• Also, ich wohne hier ja in einer Gegend, wo es so gut wie nie schneit.

Nun hat ja die Bundesregierung so ein tolles neues Gesetz, dass keines ist, erlassen.

Du musst deine Bereifung, bzw. dein Auto den Wetterverhältnissen anpassen, sonst Strafzettel, hm.

Wer entscheidet nun, was gesetzlich okay ist, und was nicht...der Polizist, der gerade vor Ort ist?
    Was ist besser, ein Sommerreifen der neu ist, oder ein Winterreifen der seine besten Zeiten schon hinter sich hat..oder Allwetterreifen, was immer das sein mag?

Ich lass es darauf ankommen, kaufe KEINE Winterreifen, erstmal.
    Ist ja irgendwie sehr schwammig das ganze

• Also ich habe Allwetterschlappen drauf. Da ist das Problem ja so ziemlich geklärt. ;-) Mit Sommerreifen würde ich allerdings auch hier im Berliner Flachland nicht fahren. Muss gar nicht mal viel Schnee sein, Eis und Matsch reichen schön völlig für ne deftige Rutschpartie. Und mit Sommerreifen haste keine Chance, weder beim Bremsen noch bei den Grünen oder der Versicherung. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Also, bei mir kommen die Winterreifen am Samstag drauf. Gut daß man nen Bruder hat der das gegen ein kleines Entgelt macht. Ich sehe das wie Heaven. Ein bißchen Matsch reicht schon für ne Rutschpartie da fühle ich mich mit Winterreifen einfach sicher, allerdings wohne ich auch in einer Gegend in der es recht schnell recht heftig schneit und zudem sehr bergig ist.

• Meine kommen auch nächste Woche drauf. Gesetz hin oder her, Mr. Meg besteht darauf, zumal ja jetzt auch unsere Tochter mit meinem Auto fährt. Er hat sie auf sein Auto schon vor ca. 2 Wochen rauf machen lassen, er fährt schließlich bei Wind und Wetter zur Arbeit.

• Schwammig ist da gar nichts liebe Alexx... leider.
    Ich bin bisher auch gut ohne Winterreifen ausgekommen, dieses Jahr hab ich mir welche gekauft. (*denkt daran, was sie mit 300 € noch alles hätte tun können....weint*)
    Allerdings waren meine Sommerreifen eh hinüber und ich bin halt günstig an Allwetterschlappen für mein Gefährt gekommen.

Es geht bei der Geeignetheit der Reifen jedoch nicht um das Profil, sondern um die Art des Reifens (M+S oder Schneeflöckchen auf der Seite)
    Bei Allwetterreifen ist auf das Schneeflöckchen zu achten, kein Schneeflöckchen, keine Allwetterreifen, egal wie sie sich nennen.

Zitat

Nun hat ja die Bundesregierung so ein tolles neues Gesetz, dass keines ist, erlassen.

Naja, die Straßenverkehrsordnung wurde ergänzt, daß ist zwar kein Gesetz, aber eine Verordnung, an die hat man sich zu halten, ganz klare Kiste eigentlich.

Sehr guter Artikel dazu

Alexx, wenn es bei euch also nicht friert oder schneit, dann brauchst du auch keine Schneereifen.
    Sollte es dann doch schneien oder frieren und du wirst mit Sommerreifen erwischt, dann kostet das 20 €. Wenn du mit den Sommerreifen auch noch ein Hinderniss darstellst, dann 40 € und einen Punkt.
    Wenn deine Sommerreifen aber auch noch abgefahren sind und das Profil nicht mehr ausreichend, dann gibt es dafür einen gesonderen Ordnungswidrigkeiten Tatbestand, leider fällt mir jetzt aufs Verrecken nicht ein, was das kostet und ich bin zu faul zum Suchen. :grin

• Eben das wäre auch schon ein Grund für mich, lieber richtige Bereifung zu haben. Ich stelle mir gerade Jane vor, wie sie grinsend vor meinem Auto steht und mich zur Kasse bittet und mir evtl. noch einen Punkt verpassen darf. :wow :wow :wow :wow

• @BJ: Nicht zu vergessen - wer aufgrund "nicht der Witterung angepaßter" Bereifung in einen Unfall verwickelt ist, verliert u. U. den Kasko-Schutz, also die Vollkasko zahlt nicht mehr den Schaden am eigenen Fahrzeug. Das kann weitaus teurer werden als 20 Eu oder ein Pünktchen in F-Burg. Allerdings gibt es hierzu - verständlicherweise - noch keine einschlägige Rechtsprechung.

Edit: Mein Auto hat sowieso Allwettermonsterschlappen, das geht bei dieser Art von Auto überhaupt nicht anders. Ich fahre am Freitagabend ins Gebirge, mal sehen, was die Paßstraßen so hergeben. :grin

• Bei uns sind ebenfalls die Werkstätten ziemlich überlastet mit der Annahme der Winterbereifung. Deshalb bin ich froh, dass zur Zeit Temperaturen von ca 12C° herrschen. Meine Winterreifen kommen nämlich auch erst am Freitag drauf.
    Tja, zum Gesetzt könnte man sich wirklich streiten. Aber ich bin damit einverstanden. Trotz des wenigem Schnee´s der bei uns fällt, sieht man besonders auf der A1 und A27 (da bin ich jeden Tag unterwegs) im Winter viele Unfälle, die auf Grund schlechter Bereifung, heftigere Folgen haben.

Nun bin ich schon mal mit Sommerreifen bei einem plötzlichen Kälteeinbruch kräftig gerutscht und konnte einem Unfall gerade noch so entgehen. Das ist zwar schon etliche Jahre her, war mir aber eine Lehre. Heutzutage fahre ich privat nur noch Autos mit ABS/ ESP und lasse bei entsprechenden Wetterverhältnissen auch Winterreifen aufziehen. Es ist wirklich ein riesiger Unterschied auf glatten Strassen. Und wie anfangs schon gesagt, in 2 Tagen habe ich endlich auch meine Reifen drauf

• un-lustiger nebeneffekt:
    die autovermietung meines vertrauens lässt mich für winterreifen extra zahlen.
    und das in einer region mit ein bis drei skigebieten gleich nebenan.
    jaja, die marktwirtschaft.

wenn ich mich recht entsinne, gibt es unterschiedliche gummimischungen für diverse temperaturbereiche. ein reifen, der guten "grip" im hochsommer liefert, kann bei allzu tiefen temperaturen in seiner elastizität eingeschränkt sein.

grüssli, blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Ich bin hier ja in einer Gegend, wo es doch mal gelegentlich schneit. Und die erste Kostprobe hatte ich bei einer Dienstfahrt ja schon letzte Woche.
    Und auch die Kostprobe, was sommerbereifte Autofahrer dann so anrichten, hatte ich diese Woche schon.
    Ich gehöre wohl zu den wenigen Vielfahrern, die sich sogar über eine endlich mal gesetzliche Regelung freuen. Denn die Zeit, die ich in Staus verbracht habe, die von Autofahrern mit mangelnder Winterausrüstung verursacht wurden, könnte ich angenehmer verbringen.
    Nur fürchte ich, daß diese Regelung von den Autofahrern genauso (nicht) ernstgenommen wird, wie die Sache mit dem handyfonieren am Steuer. Nichts gewonnen, also.

Ich habe meine Winterreifen schon seit zwei Wochen drauf und habe mich darüber letzte Woche schon freuen dürfen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey