Leckere Rezepte mit Couscous gesucht!

• Ich habe schon bestimmt 3-4mal Couscous irgendwo gegessen, und ich mochte es sehr, allerdings fällt mir partout nicht mehr ein, was es dazu gab :gruebel

Deshalb die Frage an die Eulen: Wer kennt leckere Rezepte mit Couscous und hat sie vor allem schon mal ausprobiert und für gut befunden? Bin für alle Tipps dankbar :-]

Dankö!! :wave

• Da setze ich mich doch mit dazu und warte auch auf Anregungen. Im Schrank steht er bereits, aber das superleckere Salatrezept dazu von Heike habe ich verschusselt. :-(

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wenn´s mal schnell gehen muß, mache ich Couscous, schneide Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Paprika hinein und würze mit italienischen Gewürzen, z.B. Oregano. Oder eher süß mit Rosinen, wer mag :grin, Pinienkernen und orientalischen Gewürzen wie z.B.Kurkuma. Dazu eine gegrillte Hühnerbrust und fertig ist ein köstlich leichtes Gericht in Rekordzeit.

• Guck mal, ob es bei euch in der Gegend einen marokkanischen oder nordafrikanischen Laden gibt. Dort fragst du nach einer "Tacchine" Weißn nicht, ob ich es richtig geschrieben habe.
    Eine recht dicke runde Tonplatte mit einem Kegel aus ton darauf, selbstverständlich gebrannt. Dort in Nordafrika wird diese Platte auf ein kleines Feuerchen gestellt und das Essen zubereitet

Du nimmts die Platte, bestreichst sie mit ganz wenig Olivenöl und nimmst die Zutaten, die Eli beschrieben hat und legst sie hinein. eine halbe Tasse Brühe dazu und den/das Coucous darüber streuen.Die Hähnchenbrust oder -pfote vorher scharf anbraten und auch hienein. Bei schwacher Hitze auf der Herdplatte köcheln lassen.

Man muß ausprobieren, wie lange, hängt von der Kochstufe ab.

Das Gute: Das Gewüse bleibt in der Farbe so, wei man es hinein getan hat, ein Augenschmaus. Man kann es so servieren ((Teller darunter! Ist heiß)

Wer die Haut vom Hähnchen kroß mag, kann das Hähnchenteil noch mal ganz kurz unter den Grill in den Bachofen legen,

Guten Appetit

andermann

Alles kann, nichts muß
    Ein Lächeln kommt immer zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andermann ()

• 0,5 l Gemüsebrühe
    300 g Couscous
    300 g Möhren
    300 g Austernpilze (ich hatte Champignons genommen)
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    3 Stangen Staudensellerie
    1 Zwiebel
    2 Knofizehen
    2 Bund glatte Peterle
    4 EL Öl
    50 g Pinienkerne
    Salz, schwarzer Pfeffer
    1 TL rosenscharfer Paprika
    3 EL Zitronensaft
    30 g Butter

1. Brühe erhitzen, Couscous damit übergießen, gut durchrühren, 20 min. ziehen lassen oder besser Couscous nach Packungsbeschreibung zubereiten. Couscous offen ausdampfen lassen.
    2. Möhren putzen, in dünne Scheiben schneiden, Pilze putzen und zerteilen, Frühlingszwiebeln und Sellerie waschen und putzen, beide Gemüse längs halbieren und in 3 cm breite Stücke schneiden, Zwiebeln und Knofi klein würfeln, Peterle fein hacken.
    3. Öl in Wok erhitzen, Pinienkerne unter Rühren 1 min. anrösten, mit Schaumkelle herausnehmen. Im verbliebenen Öl Zwiebel, Knofi, Möhren, Sellerie 3 min. pfannenrühren, Frühlingszwiebeln und Pilze hinzufügen und weitere 2 min braten.
    4. Den Couscous in den Wok geben und bei starker Hitze 5 min anrösten (ich habe dann noch etwas Brühe hinzu, damit der nicht anbrennt und nicht so trocken schmeckt), ständig wenden. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zitronensaft würzen. Peterle bis auf 2 EL und Butterflöckchen untermischen. 2-3 min. ziehen lassen. Pinienkerne und restliche Peterle drauf. Evtl. Sambal oeleck dazu.

Peterle (= Petersilie)

Ich habe es schon 2x gemacht und war echt lecker. Guten Appetit!!!

