Die Gerüchte, die Regin so streut, erinnern mich auch irgendwie an Fergun, wie gut, dass nur ein Bösewicht zurzeit anwesend ist. Aber anscheinend ist er schlimmer bestraft worden, als das zunächst klar war. Er "sitzt" in irgendeiner Festung fest? Sehr gut.


    Wie Paradise Lost im vorherigenAbschnitt schon bemerkte, die Rechtschreib- und Namensfehler nerven ein wenig. Teilweise bemerke ich das aber nicht, weil ich mir diese vielen Namen sowieso kaum merken kann. Aber wenn es in einem Absatz passiert, ist das schon ärgerlich. (S.159/160: Irand, Errand)


    Lorlen tut mir sehr leid. Der Konflikt, in dem er sich befindet, kommt jetzt so richtig durch. Einerseits kann er Akkarin nicht vertrauen, andererseits muss er so tun, als wäre alles wie immer. Und dann immer die Angst, dass Akkarin seine Gedanken liest, der arme Kerl. Andererseits geht Lorlen auch ein wenig zu forsch vor, indem er Akkarin immer wieder nach seinen Reisen fragt.


    Schön, dass Soneas Mühe belohnt wird, fies von der Autorin, dass sie Regin auch bestehen lässt. Aber so bleibt es auch spannend, vor allem, als die beiden in der Kriegskunst gegeneinander antreten müssen. Da hab ich Schlimmes befürchtet. Die Schulszenen haben mir richtig gut gefallen, da man mehr darüber erfahren hat, was die Magier alles können.


    Endlich lernen wir Rothens Sohn kennen, auch wenn ich immer noch nicht weiß, was mit seiner Frau geschehen ist. Hab ich das überlesen?


    Die Fischegel-Szenen sind ja echt eklig. Hätte nie gedacht, dass die Dinger so groß und bedrohlich sein könnten. Aber ich war mir ziemlich sicher, dass Dannyl mit seiner Magie das Schiff retten würde.


    Und Cery hat einen kleinen Auftritt, bin ja gespannt, ob er nochmal wiederkommt und Sonea evtl. helfen kann. Und auch, was er so macht, er schent ja bei den Dieben geblieben zu sein.


    Der Vorfall, in dem Sonea als Diebin beschuldigt wird, war sehr fies. Aber immerhin kann Sonea sich mit Hilfe von Dorrien zur Wehr setzen. Wie sie schon selbst sagte, endlich hat sie auch mal wieder lachen können, er tut ihr gut, ich hoffe, dass auch den beiden mehr werden kann. Welche Richtung Sonea wohl nach der Ausbildung zur Novizin einschlägt? Ich vermute mal, sie wird Heilerin.


    Tja, und wer begeht die Morde? Akkarin? Ich denke schon, dass es so sein könnte, anscheinend braucht er für seine schwarze Magie Blut. Alles sehr spannend.


    Regin scheint nun wirklich einen Dämpfer bekommen zu haben, mal sehen, ob er nun genug hat oder weiterstänkert. Was verbirgt er wohl, dass er gegen die Wahrheitslesung ist?

  • So ich hab den Abschnitt heute auch beendet und das Buch packt mich mehr und mehr...


    Der Umzug ins Novizenquatier war ja nicht ganz so schlimm... gut ist nur dass Sonea so gut Zauber kennt, um ihren Raum und ihre Sachen zu schützen!


    Der Auftritt von Cery war ja leider nur sehr kurz, aber das verdeutlicht uns als Lesern ja nur, wie sehr Sonea schon in der Gilde steckt und wie wenige Kontake sie noch nach aussen hat... mich würde schon interessieren was Cery in der Zwischenzeit treibt, aber wahrscheinlich ist das für die ganze Geschichte nicht so von Belang!


