Oldies but Goldies oder Alte Schätze neu entdecken

  • Zitat

    Original von Helga
    Das ist ja ein wunderbarer Thread, da komme ich ja richtig ins Schwelgen. :-]



    Übrigens von den Jugendbüchern waren meine liebsten von Magda Trott die "Pucki"-Bücher, die habe ich damals heiß geliebt.


    Hallo,


    also Pucki-Bücher (ich glaube es waren 12 Bände) hatte ich auch komplett und habe sie leidenschaftlich gerne und auch sehr oft gelesen. Habe ich neben Hanni und Nanni und den 5 Freunden ich sehr guter Erinnerung.
    Schön, daß es einen solchen Thread zum Schwärmen gibt.


    Bücher, die ich von meinem Eltern übernommen habe muss ich bei Gelegenheit einmal auflisten.


    ciao Richie

  • Die Geschichte einer Nonne hatten wir auch als Buch, sowie die bereits genannten Kinderbücher auch- also : Hanni und Nanni, die fünf Freunde (super) und die 3 ???


    Es gibt aber auch Bücher, die ich vor vielen Jahren las und welche mir damals sehr gut gefielen:
    Ich tanze so schnell ich kann von Barbara Gordon (gibtes immer noch zu kaufen)


    Zählen auch Schätze aus den Jahren 90-95??
    Wenn ja, möchte ich noch die Insel der fünf Frauen und Mistrals Tochter hinzufügen und ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen und und und-oh, es gab so viele tolle Bücher...schwärm :-]

  • Zitat

    Mistrals Tochter


    Das war soooooooooooooooooooo schöööööööööööööööööööön.
    Und die Verfilmung "Erben der Liebe" hab ich hier auf Video herrrrrrrrlich. Schon alleine die Titelmusik gesungen von Nana Mouskouri. *hach schwelg*


    Und Stacy Keach als Mistral einfach perfekt.

  • Ich habe mir damals als Jugendliche jede Woche mehrere Bücher aus der Bücherei ausgeliehen.
    Ganz besonders habe ich die Bücher von Berte Bratt geliebt.


    Als wir jetzt in meiner Bücherei die alten Bücher ausgemistet haben waren von ihr welche dabei. Da kamen doch etliche Erinnerungen an meine Jugendzeit wieder hoch.

  • Mir fallen auch noch viele Bücher von dem Verlag : Fischer; Die Frau in der Gesellschaft ein
    Ich weiß gar nicht, ob es die Reihe noch gibt.... Damals zählte ich sie zu den sogenannten Frauenromanen und ganz besonders "hängen" blieb : eine Hütte für mich allein von ???(weiß ich nicht mehr)


    Aber die Bücher habe ich massig gekauft, leider ist keins mehr da :-(

  • Zitat

    Original von Grisel
    Apropos alte Bücher und geliebte Pferdebücher, an die mußte ich eben erst wieder denken, weil ich gehört habe, daß sie "Flicka" verfilmt haben - und aus Ken eine Kathy gemacht haben!
    Wie kann man nur sowas machen? :fetch


    Am liebsten mochte ich das dritte, "Grünes Gras der Weide". Und ich glaube, Sturmwind war das erste Pferd, in das ich mich verliebt habe. Da wurde ich Walter Farleys Vulkan untreu. :lache



    Ja! Ja! Ja! Drei wunderbare Bücher. Ich habe sie mehrfach auch verschenkt!!

  • Zitat

    Original von Aida
    Mir fallen auch noch viele Bücher von dem Verlag : Fischer; Die Frau in der Gesellschaft ein
    Ich weiß gar nicht, ob es die Reihe noch gibt.... Damals zählte ich sie zu den sogenannten Frauenromanen und ganz besonders "hängen" blieb : eine Hütte für mich allein von ???(weiß ich nicht mehr)


    Aber die Bücher habe ich massig gekauft, leider ist keins mehr da :-(


    Au ja!! Ich mochte auch die Rowohlt-Reihe neue frau!! Da hat mir am Besten mit gefallen von Margret Drabble Porträt einer Tüchtigen, Der Schlüssel liegt unter der Matte von Marie Cardinal und Die Taxifahrerin von Victoria Therame. Pflichtlektüre war natürlich Wie vergewaltige ich einen Mann? von Märta Tikkanen!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Zitat

    Original von magali
    hach, Désirée.


    Es soll Leute geben die das Buch nicht kennen :wow


    Das wäre auch mein "Oldies but Goldies" Tip gewesen. Ich weiß nur noch vage, dass es um Napoleon geht und dass ich es schon ganz dringend seit mindestens zwei Jahren wieder lesen möchte. Das erste Mal ist bestimmt nun schon 14 Jahre her - wenn mich nicht alles täuscht. Und ich bin überrascht, das es immer noch aufgelegt wird. :wow


    Meine Ausgabe ist auch nicht so schön bunt... :grin Dafür ein schönes altes Hardcover, das ich bei meinen Eltern gemopst habe *dummdidumm*.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Kennt noch jemand Kristin Lavranstochter von Sigrid Undset? Oder Der verborgene herbst von Otto Freiherr von Taube aus dem Inselverlag 1920?
    zählt zu den Oldies auch noch Onkel Toms Hütte ( nicht unbedingt ein Goodie but ein must), Exodus von Leon Uris oder die alten Edgar Wallace Krimis? Die Bücher von Berte Bratt hab ich als Jugendliche auch verschlungen aber Marie Louise Fischer war immer ein Graus. Angelique hab ich auch noch dastehen aber nur die ersten paar Bände, Sind Kästnerbücher auch dazuzuzählen, hab mir fast die ganze Reihe nach und nach als neu angeschafft grenauso wie die Lindgrenbücher, die zum Teil ja auch schon Oldies sind.

