Hexenstunde - Anne Rice

  • Kurzbeschreibung:
    Seit Michael Curry bei einer Springflut beinahe ertrunken wäre, ist er nicht mehr derselbe Mensch. Zwar konnte ihn die Ärztin Rowan Mayfair wieder ins Leben zurückholen, doch seither verfügt Curry über die Gabe der Psychometrie: Er kann hellsehen, sobald er einen Gegenstand oder eine Person berührt. Weder er noch Rowan ahnen, dass es hier um wahre Hexerei geht. Und dass ein Dämon auf seine Chance lauert, durch ihre Hilfe Gestalt anzunehmen...


    Meine Meinung:
    Alles beginnt damit, dass Michael Curry einen Unfall hat bei dem er fast ums Leben kommt. Er ertrinkt fast.
    Zu Beginn des Buches bis zum Ende hin ist nicht ganz klar, was er in diesem Buch verloren hat. Denn eigentlich geht es in dem Buch um die Geschichte der Mayfair Hexen. Über Jahrhunderte in die Vergangenheit wandert die Autorin in diesem Buch und erzählt von Beginn an die Geschichte dieser Hexenfamilie. Bis zur Gegenwart hin wird alles fast bis ins kleinste Detail erzählt. Jede Familienfigur wird dem Leser näher gebracht, jede Schwäche und Stärke, übersinnliche Fähigkeiten und wie geheimnisvoll die Geschichte dieser Familie ist.


    Wer jetzt denkt, dass das langweilig sein muss, der irrt! Das Buch ist sehr interessant und abwechslungsreich. Obwohl die Autorin in viele Details eingeht, schafft sie es dennoch, den Leser bei Laune und vor allem Interessiert zu halten. Ich für meinen Teil habe dieses Buch sehr genossen. Sie erzählt einerseits von der Gegenwart in der Mr. Curry einen Unfall hat und von Rowan Mayfair gerettet wird. Ab diesem Zeitpunkt hat er hellseherische Fähigkeiten, sobald er etwas mit seinen Händen berührt. Diese Fähigkeiten bringen ihn nach seinem Unfall mit Rowan zusammen und gemeinsam ergründen sie die Geschichte ihrer Familie, denn auch sie weiß nicht, dass sie von einer mächtigen Hexenfamilie abstammt.


    Mir hat es sehr gut gefallen. Es handelt sich dabei um den ersten Teil der Mayfair-Trilogie und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band. Allerdings sollte man Geduld mitbringen. Anne Rice hat über 1000 Seiten für dieses Buch veranschlagt und die Schrift ist klein. Ich habe über 6 Wochen gebraucht. Aber es hat mir Freude bereitet. Einzig eine Tatsache hat es mir etwas schwer gemacht, den Überblick zu behalten. Ich hätte mir einen Stammbaum oder ähnliches in dem Buch gewünscht. Denn im Laufe des Buches kommen immer mehr Familienmitglieder und Verbandelungen hinzu, so dass man sehr schnell den Überblick verliert und sich viele Notizen machen muss um nicht durcheinander zu geraten.


    Aber sonst war es für mich ein herrliches Lesevergnügen!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Das Buch scheint ganz nach meinem Geschmack zu sein :-] Werd gleich mal in der Bibliothek nachschauen... Ist das Buch mehr für Jugendliche oder Erwachsenen?


    Liebe Grüße, Saphira

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Dieses Buch habe ich vor vielen Jahren auch einmal gelesen und es hat mich total gefangen genommen. Ich war total begeistert und ich empfehle es immer noch weiter, wenn jemand ein Buch aus diesem Genre sucht. :-)

    Liebe Grüße
    Gabi
    _____________________________________________________
    "Eigentlich bin ich ganz anderes, ich komme nur so selten dazu"
    (Horváth)

  • Hmm... ich bin mir auch ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob das unter Fantasy wirklich passt. Anne Rice ist ja eigentlich Horror-Autorin. Aber so richtiger Horror sind die Mayfair-Hexen auch wieder nicht. Irgendwo so ein Zwischending als Familiensaga mit jeder Menge Inzest und einem seltsamen berechnenden Wesen als Familiengeist.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Die ersten beiden Bücher aus der Reihe haben mir sehr gut gefallen, das dritte fand ich leider schwach und eher überflüssig. Die späteren Mayfairbücher, wo sie ihre Serien grausamerweise fusioniert hat, ignoriere ich.


    Von wegen Inzest und Stammbaum, den Stammbaum würde ich auch gerne sehen! :wow

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Hmm... ich bin mir auch ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob das unter Fantasy wirklich passt. Anne Rice ist ja eigentlich Horror-Autorin. Aber so richtiger Horror sind die Mayfair-Hexen auch wieder nicht. Irgendwo so ein Zwischending als Familiensaga mit jeder Menge Inzest und einem seltsamen berechnenden Wesen als Familiengeist.


    Für mich zählt es zu Fantasy. Wenn man das Buch gelesen hat, merkt man auch, dass keine Horrorelemente darin vorkommen. Ich entscheide das auch immer nach der Geschichte, nicht nur danach, was die Autorin sonst so geschrieben hat.


    Nun gut, vielleicht wäre aber ein Personenverzeichnis gut gewesen. Mal den Stammbaum außer Acht gelassen, hätte das vielleicht etwas mehr geholfen :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Nedita


    Die Reihenfolge der drei Bände ist


    1. Hexenstunde
    2. Tanz der Hexen
    3. Die Mayfair- Hexen


    Und dann tauchen die Hexen noch in den letzten Bänden der Chroniken der Vampire auf (z.B. Rowan Mayfair). Auch der Geheimbund der Talamasca ist in beiden Reihen, das überschneidet sich also immer mal wieder etwas.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Habe das Buch vor einigen Tagen zuende gelesen und bin geteiltter Mienung. Denn die Mayfair akten innerhalb der Rahmengeschichte, die dann zur eigentlichen gechichte wird, waren mir etwas zu lang geraten. Dadurch hatte ich das Buch zwischendurch gar aus der HAnd gelegt und fast einen Monat nicht drinnen gelesen, bis ich wieder anfing. Dennoch bin ich gespant auf den zweiten Teil. Das relativ offene Ende hat mir Lust gemacht, die Geschichte doch weiterzulesen.

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • hab davon nur gehört, bis jetzt! Leider sollte es nicht so spannend sein. aber ich werde mich mal selbst davon überzeugen müssen! :lache

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Also ich habe jetzt den ersten Teil fertig gelesen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Ich fand die Mayfair Akten nicht zu lange. Ich hätte dort über alle gerne noch mehr gelesen.


    Mir hat das Buch so gut gefallen das ich jetzt gleich mit Tanz der Hexen begonnen habe.

  • Ähm, hallo, Anne Rice...
    Wat soll man dazu sagen außer :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
    ? Ich liebe die Bücher dieser Frau! Alle! und würde und werde sie alle weiterempfehlen :kiss

    [*Mögen Licht und Liebe auf alle, die diese Zeilen lesen niederregnen und ihr Leben mit Freude und positiven Gedanken füllen* :knuddel1

  • Oh, dazu habe ich ja noch garnichts geschrieben.


    Ich habe es vor Jahren gelesen und bin gerade beim zweiten Lesedurchgang. Wie schon beim ersten mal bin ich fasziniert und leicht gegruselt und mich beschäftigt auch die Frage : ist dieser seltsame Mann nun der Teufel?


    Mir gefällt das Cover an meinem Buch besser, sieht nach Toulouse-Lautrec aus, den ich liebe.






    die edit sagt zuviele tippfehler

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()