In Beantwortung einer Frage Jeannes aus einem anderen Thread:
ZitatOriginal von Jeanne
Grisel
Hast du etwa alle Sharpe-Bücher gelesen??? Ich wollte endlich auch einmal mit einem beginnen, weil sie so gut sein sollen. Wenn es nicht chronologosch ist, ist es egal, mit welchem man beginnt, oder? Welches würdest du mir raten?
Alle, bis auf das neueste, "Fury". Da warte ich noch auf das Paperback.
Ich habe sie wild durcheinander gelesen, was bei der Serie, da sie ja auch durcheinander geschrieben wurde, nicht so schlimm ist.
Eigentlich gibt es drei ideale Einstiegspunkte:
"Sharpe's Tiger", weil es eben das chronologisch erste ist. Chronologisch lesen ist natürlich auch OK, es fallen einem dabei nur gelegentlich durch die neu eingeflochtenen Bücher ein paar Widersprüche auf, aber die nehme ich gern in Kauf.
Außerdem ist es ein gutes Buch, einer meiner Favoriten.
"Sharpe's Rifles" ist das erste verfilmte Buch und auch das erste, das auf der Iberischen Halbinsel im Dunstkreis von Wellingtons Feldzügen dort steht, dem Kernstück dieser Serie. Und eventuell ist es sogar mein Lieblingsband. Ich habe hier angefangen.
"Sharpe's Eagle" war das erste, das Cornwell überhaupt geschrieben hat. Ist vielleicht kein Highlight, aber auch ein nettes Buch.
Aber, im Grund ist es egal, wenn Dir ein Sharpe über den Weg läuft, einfach zugreifen und reinlesen.
Falls es von Interesse ist, ich habe hier mal eine Art Vorstellung über die ganze Serie geschrieben.
http://www.line-of-battle.de/detail_artikel.php?id=62
Aus irgendeinem Grund ist nur ein Teil der Kurzbuchvorstellungen auf der Hauptseite.
Für die Verfilmung habe ich das auch gemacht. Aber das ist dort im Forum, nicht auf der Hauptseite. Bei Interesse reiche ich den Link gerne nach.