  • Zitat

    Original von Aida
    Mir fallen auch noch viele Bücher von dem Verlag : Fischer; Die Frau in der Gesellschaft ein
    Ich weiß gar nicht, ob es die Reihe noch gibt.... Damals zählte ich sie zu den sogenannten Frauenromanen und ganz besonders "hängen" blieb : eine Hütte für mich allein von ???(weiß ich nicht mehr)


    Aber die Bücher habe ich massig gekauft, leider ist keins mehr da :-(


    Ich habe in meinen Regalen stimmt noch 20 Stück davon und habe sie sehr gerne gekauft - Eine Hütte für mich allein ist natürlich auch dabei, Autorin ist übrigens Joan Barfoot


    ciao Richie

  • So jetzt habe ich mal im Keller meine Erbstücke von meinen Eltern (die selbst nichts davon gelesen haben, nur Deko im Wohnzimmerschrank) gesichtet. Herrlich sind natürlich die Papiereinbände im Retro-Look. Die Bücher stammen alle so aus den Jahren 1952-55


    Ein besonderes Highlight
    Betragen - sehr gut - Ein Brevier der echten Höflichkeit
    kurzes Zitat: Der Gentleman ist in jeder Lebenslage rasiert und richtig angezogen sagt der Dichter R. Binding, der es wissen mußte. Die Dame ist in jeder Lebenslage frisiert und richtig angezogen. Frisiert das heißt nicht, daß die Mutter morgens um 7, wenn der Mann ins Geschäft die Kinder zur Schule müssen und es beim Frühstück leider so hastig zugeht, schon eine fertige Frisur haben muß, als wollte sie zum Ball oder ins Konzert. Aber es gibt ja bei den Damen so eine Art provisorische Zweitfrisur, mitunter unterstützt durch einen turbanartigen Shawl oder ein Seidentuch, die den Zustand der Frisiertheit wenigstens vortäuschen. Das mag am frühen Morgen hingehen. Aber grauslich ist es und wirklich unartig gegen Mann und Kinder - denn auch Kinder haben einen Anspruch auf Rücksicht und Höflichkeit - wenn die Hausfrau mit 30 metallenen Lockenwicklern im Haar oder als wirrer Struwelkopf morgens vor der Familie, vielleicht auch noch vor dem Briefträger oder dem Gasmann, sich präsentiert. - ja so war es 1952
    Das ganze Büchlein ist höchst amüsant zu lesen



    Ansonsten habe ich noch
    Ludwig Ganghofer - Das Schweigen im Walde
    Taylor Caldwell - Der Unschuld andere Seite
    John Galsworthy - Die Forsyte Saga
    Josef Toman - don Juan
    Frank Yerby - Das Erbe der Bentons
    Hans Fallada - Der eiserne Gustav
    John Steinbeck - Früchte des Zorns
    I.D. Papanin - Das Leben auf einer Eisscholle - Tagebuch
    Johannes v. Guenther - Rasputin


    So das war's vorerst
    ciao Richie

  • Zitat

    Au ja!! Ich mochte auch die Rowohlt-Reihe neue frau!! Da hat mir am Besten mit gefallen von Margret Drabble Porträt einer Tüchtigen, Der Schlüssel liegt unter der Matte von Marie Cardinal und Die Taxifahrerin von Victoria Therame. Pflichtlektüre war natürlich Wie vergewaltige ich einen Mann? von Märta Tikkanen!


    Mensch ja, "Die Taxifahrerin" und "Wie vergewaltige ich einen Mann?", kann ich mich auch noch gut erinnern!Herrliche Bücher! Habe sogar überlegt, ob ich sie nochmal lesen soll!?
    Da gabs noch ein Buch von der Therame, ich glaube "Die Pianistin"...?


    Schöne Erinnerungen an schöne Lesestunden! :-]

  • @oemchen,


    hast du jetzt endlich Papillon von Henri Charriere gelesen? Das ist eine Pflichtlektüre! Ist schliesslich auch verfilmt worden, und zwar mit Steve McQueen, Dustin Hoffman, Victor Jory und Jerry Goldsmith. Obwohl der Film längst nicht an das Buch heranreicht. Im Film wurden einige Passagen ausgelassen... :lache


    Daddy Langbein und lieber Feind, herrliches Buch. Kennt einer noch "Ich fuhr allein durch Kanada" von Inge Marten (1965)?


    Sabine , Rosenlesli ist von Johanny Spyri


    Wer hat denn noch "Man nennt mich Bummi" von Martha Schlinkert (1957) gelesen? Die Bücher hatte ich von meiner Schwester geerbt. Hanni und Nanni müssten doch viele von euch kennen.

  • Pelican


    Ich hab hier die Sonderausgabe Hardcover mit Schutzumschlag.


    1. Der reiche Mann
    2. In Fesseln
    3. Zu vermieten


    Zustand wie neu.


    In der Rezi die leider im Moment nicht zuerreichen ist wurde mir gesagt es ist das Komplettpaket.


    hier mal ein Foto.