Director: Alejandro González Iñárritu
Script: Guillermo Arriaga
Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Gael Garcia, Koji Yakusho, Ariadna Barraza, Rinko Kikuchi, Elle Fanning
Website: Babel
Inhalt: Bewaffnet mit einem Winchester, gehen 2 junge marokkanische Jungs mit ihrer Schafherde und probieren das Gewehr aus. Ein Schuss verletzt dabei eine Amerikanerin in einem Bus.
In diesem Moment verflechten sich die Lebensgeschichten auf 3 Kontinenten (Amerika, Afrika und Asien): Ein amerikanisches Touristenehepaar, deren 2 Kinder und deren mexikanisches Dienstmädchen, die die Kinder nach Mexico auf eine Hochzeit mitnimmt sowie eine japanische taubstumme Teenagerin und deren Vater. Alle sind gefangen in einer Welle, die Dummheit von 4 Personen auslöst und deren Umgebung darunter zu leiden hat.
Meine Meinung: Ich weiss noch nicht, ob meine Meinung positiv oder negativ ist. Alle Schauspieler spielen hervorragend ihre Rolle, die fehlende Komunikationsfähigkeit der verschiedenen Personen ist deutlich herausgearbeitet, die Missverständnisse, die Einsamkeit, das Leiden an sich. Jeder bleibt in seiner Welt gefangen, keiner bricht aus, selbst das Gefühl von Happy ending will sich nicht einstellen. Der Film ist über 2 Stunden lang und zieht sich hin. Man kann sich in die verschiedenen Personen hineinfühlen, dennoch bleiben sie einem fremd und man identifiziert sich nicht mit ihnen.
Der Film spielt in den USA, Mexico, Marokko und Japan und zeigt dennoch nur einen Ausschnitt aus den jeweiligen Ländern, die nicht unbedingt typisch sind.