• Jaja, Kultstatus, volle Hütte, Riesenrenner – zumindest außerhalb Kasachstans.

Gestern Abend war ich in der kinematographischen Anstalt meines Vertrauens und gab mir den Borat.

Kurzfazit: Eine nette, in ihrer Konsequenz immerhin beeindruckende Anhäufung von Geschmacklosigkeiten, platten Scherzen, reichlich verdeckter Gesellschaftskritik und allgemeinem Spaßgehube.
    Ganz gewiss kein ganz großes Kino. Aber für einen netten Abend mit DVDs, amüsierwilligen KollegInnEn und alkoholhaltigen Erfrischungsgetränken bestens geeignet. Vorausgesetzt, die Politische Korrektheit wird an der Garderobe abgelegt.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich habe beschlossen, auf diesen Film zu verzichten. :grin

Genau das werde ich auch tun.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Hehe....
    Bis letzte Woche hatte ich keine Ahnung wer oder was Borat ist, dieser Hype ist ausnahmsweise an mir vorrübergegangen, was nur selten passiert.

Naja, letzte Woche saß ich dann bei meiner Schwester und sie giggelte:"ICh hab nen neuen englischen Film, mußt du gucken, ist allerunterste Schublade aber guuuuut!"

Unter der Beschreibung konnte ich mir jetzt nicht so viel vorstellen aber im Nachhinein ist sie sehr treffend.

http://www.borat-derfilm.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Borat_(Film)

Kurzbeschreibung
    Jagshemash! Nachdem er Kasachstan verlassen hat, ist Borat nach Amerika gereist um hier einen Dokumentarfilm über das Land und seine Einwohner zu drehen. Kreuz und quer fährt er durchs Land und trifft hier auf „wahre“ Leute im „wahren“ Leben und das hat zum Teil wahrlich irrsinnige Konsequenzen. Borats rückständiges und hinterwäldlerisches Auftreten ruft heftige Reaktionen hervor und entlarvt die Vorurteile und die Heuchelei der amerikanischen Kultur. In einigen Fällen teilen seine Interviewpartner durchaus seine unverschämten Ansichten vor allem bei den Themen ‚Männer & Frauen’ und ‚Hautfarbe’. Andere versuchen ihm eine patriotische Lektion in „Westlichen Werten“ zu erteilen. Wa-wa-wee-wa!

Meine Meinung:
    Ganz böse, aber nicht ohne Reiz und nicht so platt wie man Meinen möchte, kommt dieser Film daher.
    Ich muß ehrlich zugeben, ich habe mich bei der ein oder anderen Szene vor Lachen auf dem Boden herumgerollt.
    Klar politisch total unkorrekt, aber teilweise so fies nah an der echten Welt, daß es weh tut.

Und allein Borats Schwimmdress oder aber der Ringkampf und der Wettlauf mit seinem nackten fetten Produzenten waren es wert.

Wie Blaustrumpf schreibt, kein Muß aber ein sehr witziges Dingelchen,....

• Nein danke, den brauch ich echt nicht...da geb ich mein Geld doch lieber für was sinnvolles aus! ;-)

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich habe beschlossen, auf diesen Film zu verzichten. :grin

:grin Ich mach es genauso die Vorschau hat mir gereicht selten was von Doof
    -------------------------------------
    :keksLG Fantasygirl

• Ich fand den Film sehr sehr lustig. Vielleicht habt ihr ja den Fehler gemacht und die Vorschau nur auf deutsch gesehen. Ich denke, dass in der Übersetzung einfach zu viel verloren geht.
    Für mich war das keine hirnlose Unterhaltung (naja, manchmal vielleicht :grin), sondern Borat hat ja mal wieder gezeigt, dass Amerikaner oft denken sie wären der Nabel der Welt und sehr sehr wenig über andere Länder wissen. (Natürlich immer unter der Annahme, dass das alles genauso gefilmt wurde und kein fake war...)

