Oldies but Goldies oder Alte Schätze neu entdecken

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Es gibt auch eine Verfilmung von Diderots Buch:


    Kurzbeschreibung
    "Zum Eintritt in ein Kloster erpreßt, lernt eine junge Adelige den Begriff Freiheit zu erfassen."


    DVD & Video Report
    Eine adelige Tochter wird gezwungen, ins Kloster einzutreten und muß sich dort gegen die Quälereien und Zudringlichkeiten der Oberschwestern zur Wehr setzen. Jacques Rivettes Verfilmung einer Novelle von Denis Diderot rief in Frankreich 1965 Proteststürme hervor.


    Darsteller: Anna Karina, Liselotte Pulver, Micheline Presle
    Regisseur(e): Jacques Rivette
    .

  • Zitat

    Original von sabine_b
    @ Fritzi:
    hmm, der Roman von Diderot ist dann aber wohl nicht die Grundlage für den Audrey Hepburn Film -
    vielleicht gibt es da ja auch eine eigenständige Filmversion von?
    LG Sabine


    Aber auf dem Cover war ein Filmfoto mit Audrey!


    Dazu hab ich das gefunden.



    Nach dem autobiographischen Roman von Kathryn C. Hulme inszenierte Regisseur Fred Zinnemann ("Zwölf Uhr Mittags") in beinahe dokumentarischen Bildern dieses hervorragend gespielte Drama. Brillant: Audrey Hepburn in der Rolle der Gabrielle, die bei den beschwerlichen Dreharbeiten im Kongo in ihrem schweren Nonnenkostüm des Öfteren am Rande eines Hitzschlags stand. Für ihre überragende darstellerische Leistung gab's seinerzeit den BAFTA-Preis, den Preis der New Yorker Filmkritik und die dritte Oscar-Nominierung.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ihr habts geschafft ich habe mir drei hier erwähnte Bücher zugelegt.
    Bromfield, Louis: Der große Regen
    Hulme, Kathryn Cavarly: Geschichte einer Nonne
    Annemarie Selinko: Desiree


    au fein, "Desirée"... :hop auch so ein all-time-favorite... da gibt's ja einen traumhaften Film mit Jean Simmons zu, so aus den 60ern. Der war bei uns Zuhause an verregneten Sonntag-Nachmittagen dran... :-]
    Geschichte einer Nonne hab ich nur ein- oder zweimal gesehen, und der war so :cry
    Oemchenli, ich bin mir sicher, dass Du den Buchkauf nicht bereuen wirst! :hop

  • Ich habe nochmal die Tiefen meines Gedächtnisses durchforscht und bin auf noch so einiges an "nostalgischen" Titeln und Autoren/-innen gestossen; habe nicht alle gelesen, von manchen kenne ich nur die Verfilmung:


    - Odette Ferry "Ein Herz und eine Krone" (hach, den Film liebe ich heiß und innig *schwärm*)


    - Baroness Orczy "Scarlet Pimpernel - Das scharlachrote Siegel"


    - Eric Malpass "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" (seit mir das eingefallen ist, habe ich immer die Filmmusik dazu im Ohr ...)


    - Hugo Hartung "Ich denke oft an Piroschka" (der Film mit Lilo Pulver war klasse, allein das ungarische Dörfchen mit dem unaussprechlichen Namen *g*)


    - Frank B. Gilbreth "Im Dutzend billiger" (lustige Stories über eine Großfamilie)


    - Catherine Cookson, diverse Familien/-Schicksalsromane


    - Victoria Holt, diverse "Romantic-Thriller" (sogenannte gothic novels)


    - Richard Mason "... denn der Wind kann nicht lesen" und "Suzie Wong" (beide Romane wurden, glaube ich, verfilmt, beim ersten weiss ich es sicher)


    - Mario Puzo "Der Pate"


    - Nelson Algren "Der Mann mit dem goldenen Arm"


    Nur vom Hörensagen kenne ich diese Titel:


    - A. J. Cronin, "Die Zitadelle"


    - Axel Munthe "Das Buch von San Michele"


    und diese Autoren/-innen: A.E. Johann, Alice Ekert-Rotholz, , Alexandra Cordes, Dorothy Eden


    Je länger ich überlege ... ich glaube, ich höre mal lieber auf


    LG
    Sabine

  • Zitat

    au fein, "Desirée"... :hop auch so ein all-time-favorite... da gibt's ja einen traumhaften Film mit
    Jean Simmons zu, so aus den 60ern.


    Na ich hätte dazu geschrieben mit Marlon Brando *schwärm* :grin


    Zitat

    Geschichte einer Nonne hab ich nur ein- oder zweimal gesehen, und der war so :cry


    Jede Wiederholung ist meine. Toller Film.


    Zitat

    Oemchenli, ich bin mir sicher, dass Du den Buchkauf nicht bereuen wirst!


    Das glaube ich, nachdem ich mein eigenes Buch weggegeben habe. :-)


    Zitat

    "Ein Herz und eine Krone" (hach, den Film liebe ich heiß und innig *schwärm*)


    Ich auch, der ist soooooooooooooooooooooo schöööööööööön.


    Zitat

    - Richard Mason "... denn der Wind kann nicht lesen" wurde, glaube ich, verfilmt, beim ersten weiss ich es sicher)


    *Hach schmacht*


    Zitat

    - Nelson Algren "Der Mann mit dem goldenen Arm"


    Da kenn ich nur den Film mit Kim Novak und Frank Sinatra.


