Gelesene Leseexemplare, die demnächst erscheinen werden

• Über den Autor:
    Seit dem Roman »Die Nadel« (1979) ist der Name Ken Follett zum Markenzeichen für perfekt recherchierte Thriller geworden. »Die Säulen der Erde« (1990) machte ihn als Autor Historischer Romane weltberühmt. Unter den Lieblingsbüchern der Deutschen rangiert es auf Platz drei. Mit »Der Dritte Zwilling« (1997) erwies sich Follett auch als Meister des Wissenschafts-Thrillers, was er hier erneut unter Beweis stellt.

Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Antonia Gallo hat ein Problem. Antonia, genannt Toni, ist Sicherheitschefin in einer schottischen Firma, die Impfstoffe entwickelt. Ein neues Mittel gegen ein tödliches Virus ist aus dem Labor gestohlen worden. Ein Versuchstier wird vermisst. Ein Techniker wird tot aufgefunden, aus Nase und Ohren blutend, und ein forscher Fernsehjournalist wittert die Story seines Lebens. Doch Toni ahnt nichts von dem Albtraum, der ihr bevorsteht. Denn andere sind hinter dem Virus selbst her. Darunter auch Kit, der Sohn von Stanley Oxenford, dem Inhaber der Firma. Er weiß nicht, dass er dabei Terroristen in die Hände spielt. Seine Geschwister, die das große Geld wittern, verfolgen ihre eigenen Pläne. Alle Wege führen zusammen in dem einsamen Landhaus der Familie, während sich über den schottischen Highlands ein Schneesturm von ungeahnten Ausmaßen zusammenzieht.

Erstverkaufstag: 3 September 2005

Ken Follett hat einen Wissenschafts-Thriller geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat.

Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Sternen

• Über den Autor:
    Mark Nykanen arbeitete viele Jahre als Enthüllungsjournalist. Für seine Arbeit u.a. als NBC-Reporter erhielt er vier Emmys. Er arbeitete an Stories über Tonya Harding, O.J. Simpson und andere und schrieb Beiträge für Melissa Etheridge's Show 'Beyond Chance', die auf Lifetime TV gesendet wurde.
    Für seinen Debütroman "Hush" wurde er mit dem Edgar-Allan-Poe-Award ausgezeichnet. TOTENSTARRE ist sein zweiter Roman; am dritten arbeitet er gerade - auch dieser wird bei Limes erscheinen. Mark Nykanen lebt an der Westküste der Vereinigten Staaten.

Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Ein besessener Bildhauer ist mit seinen Skulpturen zu Weltruhm gelangt – es sind Darstellungen des reinen Entsetzens. Doch niemand ahnt, mit welch abscheulichen Methoden er seine Meisterwerke erschafft.

Die Skulpturenserie »Familiy Planning 1 – 8« machte den Bildhauer Ashley Stassler weltberühmt. Niemand weiß jedoch, wie er seine beunruhigenden künstlerischen Effekte erzielt: Sein Werkstoff sind die Menschen selbst. Für sie hat er ein perfides Programm entwickelt, an dessen Ende er von ihrem Körper Abdrucke nimmt, die er anschließend in Bronze gießt.
    Mit »Family Planning 9« will Stassler sich nun als Künstler unsterblich machen. Dazu entführt er eine Familie auf seine Ranch nach Utah, wo er ein bizarres Atelier eingerichtet hat. Doch irgendetwas läuft diesmal anders: Stassler, der sonst kühle Distanz zu seinen Modellen wahrt, glaubt, in der Tochter der Familie eine Seelenverwandte zu finden, die ihn auch erotisch ungemein fasziniert.
    Und dann taucht die Kunststudentin Kerry auf. Sie hofft, von Stasslers Arbeit lernen zu können. Doch der ist im Moment mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Da entdeckt Kerry zufällig ein makabres unterirdisches Verlies – und die gekidnappte Familie...

