Titel: Das Lied des Feuers
Autor: William Nicholson
Englischer Titel: Firesong
Kurzbeschreibung (Amazon):
Nach dem Untergang von Aramanth und dem Reich des Meisters ziehen die Geschwister Kestrel und Bowman mit ihrer Familie und den übrigen Manth durch unwegsames Land. Sie sind auf der Suche nach ihrer unbekannten Heimat. Dort werden sie Schutz finden in dieser Zeit der Grausamkeit, dort wird alles gut werden – das prophezeihen die Träume von Ira Hath.
Doch der Weg dorthin ist hart und voller Gefahren, zudem weiß keiner, ob sie ihr Ziel erreichen werden, bevor der letzte, alles entscheidende Kampf zwischen Gut und Böse beginnt: Das geheimnisvolle Volk der Sänger wird sich dem zerstörerischen Morah entgegenstellen – und die Geschwister haben eine wichtige Aufgabe in diesem Kampf.
›Das Lied des Feuers‹ ist – nach ›Der Windsänger‹ und ›Gefangene des Meisters‹– der unabhängig zu lesende dritte Band der fantastisch-fantasievollen Trilogie um die Bewohner von Aramanth, verfasst vom preisgekrönten Kino-Starautor William Nicholson.
Meine Meinung:
"Das Lied des Feuers" und seine Vorgänger gehören schon lange zu meinen Lieblingsbüchern. Es sind zwar alle drei Jugendbücher, aber in den einzelnen Bänden gibt es eine Veränderung. "Der Windsänger" ist mE noch am ehesten ein Kinderbuch, wobei der zweite und besonders der dritte Teil viel mehr Tiefgang haben. Vor allem das Ende von "Das Lied des Feuers" ist (wunderschön) traurig und tiefgründig.
Ich rate auf alle Fälle, die drei Bücher in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen, obwohl sie immer wieder "unabhängig" genannt werden. Der dritte Teil baut direkt auf den zweiten auf und auch "Der Windsänger" ist notwendig, wenn man die ganze große Geschichte verstehen will.
Beide Vorgänger wurden früher schon rezensiert:
Klick "Der Windsänger"
Klick "Gefangene des Meisters"