• @ Eli:
    Oh das klingt schon mal super, danke, auch die Idee mit den Rosinen, ich stehe ja voll auf solche süß-herzhaften Kombis :write

@ andermann:
    Danke für den Tipp, allerdings glaube ich, dass ich erst mal ein bisschen so rumprobieren werde, bevor ich mir die Profi-Ausrüstung zulege :grin Aber eine Frage noch...

Zitat

Die Hähnchenbrust oder -pfote

?(

@ Patricis_k34
    Klingt sehr lecker, habe ich auch direkt notiert, danke! :write

• Na ja, meine natürlich ein Hühnerbein kann man so schön abknabbern :wave

Wenn ich eine Hähnchen kaufe, wird das meist zerlegt:

Hühnerbein(e) und -flügel

Brust
    (eins von beiden wird eingefroren, Brust eignet sich vorzüglich für Fondue)

und Karkasse

Die Karkasse kommt in den Suppentopf - Lorbeerblatt, Salz Peffer
    die Brühe kann man immer verwenden, das restliche Fleisch an der Karkasse bekommt der Hund (schwanzwedel)

Die tacchine kannst due bei einem Nordafrikaurlaub überall preiswert erstehen. Nimm für den täglichen Gebrauch am besten eine ohne Verzierungen. :bruell
    Meine Tacchine ist ca 5 Jahre alt, wird 2- 3mal im Monat benutzt und hat keinerlei sichtbare Gebrauchsspuren :bruell

andermann

Alles kann, nichts muß
    Ein Lächeln kommt immer zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andermann ()

• Zitat

Original von Batcat
    Da setze ich mich doch mit dazu und warte auch auf Anregungen. Im Schrank steht er bereits, aber das superleckere Salatrezept dazu von Heike habe ich verschusselt. :-(

:grin

Dann schreibe ich es doch gleich hier rein, dann kannst du es nicht mehr verlieren:

1 Paket Couscous mit heißem Wasser oder Brühe ansetzen, damit der Couscous ausquillt.

1 Bund Frühlingszwiebeln in Ringe, 1 rote und 1 gelbe Paprika in ganz feine Würfel schneiden. 1 Paket Cocktailtomaten halbieren, 1 Paket Schafskäse (ein aromatischer, ich nehme gerne Salakis, da geht auch die light-Version) zerbröseln. 1 Glas getrocknete Tomaten kleinschneiden.

Alles in eine große Schüssel geben, mit dem Couscous vermischen.
    Kräuter dazu (ich nehme gerne Koriander, es gehen aber auch andere, z.B. die Salatkräuter oder 8-Kräutermischung von Iglo), etwas Olivenöl oder - besser - das Öl aus dem Glas mit den getrockneten Tomaten, Balsamicoessig (nicht zu sauren) und Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Ergibt einen lekceren Couscoussalat :-]

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Jawohl MaraRead! das ist sie!

Tajine original aus Marokko
    Das traditionelle Kochgerät aus Marokko kann auf dem Herd, im Backofen und direkt auf Holzkohle verwendet werden. Einfach alle Zutaten einfüllen nach der Regel: was stärker garen muss, kommt in die Mitte. Ohne oder mit wenig Wasser aufsetzen. So "verkocht" nichts, die Nährstoffe werden geschont. Ideal für Ihre moderne Vollwertküche! Die Tajine wird in traditioneller Handwerkstechnik von Berberfamilien aus naturbelassener, schwermetallfreier Lehmerde ohne Zusätze und Glasur gebrannt. Durch den Gebrauch wird die Tajine mit der Zeit dunkler u. noch schöner. Inklusive Tajine-Rezept-Fibel! Maße ca.: Ø 27 cm, Höhe mit Deckel: ca. 17 cm.

Allerdings:
    Diese hier ist von außen nicht glasiert. Wem es nichts ausmacht, daß da bald - schwarze - Gebrauchsspuren zu sehen sind, der sollte so eine kaufen. Sonst eben die glasierte Version.

Und wirklich: es brennt nichts an!

In allen Großstädten findet man in den Seitenstraßen einen Händler aus Nordafrika. Ich habe meine von 35 Euro au 19 Euro runtergehandelt, hier in Deutschland. Aus dem Urlaub habe ich mir noch eine "in Reserve" mitgebracht - für 9 Euro

andermann