'Dienstags bei Morrie' - Seiten 133 - ENDE

• Zitat

Original von Fritzi
    ...Und ich profitiere heute noch von dem Wissen !
    Wobei man ja bei dem Buch nicht unbedingt von "Lebenshilfe" sprechen kann, oder ??

Kommt drauf an, wie man Lebenshilfe definiert. Wenn man zugibt dass man solche "Ratgeber" hilfreich findet hat das so leicht den Touch von Ich-werd-nicht-allein-mit-meinem-Leben-fertig. Wahrscheinlich liegt es auch ein bisschen an der gesellschaftlichen Akzeptanz. In Amerika gehört der Psychiaterbesuch wie der monatliche Friseurbesuch zum normalen Alltag, hier geht man schon mal vorsichtig auf Distanz, wenn man das hört.

Allerdings finde ich es auch schwierig, sich Lebensweisheiten aus Büchern zu holen. Wenn jemand wirklich ernsthafte Probleme hat, wird ihm kein Buch weiterhelfen, sondern nur speziell ausgebildete Fachleute, die man dann auch in Anspruch nehmen sollte. Allgemein gehaltene "Lebensratgeberbücher" richten da vermutlich nur noch mehr Schaden an, im besten Fall nützen sie wegen der nichtssagenden Aussagen nicht viel.

Anders beurteile ich da schon z. B. Rhetorikbücher. Ich hab mal ein wirklich gutes über Dialektik gelesen, dessen Namen ich aber im Moment nicht mehr weiß. Die fallen aber auch für meinen Begriff in eine andere Kategorie als die hier erwähnten Ratgeber.

Bücher wie das von den Frauen, die nicht einparken können und Männern, die nicht zuhören, finde ich amüsant und zum schmökern aber nicht zum draus lernen geeignet.

• @ Sterntaler
    ... nein, für meine Bibel halte ich es denn dann doch nicht... :lache
    Komme eigentlich sonst ganz gut klar im Leben... :grin

Ich finde Ratgeber gut, wenn der/die LeserIn darin praktische Tips findet, die er/sie persönlich gut umsetzen kann. Und das ist ja bei jedem Menschen etwas anderes.
    Es geht ja auch meistens darum, in einer Lebenssituation Hilfe zu finden, die man woanders nicht so bekommt. Ich denke, dann hat ein Buch sein Ziel erreicht...

Nur, anwenden muß man es dann schon selber !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    @ Sterntaler
    ... nein, für meine Bibel halte ich es denn dann doch nicht... :lache
    Komme eigentlich sonst ganz gut klar im Leben... :grin

(...)

Fritzilein: :knuddel

Das ist übrigens auch eine der Bibeln, die ich lesen sollte, weil sie mein Leben verändern würden: :lache

• *hüstel* Sterntaler, wenn du das liest, ist es vorbei mit allen guten Vorsätzen. diabolische Grüße Idgie

Mist Teufel sind wohl nicht so leicht einzufügen, dieser war widerspenstig

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Zitat

Original von Idgie
    *hüstel* Sterntaler, wenn du das liest, ist es vorbei mit allen guten Vorsätzen. (...)

Ich befürchte, ich hatte zum einen nie welche und zum anderen hätte ich Autorin dieses Buches sein können:chen

• Hm, die Ehrhardt hab ich mal angefangen.... steht hier immer noch, ungelesen...
    Sollte ich, müßte ich..... nö, bin böse genug ! :]

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT