Oldies but Goldies oder Alte Schätze neu entdecken

  • Aus meiner eigenen Jugend habe ich noch "Nina - so gefällst Du mir" und "Zwei glückliche Sommer", nachgekauft habe ich mir noch einen Doppelband, dessen Name mir eben nicht einfallen will.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die Geschichte die ich Euch hier erzähle hat sich vor ca. 45 Jahren zugetragen...während meinen Internatsjahren.
    Damals ging ein Buch von Hand zu Hand....es hiess: ALEXA, DAS DRAMA VON MONTHERON v. Eduard Wagner.
    Dieses Buch war für uns junge Mädchen so spannend, dass diejenigen, die gerade am Lesen waren, derart von Buch gefangen waren, dass sie während der Schulstunden ganz abwesend wirkten und sich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren konnten...
    ....die Internatsleitung fühlte sich gezwungen, das Buch zu verbieten. Es verschwand auf Nimmerwiedersehen im Büro der Präfektin....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Es freut mich sehr, dass hier schon mehrfach "Désirée" genannt wurde, das gehört ja auch zu den Top-Five meine Lieblings-Historienschmöker. Und "Flicka", wie konnte ich diese Bücher je vergessen? Gleich mal auf die Suche machen. Malpass und Gwen Bristow habe ich supergerne gelesen und wenn mir die Romane im Original über den Weg laufen, werden sie vom Fleck weg gekauft.
    Eine Autorin vermisse ich bis jetzt Mary Scott. Ihre Neuseelandromane haben mir immer sehr gut gefallen und zusammen mit Joyce West auch als Krimiautorin nette Bücher geschrieben.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • das ist ja ein schöner Thread, danke fürs Hochholen oemchen!


    Viele der Bücher kenne ich, auch wenn nicht alle - aber ich hab vielleicht noch nicht ganz so viele Lesejahre hinter mir (das war jetzt höflich gesagt, dass ich ja eeeeeigentlich noch ganz jung bin :lache )



    Grinsel, magst Du mir was zu "Afrika weint" erzählen? Dein Amazon-Link hilft leider nicht weiter, weil da keine Produktinfos stehen. danke :-)

  • Zitat

    Original von Queedin
    das ist ja ein schöner Thread, danke fürs Hochholen oemchen!
    Grinsel, magst Du mir was zu "Afrika weint" erzählen? Dein Amazon-Link hilft leider nicht weiter, weil da keine Produktinfos stehen. danke :-)


    Meinst Du mich, die ewig grinselnde? :grin


    War ein recht gutes Buch. Der Autor erzählt darin (mehr oder weniger biographisch), wie er sich nach einer bereits sehr bewegten Jugend in der Zwischenkriegszeit zur Französischen Fremdenlegion gemeldet hat. Fast sofort erkennt er, daß er einen Fehler begangen hat und raus will, weil er das Leben dort nicht aushält. Er versucht mehrmals auszubrechen, was ihm zunächst nicht gelingt und zu immer neuen Strafen führt.
    Die Einblicke in das Leben in der Fremdenlegion waren interessant und das Buch war spannend. Reizvoll fand ich auch die etwas antiquierte Sprache, beruhend auf der Entstehungszeit.

  • Es stehen mindestens 15 Bücher von Taylor Caldwell im Regal. Natürlich habe ich alle Bände von Angelique gelesen (meine Mutter hat noch alle).
    Annemarie Selinko, Han Suyin, Maurice Denuziére, Pearl S. Buck etc. habe ich alle verschlungen. Die meisten Bücher besitze ich noch oder meine Mutter.


    Kennt ihr "Das bunte Gritli Buch" von Johanna Spyri. War mein Lieblingsbuch und teilweise sehr traurig. :cry

  • Zitat

    Original von Grisel


    Meinst Du mich, die ewig grinselnde? :grin
    .


    ohje, ich treffe aber auch jeden Fettnapf - aber eigentlich stimmt es schon - da steht nämlich gerade ein "grin" in Deinem Satz :lache
    das ist typisch für mich, Namen lese ich eigentlich immer so, wie ich möchte, meistens steht da aber etwas ganz anders...


    danke Dir jedenfalls für die kurze Info über das Buch

  • Zitat

    Original von Queedin
    ohje, ich treffe aber auch jeden Fettnapf - aber eigentlich stimmt es schon - da steht nämlich gerade ein "grin" in Deinem Satz :lache
    das ist typisch für mich, Namen lese ich eigentlich immer so, wie ich möchte, meistens steht da aber etwas ganz anders...


    danke Dir jedenfalls für die kurze Info über das Buch


    Gern geschehen. Und ist schon OK, ein klassischer Fall von verschobener Wahrnehmung. :grin (schon wieder!)


    Ich hatte nur gefragt, weil ich glaube, daß es hier auch mal einen User namens Grinsel gab. Oder war das mein zweites Ich???

