Hier kann zu den Seiten 498 - Ende geschrieben werden.
'Der Papaya-Palast' - Seiten 498 - Ende
-
-
Ich habe den Roman heute beendet.
Besonders gefielen mir der Detailreichtum und die üppige, exotische Lokation.
Mit Ili und Tristan sowie einigen Nebenfiguren gab es stark gestaltete Protagonisten, deren Schicksal und Entwicklung zu verfolgen lohnt.
Auch Evelyn Braams gefiel mir ganz gut.Manche Nebenfiguren sind etwas eindimensional wie Pater Löblich, teilweise sogar Carsten oder besonders Rassnitz, der eher einen bestimmten Typ darstellt. Das gilt eingeschränkt auch für Ray.
Auch Tupus Entwicklung zum Mörder und Intrigant erschließt sich mir nicht vollständig.
Insgesamt ist es aber Beeindruckend wie sich die Charaktere im Verlaufe des Romans verändern und entwickeln.
Die Handlungsstränge Gegenwart und Vergangenheit sind perfekt miteinander verknüpft. Ein Höhepunkt stellt der Abschnitt dar, in dem Ili und Moana zusammen aufwachsen.Sarah Benedict ist ein sehr stimmiges, atmosphärisches Debüt gelungen.
So gut geschrieben, temporeich, voller Wendungen und intelligent gefällt mir leichte Unterhaltung und ich hoffe auf weitere Romane.Sarah, eine Doppellesung mit Eric Walz wäre doch was!
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Sarah, eine Doppellesung mit Eric Walz wäre doch was!Sehr gute Idee
So, meine Notizen sind endlich wieder bei mir und ich kann auch was schreiben (sonst hätte ich bestimmt fünfmal editieren müssen...)
Für mich sind alle offenen Fragen geklärt worden, die zwei Handlungsstränge sind durchweg schön verwoben worden und der Spannungsbogen war stetig da. Gut, manches war etwas vorhersehbar, aber das hat mich in diesem Buch nicht wirklich gestört.
Besonders gut hier im letzten Teil haben mir die Gedanken von Evelyn zum Thema Umweltschutz und Globalisierung im Gespräch mit Carsten gefallen (S.534-5). Aber generell hat mir der persönliche Wandel von den reichen Leuten, die alles haben können ohne darüber nachzudenken warum und wieso und woher, zu den im Umweltschutz engagierten Braams sehr gut gefallen. Generell fand ich die Einbindung der aktuellen Themen in einen Roman sehr sehr gut, aber das sagte ich ja bereits (Mr.Hexe liest grad ein Buch zur Globalisierung "Die Welt ist flach" und hat mich dadurch noch mit einigem Hintergrundwissen ausgestattet, das passt supi :grin)
Das Buch hat in dieser grauen Novemberwelt sehr viel Sonne ins Leben gebracht und es war sehr schön zu lesen, ich für mich kann wieder nur sagen: Es war das richtige Buch zur richtigen Zeit!
Herzlichen Dank, lieber Eric, für die Begleitung der Leserunde!
-
So... ganz plötzlich hatte ich heute das Buch durch!
Die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, im positiven wie im negativen Sinn - auch fand ich es schön, daß gegen Ende hin alle möglichen Handlungsstränge miteinander verwoben wurden.
Evelyn hat mich allerdings nicht so überzeugt - weder ihr Verhalten im Zusammenhang mit ihrem Baby, noch jedwedes andere Verhalten. Dafür fand ich Ili sehr sympathisch beschrieben und Ray entsprechend unsympathisch. Zwar halte ich so eine Fehde wie die zwischen Ili und Moana für nicht unbedingt realistisch, aber was macht das schon? Ist ja ein Roman und kein Tatsachenbericht :-).
Eigentlich ist mir das Ganze für meinen persönlichen Lesegeschmack ein wenig zu süßlich und letztendlich zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen (das Ende - die Handlung selbst ist ja alles andere als F - F - E!); aber für meinen momentanen Zustand (extrem stressige und nervige Zeit :cry) hat es wunderbar gepasst. Leichte, unterhaltsame Lektüre - einfach wunderbar zum Abschalten und Erholen geeignet. Prima!
