Soooo, ich habe es endlich geschafft die Tamuli-Saga von David Eddings komplett durchzulesen. Daher hoffe ich auch, daß es okay ist, daß ich alle drei Bände in eine Rezension packe
Es handelt sich um folgende drei Bücher - allesamt von David Eddings:
Band 1: Die schimmernde Stadt
Band 2: Das leuchende Volk (ISBN: 3404203356)
Band 3: Das verborgene Land (ISBN: 3404203399)
Zusammenfassung:
Ritter Sperber ist wieder unterwegs. 6 Jahre lang herrschte er friedlich als Gemahl mit Königin Ehlana über Elenien. Aber plötzlich tauchen viele Trolle in Gebieten auf, in denen die Einzelgänger sich normalerweise nicht sehen lassen. Verschiedene Ländereien werden gebranntschatzt und gleichzeitig taucht auch noch ein Gesandter des tamulischen Kaiserreiches auf. Dieser bewegt Sperber und seine Familie dazu, mit nach Tamuli zu kommen. So beginnt eine Reise, die andere Sehenswürdigkeiten bietet. Die kleine Gruppe trifft auf Ungeheuer, Drachen und Untote - bevor sie die schimmernde Stadt erreichen kann. Bald wird klar, daß nur Sperber mit seiner kleinen Truppe die Welt noch retten kann vor einem verrückten Gott, der nur eines will: Bhelliom - die Blaurose - die zuvor Ehlanas Leben rettete ....
Meine Meinung:
Mit Tamuli hat D. Eddings einen krönenden Abschluss auf seine Elenium-Saga geschrieben. Aber man kann Tamuli auch lesen, ohne zuvor Elenium gelesen zu haben. Evtl. auftauchende Verbindungen werden in der Regel erklärt.
Tamuli ist durch und durch ein "Eddings". Farbenfroh und Bilderreich ziehen Ortschaften, Landschaften und Personen vor dem inneren Auge es Lesers dahin. Wenn Sperber und Aphrael, Danae oder Flöte losziehen um die Welt entgültig vor vor dem Bösen zu retten, dann geht das nicht ohne als Leser mitzukämpfen, mitzuleiden, mitzulachen, mitzuhoffen oder mitzuküssen.