Oldies but Goldies oder Alte Schätze neu entdecken

  • Weil er hier kürzlich in einem anderen Zusammenhang erwähnt wurde, Hans Hellmut Kirst mag ich sehr gern, auch wenn ich bislang nur seine "08/15"-Trilogie gelesen habe, die dafür schon zweimal. (Ich glaube fast, daß waren meine allerersten Militär- und Kriegsbücher.)
    Ungelesen habe ich noch "Aufstand der Soldaten" herumstehen, an das mich bislang noch nicht rangetraut habe, weil es da um das Stauffenbergattentat geht und entsprechend schlimm sein wird. Lesen will ich es aber auf jeden Fall.
    Wenn meine LUB mal ein bißchen Atemluft hat, werde ich schauen, daß ich ein paar der anderen Kirsts finde. "Fabrik der Offiziere" möchte ich vor allem gern lesen, weil ich das aus der Verfilmung kenne.


    Von Hans Fallada habe ich vor vielen Jahren "Ein Mann will nach oben" gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Irgendeinen ungelesenen Fallada habe ich auch noch.


    Dann fällt mir da noch Alexander Spoerl ein, dessen "Memoiren eines mittelmäßigen Schülers" ich auch mal mit Vergnügen gelesen habe. Von dem stammt "Die Feuerzangenbowle".


    -----


    Pearl S. Buck! Ja, die habe ich früher auch sehr gern gelesen. Besonders positiv in Erinnerung habe ich da "Ostwind, Westwind".

  • Ein schöner Thread. Ein ums andere Mal nicke ich bei den genannten Büchern. Allerdings habe ich mir die meisten davon vor über 20 Jahren aus der Bibliothek geliehen. Aktiv könnte ich sie nicht mehr alle benennen... aber bei Eurer Aufzählung denke ich mir oft "Das hast Du aber auch schon mal gelesen..." ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Was für ein Zufall :-]
    Erst vor einer Woche hab ich wegen des bevorstehenden Umzuges einige Bücherkartons vom Dachboden geholt und hab
    Ostwind - Westwind von Pearl S. Buck
    mal wieder auf meinen SUB gelegt. :-)
    Ich hab das Buch vor Ewigkeiten von meiner Oma zu Weihnachten bekommen.


    Erst letzten Sommer hab ich eines meiner liebsten Jugenbücher wieder mal gelesen
    Ferien mit Liz von Baptiste
    Das ist sooo schön :grin

  • Dieses hier hab ich auch geliebt. :anbet


    "Major Thompson entdeckt die Franzosen" von Pierre Daninos


    Es geht um einen britischen Offizier, der die Franzosen und ihre Eigenarten beschreibt. Da es sich aber um einen fiktiven Engländer handelt und das Buch von einem Franzosen geschrieben wurde, enthält es ebenso viele spitze Pfeile gegen die Engländer, vor allem in den Fussnoten, in denen der Autor so tut als sei er der Übersetzer. :lache


    An das Buch muss ich jedes Mal denken, wenn ich dieses hier auf dem Neuerscheinungstisch sehe:



    .

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ein schöner Thread. Ein ums andere Mal nicke ich bei den genannten Büchern. Allerdings habe ich mir die meisten davon vor über 20 Jahren aus der Bibliothek geliehen. Aktiv könnte ich sie nicht mehr alle benennen... aber bei Eurer Aufzählung denke ich mir oft "Das hast Du aber auch schon mal gelesen..." ;-)


    Ich komme beim Lesen so richtig ins Schwelgen.


    Fallada, "Die Feuerzangenbowle", lauter Bücher, die ich damals gelesen habe, auf die ich alleine nicht mal mehr gekommen wäre und die mir wirklich gut gefallen haben. Aber auch ein paar neue Anregungen!

  • Mir fällt das noch ein von Michail Alexandrowitsch Scholochow "Der Stille Don".


    Hab das hier stehen, irgendwann mal im TV gesehen und mein Mann fand das Buch Klasse. Da hab ich die Bücher auf dem Flohmarkt gekauft für 10,- DM.


    Hat das jemand gelesen und wie wars? :grin

  • Zitat

    Original von sabine_b
    Und erinnert sich noch jemand an Sandra Paretti "Der Winter, der ein Sommer war" (gab es auch als TV-Mehrteiler)?

    Oh ja. Ich habe mal im Deutschunterricht zugegeben, daß ich das gerade lese... mei, was mußte ich mir für Kommentare anhören...


    Zitat

    Oder an die Edgar Wallace Krimis, ...


    klar doch!


    Zitat

    Marie Luise Fischer,


    Ihr und meiner Schwester habe ich meine Aufklärung zu verdanken :grin



    Zitat

    James Michener ..


    oops, da habe ich sogar einen Ungelesenen...

  • Apropos alte Bücher und geliebte Pferdebücher, an die mußte ich eben erst wieder denken, weil ich gehört habe, daß sie "Flicka" verfilmt haben - und aus Ken eine Kathy gemacht haben!
    Wie kann man nur sowas machen? :fetch


    Am liebsten mochte ich das dritte, "Grünes Gras der Weide". Und ich glaube, Sturmwind war das erste Pferd, in das ich mich verliebt habe. Da wurde ich Walter Farleys Vulkan untreu. :lache