Erscheinungstermin: August 2005

Das Buch ist sehr spannend und zugleich gruselig. Mehrfach habe ich überlegt, ob ich das Buch abbreche, fand es jedoch immer wieder so spannend, so dass ich es nicht weglegen konnte.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen.

• Erscheint leider erst ca. am 10. Januar 2006, aber einen Kurzbericht gebe ich Euch schon mal vorab:

Inhalt:

Zu den Strafritualen der Wikinger gehörte unter anderem der so genannte Blutadler, ein grausamer Ritus, der die Schmerzen des Opfers ins Unermessliche steigerte. Kriminalhauptkommissar Jan Fabel von der Hamburger Mordkommission wird mit einer Reihe von Verbrechen konfrontiert, bei denen der Täter exakt das Ritual des Blutadlers kopiert und damit die Bewohner der Hansestadt um den Schlaf bringt. Jan Fabel muss schon bald erkennen, dass es sich hier nicht um einen Routinefall handelt. Im Zuge seiner Nachforschungen stößt Fabel auf eine parallel laufende Untersuchung vonseiten des Bundesnachrichtendienstes. Es gibt offenbar ein Interesse an diesem Fall, der weit über das Gebiet der Hansestadt hinausgeht. Außerdem geraten zwei geheimnisvolle Organisationen in den Fokus des Kommissars: Zum einen eine Gruppe ukrainischer Krimineller, zum anderen ein mysteriöser Kreis von Anhängern des Odinskultes Menschen, die vor keinem Opfer zurückschrecken ...

Meine Meinung:

Sprachlich gut, story mit cleveren Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte ! Also einige angenehme Überraschungsmomente, die diesen Thriller wirklich lesenswert machen. Vor allen Dingen ist er doch etwas anspruchsvoller und nicht soooooo platt, wie so viele leider in diesem Genre.

Blutadler ist übrigens der Beginn einer mehrteiligen Serie um den Protagonisten Jan Fabel. Ich werde mir den nächsten Teil auf jeden Fall auch holen, wenn er erschienen ist !

4 von 5 Sternen !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• 384 Seiten
    19,90 Euro
    Erscheint: bei Lübbe
    Erscheinungsdatum: März 2006

Kurzbeschreibung:
    Eine Kindesentführung in New York entwickelt sich zur Katastrophe, und Joe Lucchesi, der ermittelnde Beamte, zieht sich mit seiner Frau und seinem Sohn in einen Ort an der irischen Küste zurück, um die schrecklichen Ereignisse zu vergessen.
    Joes Sohn Shaun fühlt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der kleinen Gemeinde sehr wohl, was vor allem auf seine Freundschaft zu einem jungen Mädchen, Katie Lawson, zurückzuführen ist. Als Katie eines Tages spurlos verschwindet, verwandelt sich die friedliche Gemeinde in einen Ort des Schreckens.
    Joes Ermittlerinstinkte werden geweckt, zumal sein Sohn durch die Beziehung zum Opfer in den Kreis der Verdächtigen gerät und seinen Eltern manches verheimlicht. Doch auch Joes Frau hat ein Geheimnis, das sie mit allen Mitteln vor ihrem Mann zu verbergen sucht. Und Joe muss schließlich erkennen, dass er die albtraumhaften Ereignisse in New York nicht hinter sich gelassen hat ...

Meine Meinung:
    Ein spannender Thriller, der immer wieder die Perspektive wechselt. Der Leser erfährt immer wieder eingestreut aus der Kindheit des Täters und kann sich so schon eigene Gedanken zur Tat machen.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen.

