Cornwells Sharpe

• In Beantwortung einer Frage Jeannes aus einem anderen Thread:

Zitat

Original von Jeanne
    Grisel
    Hast du etwa alle Sharpe-Bücher gelesen??? Ich wollte endlich auch einmal mit einem beginnen, weil sie so gut sein sollen. Wenn es nicht chronologosch ist, ist es egal, mit welchem man beginnt, oder? Welches würdest du mir raten?

Alle, bis auf das neueste, "Fury". Da warte ich noch auf das Paperback.
    Ich habe sie wild durcheinander gelesen, was bei der Serie, da sie ja auch durcheinander geschrieben wurde, nicht so schlimm ist.

Eigentlich gibt es drei ideale Einstiegspunkte:
    "Sharpe's Tiger", weil es eben das chronologisch erste ist. Chronologisch lesen ist natürlich auch OK, es fallen einem dabei nur gelegentlich durch die neu eingeflochtenen Bücher ein paar Widersprüche auf, aber die nehme ich gern in Kauf.
    Außerdem ist es ein gutes Buch, einer meiner Favoriten.

"Sharpe's Rifles" ist das erste verfilmte Buch und auch das erste, das auf der Iberischen Halbinsel im Dunstkreis von Wellingtons Feldzügen dort steht, dem Kernstück dieser Serie. Und eventuell ist es sogar mein Lieblingsband. Ich habe hier angefangen.

"Sharpe's Eagle" war das erste, das Cornwell überhaupt geschrieben hat. Ist vielleicht kein Highlight, aber auch ein nettes Buch.

Aber, im Grund ist es egal, wenn Dir ein Sharpe über den Weg läuft, einfach zugreifen und reinlesen.

Falls es von Interesse ist, ich habe hier mal eine Art Vorstellung über die ganze Serie geschrieben.

http://www.line-of-battle.de/detail_artikel.php?id=62

Aus irgendeinem Grund ist nur ein Teil der Kurzbuchvorstellungen auf der Hauptseite.

Für die Verfilmung habe ich das auch gemacht. Aber das ist dort im Forum, nicht auf der Hauptseite. Bei Interesse reiche ich den Link gerne nach.

• Ja, ich habe Harper Collins und das ist UK. Leider haben sie das Coverlayout natürlich bei den neuen Büchern geändert. Einmal hatte ich eine Serie in einheitlicher Ausgabe - bis "Havoc" und "Escape". :fetch
    Das war nämlich auch noch eine hübsche Ausgabe, nicht mit irgendwelchen Leuten auf dem Cover, sondern Symbolen oder sowas.

• Wie ich gerade mit Freude festelle, bringt Lübbe die Sharpe-Reihe in inhaltlich chronologischer Reihenfolge ab dem Frühling in Deutscher Übersetzung heraus....

lg, Siorac

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Ich habe geschlussfolgert. Da es sich offenkundig um eine Neuübersetzung des bisher unübersetzen 1. Teils handelt gehe ich mal davon aus, dass da der Wille zur Fortsetzung besteht. Ansonsten könnte man ja die bereits übersetzten Bände nur neuauflegen.

Sehe ich das falsch? :gruebel

lg, Siorac

Friedrich Nietzsche

• Gibt es mittlerweile schon ein Ankündigung für Band II? Habe bisher nichts gefunden...

Hoffentlich bleibt Lübbe dabei und bringt die ganze Reihe.

Weiß jemand genaueres?

lg, Siorac

Friedrich Nietzsche