Das Wunder von Grauenfels - Viktoria Benjamin

  • Jetzt bin ich erst drei Tage dabei, und schon will ich Euch ein Buch aufschwatzen ... Aber im Ernst, ich lese gerade eine - wie soll man's sagen, Satire? - die mir wirklich die Schuhe auszieht. Das Wunder von Grauenfels, von Viktoria Benjamin (Kennt die jemand?). Stand bei 'gebrauchten Büchern' im Charity-Laden unseres Tierschutzvereins. Der Kauf des Jahres!


    Inhalt: Zwei oder drei Jahre nach der Wende, aber immer noch keine blühenden Landschaften. Zumindest nicht in Grauenfels, einem Kaff im hintersten Thüringen. Der verzweifelte Ortsvorsteher greift zu ungewöhnlichen Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung. Er wendet sich an die zurzeit kaum weniger verzweifelten Inhaberinnen der Werbeagentur BeGin. Auch deren Geschäft läuft nicht wie erhofft. Aber Tourismusindustrie in Grauenfels? Um da Leute hinzulocken bedürfte es schon einer Ufo-Landung, und warum sollten sich die Aliens gerade dorthin verfliegen? Schließlich hat Gina, die Texterin der Agentur, eine Idee. Gibt es doch eine höchst prominente Dame, die seit Jahrhunderten ein Faible für abgeschiedene Ortschaften hegt. Oder hat jemand vor ihrem Kommen jemals etwas von Lourdes, Fatima, oder gar Medzugorje gehört?
    Ein paar Wochen später heißt es dann: 'Mary go!' Die Heilige Jungfrau erscheint zwei Grauenfelser Jugendlichen, dem Schauspieltalent Claudia und der Ballettratte Sophie. Kurz darauf beginnt der Marientourismus. Aber richtig haarig wird es erst, als die Kirche den Wallfahrtsort Grauenfels kategorisch ablehnt, woraufhin Gina auf alle Dogmen pfeift. Maria redet jetzt wie ihr der Schnabel gewachsen ist, und Grauenfels avanciert zum Zentrum der Feministischen Theologie ...


    All das ist absolut komisch erzählt, und auch in der letzten Nebenhandlung lässt die Autorin nichts aus und verteilt vergnügliche Seitenhiebe auf Esoteriker, Boulevardpresse und Werbeindustrie. Es gibt frauenbewegte Nonnen, einen schwulen Pastor, pragmatische Hexen und chinesische Glücksdrachen. Und letztlich bleibt offen, ob da nicht doch eine höhere Macht ihre Hand über Grauenfels hält.


    Moderne, humoristische Frauenliteratur, die Ildiko von Kürthen oder Gabi Hauptmann m. E. in keiner Weise nachsteht, aber sich zur Abwechslung mal nicht (nur) damit beschäftigt, wer wen wann kriegt.
    Ideal gegen Depressionen an regnerischen Wintertagen.