Oldies but Goldies oder Alte Schätze neu entdecken

  • Angelique 1-5 dann werden sie eher langweilig, hatte kein durchhaltevermögen mehr.


    Ich vermisse ein wichtiges uralt-rührstück, das mich als backfisch immer völlig fertig gemacht hat, und von dem ich momentan nicht weiss, wo es steht oder wer's geschrieben hat, nur den titel: :-( :cry


    Die Heilige und ihr Narr


    in den 70ern in gebrauch stehende Jungmädchenbücher:


    Hanni&Nanni, eh klar,
    Tina&Tini, hiess die zweite, glaub ich
    Trotzkopf-reihe
    Gulla-reihe

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ich vermisse ein wichtiges uralt-rührstück, das mich als backfisch immer völlig fertig gemacht hat, und von dem ich momentan nicht weiss, wo es steht oder wer's geschrieben hat, nur den titel: :-( :cry


    Hallo, MagnaMater


    Es ist ja nicht so, dass amazon keine Suchfunktion hätte …
    Bitteschön, Buch, Autorin, Link


    Grüssli, blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • @ blaustrumpf: danke!


    Wau das gibts noch? ich hab von der oma die original-ausgabe!


    Mit amazon rede ich prinzipiell nicht mehr: die verkaufen mir ins eu-ausland ohne kreditkarte keine bücher - pah. :fetch

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • [ Mary


    Wer hat denn noch "Man nennt mich Bummi" von Martha Schlinkert (1957) gelesen? Die Bücher hatte ich von meiner Schwester geerbt. Hanni und Nanni müssten doch viele von euch kennen.[/quote]


    Bummi und Fiete hab ich noch immer im Regal. die Bände haben mir als "Jungspund" auch gut gefallen.

  • Mann, bei mir gar nicht sooooooo laaaaaange. Ich habe sie vor zwei Jahren an meine kleine Cousine vererbt, vorher hatte ich bis auf den letzten alle Bände.

  • Ich habe mich gerade durch diesen Thread geschmökert. Schöööööön. :-]


    An "Bummi" kann ich mich auch noch blass erinnern. Ich glaube, das waren Bücher von meiner Mutter.


    Ansonsten mochte ich in Bezug auf Kinderbücher besonders folgende Reihen:
    - Trixie Belden (Mein absoluter Favorit damals)
    - Tina und Tini
    - Dolly
    - Professors Zwillinge


    Aus etwas späteren Tagen kann ich mich noch an die "Zitadelle" von A.J. Cronin erinnern, was ich damals sehr eindrucksvoll fand.

  • Ich hab an älteren Sachen Hanni und Nanni, Tina und Tini, einzelne Dolly Bücher, Pucki und bestimmt noch einige andere..... aber ich bin ja auch noch so jung und meine Eltern und Großeltern hatten leider irgendwie keine Bücher und wenn doch nur wenige recht lahme....

  • Zur Zeit mache ich ja ein Praktikum in einer Bücherei, dort habe ich ein Buch gesehen, das ich mit 12/13 gelesen habe. Sollte Gretchen Sackmeier an meinem letzten Tag noch da sein, werde ich es mir ausleihen.


    MagnaMater


    Hast du auch Dolly gelesen? Mir hat dolly besser gefalllen als Hanni und Nanni.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    Hast du auch Dolly gelesen? Mir hat dolly besser gefalllen als Hanni und Nanni.


    Ich bin zwar nicht magnamater, aber ich habe beide sehr gerne gelesen - mit einer leichten Tendenz auch zu Dolly! ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich glaube, mein gestern beendeter Löhndorff dürfte auch so einer sein. Wird im Nachwort als eine Art "deutscher Jack London" bezeichnet, wegen eines ausgesprochen schillernden Lebenslaufs, bei dem man aber nicht sicher sagen kann, was Phantasie und was Realität ist. Eine Zeitlang soll er sich gut verkauft haben, ist dann aber, nach dem 2. WK, in Vergessenheit geraten.
    War jedenfalls ein interessantes und auch gut geschriebenes Buch.


    PS: Ich habe eine Neuauflage von Weltbild gelesen, konnte aber kein Jahr finden.

  • Ich bin so glücklich über diesen Thread. Ich kenne etwa zwei Drittel der genannten Bücher.
    Hach.
    Meine Jugend war nicht umsonst.



    magali *sich Glückstränen aus den Augen wischt*

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Da fallen mit doch noch die Berte Brattbände "Anne" und "das Leben wird schöner Anne" und "Anne und Jess" ein. leider hab ich sie nicht persönlich waren Bücherei bücher. Aber da hab ich mitgefühlt.

  • Von Berte Bratt würde ich mir aus nostalgischen Gründen gerne wieder das eine oder andere Buch zulegen - leider sind sie nur noch antiquarisch (und oft leider auch zu entsprechenden Preisen!) zu bekommen. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab sogar zwei Bücher von Berte Bratt "Meine Tochter Lisbeth" und "Ein Mädchen von 17 Jahren" :-]
    *g* uund ich hab auch noch die ganze Dolly- Reihe ^^ Hab meine Mum noch vor ein paar Jahren dazu gedrängt mir alle Bücher von der Reihe zu kaufen :grin, fand die damals toll =) das waren halt so richtig schöne Kinderbücher (find ich ^^)
    Liebe Grüße :wave