Alle meine Katzen von Olga Kaminer

• Alle meine Katzen von Olga Kaminer
    Ullstein Hc
    151 Seiten
    16,95 €

Kurzbeschreibung (Amazon):
    Olga Kaminer erzählt die Erlebnisse einer starken Frau in Zeiten des Umbruchs, leicht scheinbar mühelos öffnet sie uns die Tür in eine aufregende Welt. Es sind Katzen und deren Geschichten durch die wir das Leben der Olga Kaminer kennen lernen. So treffen wir "Clarens", Nachbarskater der Kindheitsjahre in Olga Kaminers Heimat Sachalin, und den verschmusten Kater "Python", den es als Sylvestergeschenk in Leningrad gab. Die eifersüchtige "Maus" in Moskau begeht Selbstmord, als ihr Herr nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach London zieht. Die Katzentochter "Patrizia" kann nur auf dem Land von einer Priesterfamilie gebändigt werden. Und auch in Lettland findet die Katze "Murotschka" samt drei Babys ihren Weg ins Leben der Olga Kaminer.

Über die Autorin:
    Olga Kaminer wurde auf Sachalin geboren und zog mit sechzehn Jahren nach Leningrad, heute St. Petersburg, wo sie Chemie studierte. 1990 wanderte sie nach Deutschland aus. Olga Kaminer lebt mit ihrem Mann, dem Schrifsteller Wladimir Kaminer, und ihren zwei Kindern in Berlin.

Eigene Meinung:
    Da ich ein großer Fan von Wladimir Kaminer bin, war es für mich klar auch das erste Buch seiner Frau Olga Kaminer zu lesen.
    Ich hatte keine allzugroße Vorstellungen von dem Buch und der Thematik und aus diesem Grund war das Buch für mich auch lesenswert.

Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten, die alle aufeinander aufbauen. Inn jeder Geschichte taucht mindestens eine Katze auf.
    Doch manchmal hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass Olga Kaminer zwanghaft irgendwo eine Katze erwähnt, damit auch in jeder Kurzgeschichte eine davon auftaucht.

Fazit:
    Trotz meiner Kriterien ist das Buch für mich lesenswert. Es liest sich sehr gut und mit den Katzengeschichten hatte ich einen sehr schönen Abend gehabt.
    Wer jedoch Geschichten mag, in denen Katzen die Hauptrolle spielen, dem wird das Buch vermutlich nicht gefallen.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()