-
So schnell ist es vorbei ...
Ich bin gerade damit fertig geworden. Es ist ein sehr schönes Buch. Die Familiengeschichte ist tragisch, schlüssig und am Ende rund.
Die Beschreibungen der Insel sind farbig und man wird alsLeser regelrecht auf die Insel versetzt. Wie Urlaub in Buchform.
Zwei Handlungsstränge, deren Übergänge gleitend waren und man von einer in die nächste Szene reinrutschte, ohne es recht zu merken.
Sehr empfehlenswert und ich bin froh, dass ich durch die Leserunde auf dieses wunderbare Buch gestoßen bin!
-
So, auch ich habe mein erstes Leserunden-Buch soeben beendet.
Wie Tanzmaus bin auch ich sehr froh, durch diese Leserunde auf dieses Buch gestossen zu sein. Ist eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre!
ZitatOriginal von bibihexe76
Das Buch hat in dieser grauen Novemberwelt sehr viel Sonne ins Leben gebracht und es war sehr schön zu lesen, ich für mich kann wieder nur sagen: Es war das richtige Buch zur richtigen Zeit!Sehr schön ausgedrückt, Bibihexe! So oder so ähnlich hätte ich es auch ausgedrückt!
Das Buch ist von Beginn an sehr athmosphärisch, man fühlt sich gleich direkt im Geschehen. Ich konnte mir die Orte und die Natur auf der Insel sehr schön vorstellen, auch wenn ich noch nie vor Ort war.
Die beiden Handlungsstränge 1914 und 2005 sind sehr schön miteinander verknüpft. Ich finde es sehr schön, dass der 1914er Strang des öfteren im 2005er Strang ausläuft.
Alles in allem ein wunderschönes Buch, was auf mehr von Sarah Benedict hoffen lässt...
-
2005: Moana ist tot! Dafür das sie so eine "reizende" Hauptfigu war, stirbt sie leider etwas unspektakulär! Aber einwenig hat sie ihren Abgang doch inszeniert: sie hat ihr Testament geändert!
Ane ist auf dem Kriegspfad.....Ray sollte sich lieber warm anziehen!
Evelyn gibt Carsten ihre Briefe an Julia. Wunderschön! Carsten versteht, dass er Evelyn nicht egal ist, dass sie ihn immer noch liebt. Sie möchte gern, dass er die Seiten wechselt... sie möchte einen Neuanfang....sie möchte auf Samoa bleiben....für immer!
Wow :wow, Carsten hilft ihr dass Ili ihr Land behalten kann. DAfür lügt er, wahrscheinlich kostet ihn das seinen Job! Wird er auf Samoa bleiben? Evelyn hat ihm von der Nacht mit Kettler erzählt...
Ane ist nicht hinter Ray her........sie will Ili töten...Samoa, 19.06.1995: Atonio ist (natürlich) gierig wie Mutter, Großmutter und Großvater. Er macht Ili eine Szene weil er unbedingt Kaffee anpflanzen will. Angeblich gehört ihm die Hälfte der Plantage. Ili ist sehr empört. Ane hat die selben Giergene wie ihr Vater, und damit sie schneller von der Insel kommt, zündet sie die Plantage an......aber nichts, was ein heftiger Regenschauer nicht löschen kann. Dann finden sie, Ili und der alte Ben den toten Atonio. Der Mord war gar kein Mord. Ein tragischer Unfall, ausgelöst durch das Feuer.
2005: Aber Moana interessiert das ja nicht. Um mit ihrem verpfuschten Leben fertig zuwerden, hat sie einen Sündenbock gebraucht....... da hat sich die "böse" Ili ja gerade zu angeboten. Die schwieg zu den vorwürfen um Ane zu schützen, da sie ja sonst eine schreckliche Kindheit bei OmaMoann verbracht hätte...
Tja, da hat Ray das Schicksal doch noch gebeutelt! Schden tut's ihm nix und die Welt wird ihn nicht vermissen...
Joacin war ja sehr mutig...Ane sehr verzweifelt und hasserfüllt, und Ili nur verwundert....Ili hat ihre Plantage, ihr Land einer Naturschutzorganisation geschenkt... Super! Sie und Evelyn haben lebenslanges Wohnrecht und Evelyn sogar nen Job als Beraterin.
