Das war der Hirbel - Peter Härtling
Klappentext
Bei Hirbels Geburt ist etwas falsch gemacht worden.Er hat oft Kopfschmerzen, dann schreit er und tut Dinge, worüber die anderen Kinder lachen. Seit Hirbel denken kann, wird er durch Heime und Kliniken geschoben. Dabei trifft er aber immer wieder auf Menschen, die ihn mögen.
(Auswahlliste zum deutschen Jugendliteraturpreis 1974)
Über den Autor
Peter Härtling, 1933 in Chemnitz geboren, zählt zu den wichtigsten deutschen Autoren der Gegenwart. In seinem großen Oeuvre finden sich Kinder- und Jugendbücher, Lyrik, Erzählungen und Romane. Er lebt in Walldorf/Hessen.
Meine Meinung
Das Buch ist ja schon älter als ich und ich denke schon, dass Kids heute mit der Sprache so ihre Probleme haben könnten.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall das Buch zu lesen! Es öffnet einem Augen und Ohren für die Belange von Kindern, die nicht der Norm entsprechen, die von ihren Eltern vernachlässigt werden und im Heim aufwachsen - und hat dadurch doch wieder eine erschreckende Aktualität.
Alle Welt denkt, dass der Hirbel dumm und aggressiv ist, aber eigentlich sind es immer die anderen, die dumm sind und sich ihren Vorurteilen entsprechend dumm verhalten.
Das Buch macht nachdenklich über das eigene Verhalten kranker/behinderter Kinder gegenüber und ist in einer wunderschönen Sprache verfasst. Leider ist es aber mit knapp 80 Seiten viel zu kurz...