    Regin müsste man mal ordentlich den Hintern versohlen und er ist wirklich schlimmer als Draco... vorallem weil Draco eigentlich nur Crabbe und Goyle auf seiner Seite hatte... Regin hat da ein paar mehr Leute im Rücken... es war echt hinterhältig, wie sie Sonea im Wald aufgelauert haben, aber zum Glück war sie viel stärker und hatte die gute Idee mit dem Blendungszauber... und ich fands echt klasse, wie Rothen die Wahrheit aus ihm heraus gelockt hat... ich glaube nicht, dass Regin was zu verbergen hat, er hat die Wahrheitslesung natürlich abgelehnt, weil er nicht die Wahrheit gesagt hatte... da blieb ihm ja nicht anderes übrig, als die echte Wahrheit zu sagen!


    Dorrien find ich total klasse und ich finde, dass er echt gut zu Sonea passt... die beiden wären wohl ein tolles Paar und Rothen würde sich bestimmt auch freuen... Es ist echt nett von Dorrien, dass er Sonea hilft Regin eine Falle zu stellen!


    Dannyls Begleiter ist also schwul... ich glaube immer mehr, dass auch Dannyl schwul ist! Vielleicht findet sich da ja auch noch ein schönes Paar, die müssen sich dann nur im richtigen Land aufhalten, damit sie nicht getötet werden!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • geli73
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Sonea in Band 1 hinter einer Tür in Rothens Gedanken seine Frau auf dem Sterbebett gesehen. Viel näher wurde darauf aber nicht eingegangen.


    Ich habe diesen Abschnitt jetzt auch durch, aber bei eurem Tempo komme ich wahrlich nicht mit :-).


    Wie ich schon vermutet hatte, lässt Regin Sonea nicht in Ruhe, dass er es tatsächlich schafft, auch eine Klasse aufzusteigen, hätte ich allerdings nicht gedacht. Schön, dass Dorrien ihr geholfen hat, Regin mal auf frischer Tat zu ertappen.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Dannyl feststellt, dass auch er schwul ist, so rechtes Interesse an Frauen scheint er ja nicht zu haben.

  • Sonea hat es wirklich nicht leicht. Vermutlich kann sie wegen Regin nachts kaum noch schlafen. Er versucht ja, ihr in jeder Hinsicht zu schaden. Ihrem Ansehen, ihrer Gesundheit, ihrem Privatleben und ihren Studien. Schade, dass sie umziehen musste. Gut, dass ihr Raum direkt im Erdgeschoß liegt. Rothen kann ihr kaum beistehen. Im Vergleich zu ihrem früheren Leben ist sie sehr einsam.


    Schön, dass Cery mal wieder kurz da war. Ich denke, dass auch dieser kurze Besuch für Sonea wichtig war. Sie hat noch Freunde und Verwandte außerhalb der Gilde, auch wenn sie momentan keinen Kontakt zu ihnen hat. Ich vermute, dass Cery außerhalb auch recht beschäftigt ist, sonst wäre es vielleicht früher/öfter aufgetaucht? Es wird aber auch deutlich, wie unterschiedlich das Leben von Cery und das von Sonea sind. Wie mächtig die Magier sind und wie wehrlos sogar die gewitzten Diebe.


    Dorrien ist ein Lichtblick. Er scheint durch und durch der geborene Heiler zu sein. Sympathisch, einfühlsam und hilfsbereit. Aber bei weitem nicht naiv. :grin Er gibt Sonea wieder ein wenig Selbstvertrauen und kann sie von ihren Problemen ablenken. Geniale Idee, Regin vor Zeugen bloßzustellen.


    Endlich gibt es auch mal erste Konsequenzen für Regin vor denen auch sein Mentor ihn nicht schützen kann. Die Privatstunden wird er jetzt vermutlich bei einem anderen Lehrer nehmen. Aber aus der Sache mit dem Tintenfaß wird er nicht so leicht herauskommen. :lache Die Sache mit dem Überfall im Dunkeln war unendlich fies. :schlaeger Es erinnert mich schon fast an "Die Welle", wie sehr sich die anderen aufhetzen und zu Gewalt gegen vermeintlich Schwächere hinreißen lassen.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Die "seltamen kühlen Luftzüge" die Lorlen ab und an in seinem Büro spürt sind, vermute ich, Akkarins Gedanken bzw. seine Anwesenheit, wenn er Lorlens Gedanken liest, ohne das dieser sich dessen bewußt ist. Demzufolge weiß er natürlich auch, was sein Freund über ihn denkt. Aber warum reagiert er nicht darauf? Vielleicht wartet er ja auch noch auf eine günstige Gelegenheit für... wasauchimmer. ^^; Es bleibt spannend.


    Auf die Idee wäre nicht gekommt. Die Luftzüge habe ich zwar wahrgenommen aber nicht weiter darüber nachgedacht.


    Akkarin beherrscht vieles, das anscheinend nicht an der Universität gelehrt wird. Wo er das wohl auf seinen Reisen gelernt hat? Und aus welchem Grund praktiziert er schwarze Magie? Er ist jetzt schon mächtiger als jeder andere Magier.


    Kann Dannyl das herausfinden, ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen? Ob Dannyl schwul ist? Ist mir egal, er ist sympathisch und er hatte bisher in Kyralia keine Frau gefunden, die er heiraten wollte.


    In Lorlens Haut möchte ich auch nicht stecken. Nicht schön, herauszufinden, dass ein langjähriger Freund und Vertrauter solche Geheimnisse hat. Hoffentlich bringt ihn sein geheimer Auftrag an Dannyl nicht in Gefahr.


    Stimmt, es ist lustig, wie Yaldin spionieren und belauschen gezeigt bekommt. Er hat bisher wohl ein recht unauffälliges Leben geführt.


    Die Beschreibungen der verschiedenen Länder, ihrer Völker und der zugehörigen Moralvorstellungen gefallen mir sehr gut. Ohne Wertung werden mal die Vorteile, mal die Nachteile der unterschiedlichen Systeme erwähnt.


    In der englischen Ausgabe sind mir noch keine Schreibfehler bei Namen aufgefallen. (Wobei ich durchaus einige übersehen haben könnt. :grin) Habe gestern abend extra nochmal einige Seiten nachgelesen. Der einzige Fehler war bisher ein "broght" statt "brought".


    So, genug geschwafelt. Jetzt wird weitergelesen. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ich bin mit dem zweiten Teil nun auch soeben fertig geworden. Hach es liest sich so toll :-]


    Die Schulszenen gefallen mir bisher am besten und find ich am spannendsten. Als Sonea die Prüfung geschafft hat und weg war aus der Sommerklasse dachte ich nur "Gott sei Dank" und dann kommt Regin hinterher :bonk Da hab ich innerlich nur die Augen verdreht und mir gedacht, das musste jetzt ja so kommen :fetch Beim Kampf zwischen Sonea und Regin hab ich mir schon das schlimmste ausgemalt, zum Glück ging das aber gut.


    Dannyl und Tanyed könnte ich mir sehr gut zusammen vorstellen. Ich glaube Dannyl weiß noch gar nicht das er schwul ist :grin Durch die Gerüchte hat er doch gleich so eine Abneigung dazu bekommen das er über den eventuell wahren Gehalt davon noch gar nicht nachgedacht hat oder sich traut darüber nachzudenken ;-)


    Über Dorrien hab ich mich sehr gefreut. Er steht so 100%ig hinter Sonea und ist so sympathisch, also wenn es da nicht funkt weiß ich auch nicht ;-) Ich finde es toll, das er sie aus dem ganzen Schlamassel nun rauszieht und sichtlich einige Tricks kennt ihr dabei zu helfen.


    Die Waldszene und die Fischegelszenen waren spannend :wow


    Und Rothens Frau ist gestorben, aber wie erfährt man noch nicht. Jedenfalls hätte ich davon noch nichts gelesen.


    Ich geh mal rasch weiterlesen :lesend

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

  • Endlich mal wieder ein richtig richtig tolles Fantasybuch. Seit heute Nachmittag mag ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören - sogar das Telefon habe ich ausgeschaltet um jegliche Störung zu unterbinden :grin


    Ich höre und lese ja mal wieder parallel und finde es sehr schade, dass im Hörbuch Dannyls "Forschungsreise" komplett fehlt.


    Mal sehen, wie sich Akkarins Hang zur Schwarzen Magier erklärt... da steckt bestimmt viel mehr dahinter.


    Was ich übrigens sehr schade finde: ich hatte gehofft, dass Cery etwas öfter in Erscheinung tritt :-(


    :wave