Oldies but Goldies oder Alte Schätze neu entdecken

  • Als ich letztens mein Bücherregal durchforstet habe, fielen mir ein paar alte Bücher in die Hände, die ich einmal sehr mochte, deren Autoren man heute aber gar nicht oder nur selten in der Buchhandlung sieht. Bei mir hat es aber die Lust geweckt, alte Schätze neu zu entdecken und da es sicher noch viel mehr gibt, als die, die ich habe (zumal ich früher ausgeprägte Bibliotheksleserin war), habe ich gedacht, ich mache mal einen entsprechenden Thread auf.


    Welche Bücher habt Ihr heute noch in guter Erinnerung, von deren Autoren man kaum noch hört? Welche Schätze habt Ihr im Regal Eurer Eltern / Großeltern / Onkel und Tanten entdeckt, die Ihr mit großem Vergnügen in einem Rutsch gelesen habt?

  • Ein netter, altmodischer kleiner Liebesroman (P.S. naja... Liebe UND Drama). Ich habe ihn einst aus dem Bücherschrank meiner Oma gezogen, wo er seit den früheren 50er Jahren vor sich hin staubte.


    Mein Buch ist allerdings eine noch ältere Ausgabe als die abgebildete und in milkafarbenes Leinen gewandet.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • ich hab ein buch daheim liegen, und zwar Caldwell, Taylor:, Doctor Ferrier
    aber ich kann das im internet nirgendswo finden, scheint in vergessenheit geraten zu sein

  • Zitat

    Original von Chucky
    ich hab ein buch daheim liegen, und zwar Caldwell, Taylor:, Doctor Ferrier
    aber ich kann das im internet nirgendswo finden, scheint in vergessenheit geraten zu sein


    Guck mal Chucky hier habe ich bei den Eulen noch einiges zu Taylor Caldwell gefunden. Scheint eine recht interessante Autorin zu sein.

  • hach ... Wer kennt noch Krimis von Hansjörg Martin oder Janwillem van de Wetering, Thriller wie Arthur Haileys - Räder oder Hochspannung oder hat seine Simmels nicht längst im Keller versteckt? Kürzlich mal wieder gelesen John le Carre Die Libelle. Vielleicht sollte ich doch mehr in die dritte Reihe des Bücherregals schauen als bei den Neuerscheinungen.

  • Rowohlt hatte im rororo Programm der Endsiebziger- Anfang achtziger Jahre eine wunderbare Reihe "Thriller" einheitliches Merkmal - Schwarze Cover (die man damals noch Einbände nannte). Dort hat Horst Bosetzky seine JKrimis unter dem Pseudonym - ky veröffentlicht, Fred Breinersdorfer seine Geschichten um Jean Abel (bevor dieser zum Fernsehdrebuch verkam), Felix Huby seinen Kommisar Bienzle (der auch erst im Fernsehen seinen Reiz verlor.
    Im Keller, sind so die Sachen über die man sich heute fast schämt- aber wer Jimmy ging zum Regenbogen oder Niemand ist eine Insel nicht gelesen hatte, war "Misfits".

  • Also erstmal bedauere ich sehr, dass dieses Kinderbuch schon seit Jahren nicht mehr aufgelegt wird. Ich hab eine Ausgabe von 1965 (älter als ich :grin), die ich x mal gelesen habe und meine Mutter muss das wohl 100 mal in ihrer Grundschule vorgelesen haben.


    Klappentext


    Schon wieder hat die böse Hexe Paprika der lieben Tante Gummigutta und ihrem Hausmeister, dem Zauberer Rabaldus, einen Streich gespielt. Alle Bewohner des Zauberhauses (ganz aus Süßigkeiten und wenn man was wegfuttert, ist es am nächsten Tag wieder da), die Zwillinge Einli und Zweili mit ihrer Mutter, das Rübenmännchen Samuel (das nur in Sätzen spricht, in denen alle Worte mit S anfangen :grin), Prinzessin Pygmilla und das geheimnisvolle Murmeltier - helfen Gummigutta und Rabaldus in ihrem Kampf gegen die Boshafte Paprika.
    .

  • Und dann hab ich eben noch ein Buch in meiner Sammlung entdeckt:


    "Gelber Mond über der Steppe" von Hildegard Plivier


    Ich hab da noch eine alte Bertelsmann-Ausgabe von 1961, Pappe mit Lederrücken und Goldprägung und leider gibt es keinen Klappentext. Aber ich erinnere mich dunkel daran, dass es um ein Ehepaar ging, dass aus politischen Gründen nach Sibieren verbannt wurde und dann das Beste aus den schwierigen Lebensbedingungen gemacht hat. Keine Ahnung, ob es mir heute noch gefallen würde, aber damals (muss so mit 20 gewesen sein) hab ich es verschlungen.


    Ist leider vergriffen.

  • Was für ein schöner Thread.
    Da will also jemand wissen, was bei mir in der zweiten Reihe steht? :grin
    Wofür ich ca. einmal in der Woche auf die Leiter klettern muß, um 'dahinter' zu langen, weil es Bücher sind, in denen ich schmökern will und zwar JETZT, weil ich grad einen Nostalgieanfall habe.



    z.B.

    Richard Llewellyn, So grün war mein Tal

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Oder die ersten drei Bände von Angélique, manchmal noch den vierten.


    Die Jalna-Bände von Mazo de la Roche.


    Bromfield, Der große Regen


    Alle nicht mehr lieferbar, aber unvergessen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Kennt irgendjemand von Ernst Mungenast, Der Zauberer Muzot?


    Und klar habe ich van de Wetering gelesen und die Bienzles. Heute mag ich die allerdings nicht mehr, habe sie vor einiger Zeit weggegeben.
    Detlef Wolf? Die Katenkamp-Reihe?


    'An einem Tag wie jeder andere', war der von Hayes?


    Und Alice Eckert-Rotholz. 'Reis in Silberschalen' etwa. Solche Titel gab es damals.
    Würde heute warscheinlich die Silberschalin heißen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Richard Llewellyn, So grün war mein Tal


    Ich weiss noch genau, wo das bei meinen Eltern im Regal stand. :hop


    Was ich auch verschlungen habe ist "Geschichte einer Nonne" (gibt es auch einen Film zu mit Audrey Hepburn). Ich weiss gar nicht, wer das geschrieben hat, aber das Buch war toll.


    *such*


    Kathryn Cavarly Hulme :wow

  • Geschichte einer Nonne ist ein Buch??


    :wow :wow :wow


    Ich kannte nur den Film.
    Boah, was ich gebildet werde durch dieses Forum.
    :lache


    Danke jedenfalls.



    Hat hier jemand Gertrud Fussenegger gelesen und Willi Heinrich? Tyde Monnier? So zwischen Goethe und Platon?
    :grin


    Habe ich schon erwähnt, daß Vicky Baum bei mir nicht in der zweiten Reihe, sondern im Literaturregal steht? ;-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()