Titel der schwedischen Originalausgabe: "Gummiguttas nya Hus"
Zum Buch
Schon wieder hat die böse Hexe Paprika der lieben Tante Gummigutta und ihrem Hausmeister, dem Räuber Rabaldus, einen Streich gespielt. Alle Bewohner des Zauberhauses (ganz aus Zucker mit Tapeten aus Marzipan), die Zwillinge Einli und Zweili mit ihrer Mutter, das Suppenrübenmännchen Samuel, Prinzessin Pygmilla und das geheimnisvolle Murmeltier - helfen Gummigutta und Rabaldus in ihrem Kampf gegen die Boshafte Paprika.
Zum Autor
hab ich leider nichts gefunden.
Meine Meinung
Das Buch ist zwar vergriffen, aber ich muss es einfach vorstellen, da es zu den wenigen Kinderbüchern gehört, die ich in mein Erwachsenenleben hinübergerettet habe. Und vielleicht liest ja ein Verlagsmensch mit und legt es noch mal neu auf.
Das Buch hab ich ja wohl x mal verschlungen und es gehört zu den Büchern, die meine Mutter bestimmt einmal pro Jahr ihren Grundschulklassen vorgelesen hat. Die Figuren sind einfach liebevoll gezeichnet. Die gute Hexe Gummigutta, die nur noch donnerstags zaubern kann, der ruppige Räuber Rabaldus, der nicht mehr raubt, das Suppenrübenmännchen Samuel, das nur Wörter mit S ausspricht und natürlich Es-Kornett spielt :grin, Prinzessin Pygmilla, die echtes Prinzessinnenhaar hat, aber in einer Bäckerei arbeitet, weil ihr Königreich so arm ist. Ach, es macht einfach Spass, oder wie Samuel sagen würde "So sagenhaft schön! Sicherlich schönste Schrift Samuel sah."
Es gibt noch weitere Bände, an die ich mich aber gar nicht erinnern kann:
Gummiguttas Weltraumflug zu den Fummeluren
Gummigutta und der Räuber Rabaldus
Gummigutta und die Blaubeermaschine
.