• Ich fahre seit letztem Samstag mit Winterreifen. Nun brauche ich noch neue Scheibenwischer, dann bin ich winterfest, Scheibenwischi-waschi hab ich schon nachgefüllt, mit Frostschutz drin.


    Ich bin auch unabhängig von irgendeiner Verodnung mit Winterreifen gefahren, fühle mich damit einfach sicherer. Und bei Temperaturen unter 7° sind Sommerreifen von der Gummimischung nicht mehr so griffig auf der Straße.


    @ Alexx: Dafür kannste doch Deine Sommerreifen länger fahren, rechnet sich also doch *tröst*

  • Früher bin ich immer wie selbstverständlich auch bei Schnee mit Sommerreifen gefahren, weil hier in der Gegend kein Mensch Winterreifen hatte und ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre. Ging auch irgendwie, rutschte halt manchmal ein bisschen (oder ein bisschen mehr :rolleyes ). Bis ich in eine Gegend zog, wo es öfter schneite, und ich dachte, jetzt wären Winterreifen vielleicht doch mal angebracht. Niiiie werde ich vergessen, wie ich das erste Mal bei Schnee mit Winterreifen fuhr und merkte: Man muss gar nicht rutschen!! Das geht ja auch anders!! Da fühlt man sich ja richtig sicher!! :wow Seither nur noch Winterreifen. Ich hab sie seit letzter Woche drauf. :-] (Den Termin zum Reifenwechsel hatte ich mir geholt, bevor der Wetterbericht auf "Winter" schaltete; da konnte ich ihn mir noch aussuchen. :grin )

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Tja, es geht doch nichts über eine angenehme Rutschpartie. Blinker an, frau möchte nach rechts abbiegen, Lenkrad ist eingeschlagen und dann rutscht frau mit Auto ganz still vergnügt an der Straße, in die sie einbiegen wollte vorbei und bleibt rechtzeitig vor dem Straßenschild stehen .... Ok, mit Winterreifen auf total vereister Straße geschehen, aber Spaß beiseite, Ernst komm raus, Winterreifen können zum Überleben beitragen ....


    ... und wer will schon auf diese Weise (ohne Winterreifen) nach Flensburg?

  • Wie Geli schon gesagt hat, die Gummimischung macht den Unterschied. Wenn ein Sommerreifen noch einen halben Meter ;-) Profil hat, so ist er in der Bremswirkung ab etwa sieben Grad Celsius über Null in der Bremsleistung einem Winterreifen deutlich unterlegen.


    Meines Wissens zahlt heutzutage keine Versicherung der Welt mehr, wenn man einen Unfall auf Grund der falschen Reifen verursacht hat. Um ehrlich zu sein: Ich möchte nie in die Situation kommen, wegen eines Sommerreifens im Winter ins Rutschen zu kommen und bei der Gelegenhei ein Kind zu überrutschen.


    Ich persönlich glaube nicht an die Ganzjahresreifen. Von allem ein bischen, aber nicht G'scheits...

  • Zitat

    Original von hurz
    Meines Wissens zahlt heutzutage keine Versicherung der Welt mehr, wenn man einen Unfall auf Grund der falschen Reifen verursacht hat. Um ehrlich zu sein: Ich möchte nie in die Situation kommen, wegen eines Sommerreifens im Winter ins Rutschen zu kommen und bei der Gelegenhei ein Kind zu überrutschen.
    .


    Mir ist es wurscht ob Kind, Erwachsener oder Hund oder Katze... - ich möchte gar niemanden oder -nichts überfahren und deshalb hab ich schon lang meine Wienerwald-Schuhe fürs Autochen drauf. Hier sowieso ein "must have"...



    Eine Autovermietung, welche hier Autos ohne Winterschlappen vermieten wollte, bzw. sich die Bereifung extra vergüten lassen wollte, hätte hier keine Überlebens-Chance. :wow