• "Borat" war m.E. vor allem ein fantastischer Marketingerfolg. Der Film war noch nicht ganz abgedreht, da echauffierte sich schon der "Verband der merkbefreiten Schwellenländer" (Mongolei, Kasachstan, Thüringen u.ä.). Filmausschnitte erreichten den letzten Winkel der zivilisierten Erde, später auch die US of A. Man wußte alles über Borat, bevor der Streifen in die Kinos kam, und leider kannte man deshalb auch schon alle lustigen Szenen.

Trotzdem. Etwa dreißig Prozent des Films sind sehr bemerkenswert. Anarchistisch, entwaffnend, saukomisch und entlarvend. Der Rest wirkt zusammengestoppelt, vieles überschreitet - ohne gleichzeitig etwas zu leisten - die Grenzen des noch erträglichen Geschmacks, etwa der Nackt-Ringkampf zwischen Borat und seinem Manager. Einiges ist sehr schlecht gemacht. Vieles wirkt aufgesetzt. Aber der Rest ist brüllend komisch, sehr originell und/oder auf naive Art gemein. Ich habe sehr gelacht, manchmal blieb mir das Lachen im Hals stecken, und meistens reichte das, um die einem Lacher folgende Durststrecke auszugleichen.

• Also dieser Film hat unsere Familie mal wieder gespaltet

Jüngster Sohn und ich lagen fast auf dem Bodem vor Lachen, die andern Beiden guckten nur verständnislos, was uns zwei nur mehr zum Lachen reizte

Ich fand den Klasse, so ein Scheissdereck, aber richtig gut gemachter Scheissdreck :lache

• HI zusammen :wave

Ich habe den Film letztes Jahr gesehen und habe mich scheckig gelacht! KLar, es ist seicht Unterhaltung, aber richtig schön lustig.

Die beste Szene ist, finde ich, in dem Möbelladen..... :rofl :lache

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Also Leute jetzt aber mal ehrlich...
    Ich will fast nicht weiter schreiben, denn gleich mache ich mich unbeliebt!

So einen Film muss man sich ansehen - also wirklich ansehen - das heißt auch mal an den oberflächlichen Witzen und perversen Sprüchen usw. vorbei hören. Das ist doch nur zur Belustigung gedacht. Überlegt mal was "Borat" bewirken will, ...

Er geht also z.B. in ein Waffengeschäft und frägt was wohl am Besten geeignet wäre um einen Juden zu töten... Und der Kerl antwortet ihm tatsächlich - völlig unbeeindruckt von dessen Frage " eine Desert Eagle" - KÖNNT IHR EUCH DAS VORSTELLEN???

Oberflächliche Dinge sollen es den Menschen leichter machen sich mit so ernsthaften und sozialkritischen Dingen auseinander zu setzten.

Sieht man die Sachen allerdings mit eueren Augen (also doch sehr blind...) haben solche Filme natürlich keine Chance und auch keinen Sinn.

Für alle die den Film aufgrund dieser Beiträge nicht sehen wollen:
    :ploed

und:
    :achtungironie : NATÜRLICH sollte man alle einfach nur wissen lassen, dass man den film nicht sehen will... Bringt vor allem den leuten viel, die sich wirklich über einen film unterhalten wollen!

• Lange hab ich mich geweigert, diesen Film zu sehen, bis ich erfuhr, dass es sich hierbei mitnichten um einen Trupp Schauspieler handelt, sondern um diverse US-amerikanische Ottonormalbürger, die zunächst mal gar nicht wussten, dass sie hier gefilmt wurden und später ihre Einwilligung gegeben haben, in einer kasachischen Dokumentation (!) vorzukommen. Amerika at his Best - sozusagen! Auf dieser Grundlage habe ich mich bei der zugegeben teilweise sehr derben und auch die Grenzen des guten Geschmacks weit überschreitenden Satire köstlich amüsiert, wenn mir auch an manchen Stellen das Lachen im Halse steckengeblieben ist. Wenn auch hier und da übertrieben zotig entlarvt der Film doch so einige Vorurteile und Weltanschauungen, über die wohl nicht nur der ein oder andere Amerikaner im Nachhinein vor Scham am liebsten im Boden versunken wäre.