    Von Alexandra Cordes habe ich diese Ausbeute von einer lieben Eule gegen Porto.
    Nimm eine Handvoll Sterne
    Die Nacht der Katzen
    Wenn die Drachen steigen
    Sag mir Auf Wiedersehen
    Geh vor dem letzten Tanz
    Das Kind des Anderen
    Das Lied von Liebe und Tod
    Sehnsucht ist mehr als ein Traum
    Das Zauberkind
    Die Lady
    Der Mann aus der Fremde
    Das gläserne Glück
    Anna Maria


    Ich hör jetzt auch auf. :wave

  • Ich habe Jules Verne


    Von der Erde zum Mond
    Die Reise um die Welt in 80 Tagen
    20.000 Meilen unter dem Meer
    Die geheimnisvolle Insel
    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde


    im Regal stehen.
    Als Kind habe ich diese Bücher geliebt, immer und immer wieder gelesen, demgemäß sehen sie auch aus. :cry
    Da hab ich noch nicht so auf den guten Zustand meiner Bücher geachtet.

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Zitat

    Original von sabine_b
    - Odette Ferry "Ein Herz und eine Krone" (hach, den Film liebe ich heiß und innig *schwärm*)
    - Hugo Hartung "Ich denke oft an Piroschka"


    Ich liebe diesen beiden Filme - vielleicht sollte ich mal dran denken, dass man das auch LESEN kann... :grin


    Zitat


    - Axel Munthe "Das Buch von San Michele"


    Das steht im Bücherregal meines Mannes... wollte ich immer schon mal lesen, vor allem, nachdem ich die Villa Munthe auf Capri gesehen hatte...


    Kurz: Ich glaube, es gibt eine Menge, was ich noch nachholen muss.


    Dazu gehört allerdings nicht (mehr):

    Zitat


    - Victoria Holt, diverse "Romantic-Thriller" (sogenannte gothic novels)


    weil: Meine Güte, jaaaa! Was man alles verdrängen kann! Die Bücher haben meine Mama und ich uns gegenseitig aus den Händen gerissen!

  • Und kennt noch jemand "Peyton Place" von Grace Metalious? Auf Deutsch gibt es anscheinend zwei:


    Die Leute von Peyton Place
    Rückkehr nach Peyton Place


    Ich hab mal die englische Ausgabe verlinkt, weil auf Deutsch alles vergriffen ist. Es gab auch eine Serie und einen Film. Ich frag mich grad, wie ich das heute lesen würde Ich hab das damals als...äh...unschuldiger Teenager aus dem Regal meiner Mutter gezogen. Mir war gar nicht bewusst, dass das so ein Skandal-Roman war. :lache
    .

  • "Die Ärzte" von Erich Segal habe ich letztes Jahr in den Regalen meiner Schwester entdeckt und mich zunächst sehr gewunder. Vom Titel her und meiner Erwartungshaltung paßte es so gar nicht zu ihren sonstigen Büchern.


    Und siehe da, ich bin sehr angenehm überrascht worden, es hat mir richtig gut gefallen. Es ist die Geschichte von einigen jungen Leuten, die Medizin studieren und Ärzte werden und gleichzeitig auch ein sehr schönes Zeitzeugnis vom Amerika der 50er Jahre. Die Sprache ist flüssig und mit feinem Humor, was mich dann nicht mehr wunderte, als ich gesehen habe, daß der Autor Literaturwissenschaftler ist.


    Vom gleichen Autor ist übrigens "Love Story", das habe ich allerdings nie gelesen.

  • Das ist ja ein wunderbarer Thread, da komme ich ja richtig ins Schwelgen. :-]


    Habe natürlich auch einige Bücher davon hier stehen:


    Louis Bromfield "Der große Regen", den Film habe ich auch x-mal gesehen nur wegen Lana Turner und Richard Burton, ein toller Film. Schade, dass er kaum mehr gesendet wird.


    Geschichte einer Nonne, da habe ich nur x-mal den Film gesehen und werde ihn nach wie vor schauen, wann immer er wo läuft.


    Mazo de la Roche die 16-bändige Jalna-Reihe, habe ich vor ca. 2 Jahren gut erhalten als Komplettpaket über Amazon Market Place erstanden.


    Natürlich einige Bücher von Utta Danella, da sie eine gute Freundin von einer einer Freundin meiner Mutter war.


    Eines meiner Lieblingsbücher vor vielen Jahren war von Robert Crichton "Die Camerons", das habe ich damals auch verschlungen.


    Übrigens von den Jugendbüchern waren meine liebsten von Magda Trott die "Pucki"-Bücher, die habe ich damals heiß geliebt.


    Ja, dann gibt es natürlich noch einige Bücher von Maurice Denuzière, Howard Fast, Gwen Bristow, Vicki Baum, Taylor Caldwell, Mario Puzo, James A.Michener, Norman Mailer und viele, viele mehr. :wave

  • Don Camillo und Peppone mochte ich nicht, aber mein Vater ist ein Riesenfan.


    Und hat noch jemand "Daddy Langbein" und "Geliebter Feind" von Jean Webster gelesen?


    Ich überlege, ob ich sie mir irgendwann noch mal auf Englisch kaufe ("Daddy Long Legs" und "Dear Enemy")
    .

  • Hach - alte schätze *ggg*


    Ich habe hier einiges altes stehen - teilweise um Jahrzehnte älter als ich es bin.


    Von meiner Mutter habe ich vor einiger Zeit "Der neue Brockhaus in 5 Bänden" von 1950 oder so bekommen - und auch Brehms Tierleben aus den späten 30ern.


    an "alten" Büchern in Griffweite habe ich z.B. Gustav Freitag hier ... und noch einiges andere - aber genaueres kann ich vermutlich erst im Frühjahr sagen, wenn ich meine Kisten alle wieder ausgeräumt habe


    Gruß


    Telefonhexe