  • ... na klar, dass es solch einen Fred schon gibt, muss ich nicht lange suchen!
    Ich hatte vor Wochen im hiesigen Antiquariat einige Bücher mitgenommen. Aktuell lese ich "Mrs Parkington" von Louis Bromfield - wunderbar!
    Bromfield hat übrigens für einen anderen Roman "Early Autumn" den Pulitzerpreis bekommen.
    In Mrs Parkington erzählt er die Geschichte von Susie und ihrem Familienclan im Amerika der Jahrhundertwende. Die aus bescheidenen Verhältrnissen stammende Susie wird von Major Parkington geheiratet und erlebt seinen Aufstieg vom Niemand zu einem der reichsten Männer Amerikas. Zwei Generationen später reflektiert Susie im Alter von 85 Jahren ihr Leben und wird Zeuge des (finanziellen) Ruins der Erben.
    Bromfield hat erstaunlich moderne Gedanken verarbeitet, so z.B. ganz aktuell die Frage um Sterbehilfe ("Jeder Mensch sollte selbst entscheiden, wann er sterben will"). Aber abgesehen von der Gesellschaftskritik und den gut verpackten philosophischen Themen ist das Buch ein wunderbarer (mittlerweile historischer) Schmöker, bei dem ich mich frage, warum solch ein gutes Buch nicht neu aufgelegt wird.
    Ebay sei Dank habe ich schon die nächsten Bücher von Bromfield in der Pipeline... :grin

  • Und da war es: gestern in der Bücherei, in der Flohmarktecke: "Regina auf den Stufen". Kitsch pur, flach wie ein Topfboden... aber: das allererste Buch, das ich aus dem Regal meiner Eltern gelesen hatte. Und ich habe es GELIEBT! Klar, dass ich die 50 cent investiert habe, denn das damals von mir gelesene Exemplar ist spurlos verschwunden. Und klar auch, dass die Bibliothekarin mich sehr (!) fragend anschaute, als ich das Buch kaufte... "Also, die Danella geht ja eigentlich nie über den Tisch" :lache
    Macht nichts - nun hab ich das Schätzchen :-] und zwar in Hardcover. Seufz...

  • Oh,wie schön! :freude
    Da fallen mir auf Anhieb etwa 100 Bücher ein.
    "Vom Winde verweht" und "Desiree" waren die absoluten Hits.
    Alles von Uta Danella aber ganz besonders "Quartett im September".
    "Rebecca" war super,"Marnie"von Winston Graham habe ich zu Glück zuerst gelesen,bevor ich den Film gesehen habe.
    Alle Agatha Christie-Krimis.
    Als Kind habe ich die Hausgespenst-Reihe geliebt,TKKG und " die drei ???".
    "Räuber Hotzenplotz","Jim Knopf" und "die unendliche Geschichte" nicht zu vergessen.
    Habe,glaube ich,noch 100 andere Bücher vergessen.
    Da schwelgt man richtig in Erinnerungen,vor allem,weil Ferienzeit ist,und meine Lieblingsbeschäftigung als Kind in den Ferien Lesen war.


    LG :wave
    Michi

  • Hallo ihr Lieben :wave
    Zählt hier auch Bram Stokers Dracula? Den Roman hat meine Oma nämlich im Bücherregal stehen und ich habe mal rein gelesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • @ keinkomma


    Regina auf den Stufen habe ich mal im Fernsehen gesehen - allerdings nur 2 oder 3 Folgen. Hat gereicht, daß ich mir das Buch gekaft habe, obwohl Utta Danella sonst auch gaaaaaar nix für mich ist.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Oh,wie schön! :freude


    "Marnie"von Winston Graham habe ich zu Glück zuerst gelesen,bevor ich den Film gesehen habe.


    Ich fand das Buch nicht so toll, der Film gefiel mir bedeutend besser. :wave

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Und da war es: gestern in der Bücherei, in der Flohmarktecke: "Regina auf den Stufen". Kitsch pur, flach wie ein Topfboden... aber: das allererste Buch, das ich aus dem Regal meiner Eltern gelesen hatte. Und ich habe es GELIEBT! Klar, dass ich die 50 cent investiert habe, denn das damals von mir gelesene Exemplar ist spurlos verschwunden. Und klar auch, dass die Bibliothekarin mich sehr (!) fragend anschaute, als ich das Buch kaufte... "Also, die Danella geht ja eigentlich nie über den Tisch" :lache
    Macht nichts - nun hab ich das Schätzchen :-] und zwar in Hardcover. Seufz...


    Hach, ich habe das auch im allerjungendlichsten Alter gelesen, ebenfalls aus dem Bücherregal meiner Mutter. Und ich habe das Exemplar sogar noch. Ebenfalls HC, in Leinen gebunden und die Jahrzehnte haben ihre Spuren hinterlassen. Auch für mich eine schöne Erinnerung, obwohl Danella auch nicht mehr unbedingt in mein Beuteschema fällt. ;-)

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Bei mir stand "Stein und Flöte" von Hans Bemann jahrelang im Regal. Vor kurzer Zeit ist es mir mal wieder in die Finger gekommen. Komisch, ich hatte es ganz anders in Erinnerung? :gruebel


    ___________________