Ach, wie sich alles fügt Schön rund
Ane muss für 2 Jahre ins Gefängniss. Ob sie Joacin, der ja ganz massiv um sie wirbt, eine Chancegeben wird....
Evelyn und Carsten....Und Ili sieht zum ersten Mal in 92 Jahren iren Vater Tristan! Ach, war das schön!!!!
Danke für diesen wundervollen Roman. Ich hoffe, es wird noch mehr davon geben. Bitte, bitte -
Zitat
Original von Bumkin
Ili hat ihre Plantage, ihr Land einer Naturschutzorganisation geschenkt... Super! Sie und Evelyn haben lebenslanges Wohnrecht und Evelyn sogar nen Job als Beraterin.
Ach, wie sich alles fügt Schön rund
Ane muss für 2 Jahre ins Gefängniss. Ob sie Joacin, der ja ganz massiv um sie wirbt, eine Chancegeben wird....
Evelyn und Carsten....Ein schöner und gelungener Schachzug. Ich finde es auch sehr schön, dass Evelyn als Beraterin für das Naturschutzgebiet Savaii eingesetzt wurde und wie Ili lebenslanges Wohnrecht im Papaya-Palast hat.
ZitatOriginal von Bumkin
Und Ili sieht zum ersten Mal in 92 Jahren iren Vater Tristan! Ach, war das schön!!!!Da kann ich Dir nur zustimmen! Es ist eine schöne Szene! Tolle Idee von Evelyn!
Und natürlich auch von Sarah!
-
So, nun bin ich auch fertig mit dem "Papaya-Palast" ......und eigentlich ist alles irgendwie schon beschrieben worden von den Mit-Lese-Eulen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und war genau mein Fall......durch die zwei Erzählstränge Gegenwart/Vergangenheit nie langweilig und immer spannend!
Und natürlich das Wichtigste für mich: die Gefühle!!!
Es waren sehr weise Worte über das Leben dabei, die mich sehr berührt haben!
Z.B. die Erklärung mit den 3 Pfaden oder hier , auf Seite 534:"......wer glücklich und mit sich im Reinen ist, nimmt anderen nichts weg, im Gegenteil, er gibt." Wirklich wunderschöne Gedanken!Ili hat mir von Anfang an gut gefallen, aber im Laufe des Romans ist mir Evelyn immer mehr ans Herz gewachsen, ihre Entwicklung fand ich super!
Und dass Carsten letztendlich doch zu ihr zurück nach Samoa kehrt, spricht für ihn!Den exotischen Handlungsort fand ich persönlich sehr bereichernd, denn die Südsee-Inseln und ihre Geschichte sind mir eher unbekannt....und so ganz nebenbei habe ich wieder etwas dazu gelernt! Genau wie im Bereich Welthandel, Umweltschutz, Abhängigkeit der ärmeren Länder von den Industrienationen......da sollte man sich immer wieder selbst an die Nase fassen!
Last but not least:
Ein wirklich schöner, unterhaltsamer, stimmiger, gefühlvoller Roman!!!
Ili und Evelyn werden mich wohl noch eine zeitlang begleiten.....Habe mich entschlossen, zwei meiner Freundinnen mit diesem Buch zu beschenken.....
@Eric/Sarah:
Wahrscheinlich hast Du diese Frage schon tausend-mal gehört:
Wie kommt man dazu so eine Geschichte zu schreiben?
Fliegt sie einem zu, findet man bei seinen Recherchen solche Familiengeschichten, fließen eigene Erfahrungen mit ein.....?*garnichtneugierigbin* -
Habe das Buch eben beendet..............alles hat zu einem mehr oder weniger guten Ende für die einzelnen Personen geführt.
Ili muss ihr Land nicht verlassen, Evelyn und Carsten haben sich wieder gefunden und bleiben auf Samoa, Ane muss ins Gefängnis und steht irgendwie an einem möglichen Neuanfang ( Joacino ??? ), Ray erhält die Lektion seines Lebens..............
Sehr, sehr schön fand ich den Schluß. Ili erhält ein Bild ihres Vaters.........wunderschön.