Kochen! Das Gelbe von GU

  • Kurzbeschreibung
    "Kochen!" Ein Aufruf - so knapp wie präzise. In verblüffend reduzierter Gestaltung bietet GU in diesem Frühjahr auf über 600 Seiten kulinarisches Lesefutter, konzentriert auf Inhalt und Aussage, mit entwaffnend klarem Look, ohne Schnickschnack und optischen Hochglanz. In 16 Rezeptkapiteln ist alles zu finden, was man wirklich kochen will - ob Hühnerbrühe, Fish und Chips, Schmorbraten oder Kaiserschmarrn mit Mascarpone. Ein ausgeklügeltes Register und optische Hinweise auf Lieblingsrezepte erleichtern das Auswählen und Finden der persönlichen Favoriten.
    "Das Gelbe von GU" - dieser Zusatz bürgt für die Qualität der lang erprobten Rezepte, für die Sorgfalt bei der Auswahl und Zusammenstellung. Ergänzt wird die Kochbibel mit zeitgemäßen, praxisorientierten Texten von Sebastian Dickhaut, dem Initiator des Werkes und Miterfinder von Basic cooking. Auf den Theorie-und Serviceseiten bietet er Infos über die Produkte, die Gartechniken, die Geräte - aber auch praktische Tipps im Umgang mit Zutaten und Zeit.


    Ich bin echt begeistert- Das Buch kommt ohne jeden Firlefanz aus, es sind keine Fotos zu finden, aber die Gerichte, die wirklich jeder nachkochen kann, sind einfach, aber genau beschrieben.
    Beim Durchblättern habe ich schon dutzende Rezepte entdeckt, die in den nächsten Wochen bei uns auf den Tisch kommen werden.
    Sieht ein bißchen aus wie ein Telefonbuch, es hat über 600 Seiten, auf denen 1295 Rezepte zu finden sind. Es gibt zusätzlich viele Tipps, eine Extra-Rubrik "Kochen für Einsteiger", aber selbst für Fortgeschrittene (zu denen ich mich zähle) bietet es Abwechslung, und ich freue mich schon, das ein oder andere bald auszuprobieren.
    Auch über den Preis von 12,95€ kann man nicht meckern.
    Zudem ist es vielleicht eine schöne Geschenkidee für jemand, der gerade bei Mama auszieht, um sich ins Leben zu stürzen, und noch nicht viel Erfahrung in der Küche machen musste Verhungern wird mit dem Buch niemand

  • Ich habe das Buch auch schon in der Hand gehabt. Aber... ein Kochbuch OHNE Bilder kommt mir nicht ins Haus.


    Ich will vorher sehen, was ich da koche. Ich will mir Appetit holen, mich inspirieren und anregen lassen. Das heißt noch lange nicht, daß ich es dann auch wirklich exakt so koche, wie im Rezept angegeben.


    Aber ich möchte einfach vorher sehen, was ich da zusammenbruzzle.


    So gut ich die GU-Kochbücher auch finde und so günstig dieses Teil auch ist, aber allein wegen des Mangels an Bildern kommt es mir nicht in die Küche.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ist ja witzig, ich hatte das Kochbuch auch schon in der Hand und auf Grund der fehlenden Bilder nicht genommen. Bei mir gehören auch Bilder unbedingt in ein gutes Kochbuch, ich orientiere mich auch immer zuerst an den Bildern und lese mich dann durch die Rezepte.

  • Stimmt *lach* Meins sieht meistens anders aus, als auf den Bildern in Kochbüchern. Aber ich habe gehört, dass das Essen für die Fotos auch mit so unsäglichen Mitteln wie Haarspray und anderen ungeniessbaren Mitteln behandelt wird. *würg*


    So, ich geh jetzt mal kochen.


    Hungrige Grüße - Idgie

  • stimmt, idgie, die arbeiten für die bilder mit sämtlichen tricks.
    ich hab mal gehört, dass in der werbung spülmittel in den kaffee gegeben wird, damit er schöner aussieht.
    schade, dass ich euch nicht überzeugen kann.. ihr verpasst was

  • Hallo zusammen,


    Also ein Kochbuch ohne Bilder habe ich bisher auch noch nicht. Da weiss ich ja gar nicht, was ich dann da so zusammenkoche. Bin da auch sehr skeptisch und würde es warscheinlich nicht weiter beachten. Aber weil du es uns so schön vorgestellt hast und so begeistert bist, schreib ichs doch mal auf meine Wunschliste. :write

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Mir egal, ob das Essen im Endeffekt genau so aussieht wie im Kochbuch. Aber das Bild macht mich erst mal neugierig auf das Gericht. Daß die beim Essen fotografieren schummeln ohne Ende ist mir schon klar. Warum sollten die mit dem Essen anders verfahren als mit Models?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von nic
    wenn ich die rezepte nachgekocht hab, mach ich fotos für euch uns stell sie ins web ;)


    Tolle Idee, Nic. Das Buch an sich ist nämlich bis auf die fehlenden Bilder wirklich schön, ich habe da länger drin herum gestöbert.

  • gestern abend hatte ich um acht noch einen anfall von lust auf kuchen backen. also hab ich mir den marmorkuchen vorgenommen (hatte keine zutaten für ausgefalleneres im haus, war aber trotzdem lecker!!)
    allerdings kann ich leider, leider kein foto mehr davon machen, weil er schon halb aufgegessen ist ;)

  • Hallo nic,


    Könntest ja denn halben Kuchen forografieren, dann sieht man gleich wie der Kuchen innen ausschaut. :grin

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • hätt ich schon gemacht, aber dafür reichen die zutaten nicht mehr aus..... hab gestern gerade noch alles zusammengekratzt.
    sowas sollte einer hausfrau nicht passieren, ichh weiß, ich weiß ;) aber ich bin ja nur nebenberuflich eine

  • nochmal zu dem Buch:


    Ich habs mir auch gekauft, weil ich mich zwischen all den anderen GU Kochbüchern nicht entscheiden konnte. Dieses Buch stellt eigentlich ein Sammelwerk der Rezepte der anderen GU-Bücher (u.a. Basic Cooking von GU) dar.
    Man hat mehr Rezepte für weniger Geld (um den Preis zu ermöglichen fehlen eben die Bilder-aber die brauch ich persönlich eh nicht. Und wenn mir ein Rezept gar nix sagt, schau ich im Internet nach wie es aussehen soll oder lass mich eben überraschen).
    Für mich ist es ein umfassendes Nachschlagewerk. Ich benutze es ständig. Die Rezepte schmecken und sind einfach zuzubereiten. Und es ist wirklich übersichtlich aufgebaut.


    Fazit: Ich kann dieses Kochbuch wirklich jedem empfehlen!