• 512 Seiten
    19,90 Euro
    Erscheint: bei Lübbe

Kurzbeschreibung:
    Als zu Beginn des 15. Jahrhunderts die großen Kathedralen, Dome und Münster Europas beginnen einzustürzen, gerät die Bevölkerung in Panik.
    In diesen Zeiten der Unruhe rettet die schöne Bibliothekarstochter Afra durch einen Zufall das Leben des eigenbrötlerischen Dombaumeisters Ulrich von Ensingen. Die beiden verlieben sich ineinander, doch dann stirbt die Frau des Dombaumeisters, und Afra wird der Hexerei angeklagt. In höchster Not erinnert sich Afra an eine geheime Schatulle, die der Vater ihr hinterlassen hat mit den rätselhaften Worten, der Inhalt könne ihr zwar Reichtum bringen, jedoch das ganze Abendland ins Verderben stürzen …
    Ein leeres Pergament lässt die beiden Liebenden zunächst ratlos zurück. Mit Hilfe eines Alchimisten wird ein lateinischer Text sichtbar gemacht, der sich auf das Constitutum Constantini bezieht. Was aber ist das Constitutum Constantini? Erst allmählich begreifen die Liebenden, welch ungeheuer brisantes Dokument sie in den Händen halten. Schon sind die Schergen des Papstes, die „Loge der Abtrünnigen“ unterwegs, um den Dombaumeister und seine Freundin für immer zum Schweigen zu bringen …

Meine Meinung:
    In nur zwei Tagen habe ich den historischen Roman von Philipp Vandenberg verschlungen, da der Autor es geschafft hat, dass man sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen kann.

Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Sternen!

• 544 Seiten
    19,90 Euro
    Erscheint: bei Ehrenwirth

Kurzbeschreibung:
    Zwischen Paris und Südostasien, zwischen dem Wendekreis des Krebses und der Äquatorlinie verläuft die blutige Spur eines Serienmörders … gesäumt von Frauenleichen und bizarren Ritualmorden … Kennzeichen der Opfer: Ihr Blut ist schwarz! Warum das so ist und wie der inzwischen in einem Gefängnis in Malaysia inhaftierte Verbrecher und ehemalige Champion im free-diving tickt, will der Journalist Marc Dupeyrat herausfinden. Dupeyrat arbeitet für ein Boulevardblatt in Paris und schreibt reißerische Artikel. Seine seltsame Faszination für Sensationsgeschichten motiviert ihn zu den abenteuerlichsten Recherchen. Als Kind erlebte er, wie sein bester Freund Selbstmord beging und fiel daraufhin mehrere Tage ins Koma. Als junger Mann machte er mit seiner Verlobten eine Sizilienreise – und fand seine zukünftige Frau ermordet im Hotelzimmer vor. Das hat sein Leben völlig verändert und ihn hart gemacht. Der neuste Fall, an dem er recherchiert, ist die Geschichte des Serienmörders Jaques Reverdi, der in Südostasien mehrere junge Frauen umgebracht hat und nun im Gefängnis von Kuala Lumpur sitzt und auf seinen Prozess wartet. Reverdi war zuvor ein bekannter Taucher, der viele internationale Wettbewerbe gewonnen hat. Warum Reverdi Frauen ermordet, ist nicht bekannt. Er verweigert jede Aussage – eine Herausforderung für den Sensationsreporter Dupeyrat. Mit einer Finte gelingt es ihm Kontakt aufzunehmen: Er bedient sich der Identität einer fiktiven, jungen Frau, die angeblich eine Magisterarbeit über das Morden und die Psychogramme von Mördern schreibt. Der Mörder fängt Feuer und lässt sich auf einen Briefkontakt ein. Er verliebt sich in „Elisabeth“ und bittet um ein Foto. Ohne zu Zögern, schickt Dupeyrat das Foto des Fotomodells Khadidja, einer Bekannten. Er reist nach Südostasien, erfährt alle Details des ungeheuerlichen Tötungsrituals und schreibt ein Buch, das ein Bestseller wird. Den Kontakt zu dem zum Tode verurteilten Reverdi hat er abrupt abgebrochen. Doch Reverdi gelingt unerwartet die Flucht aus dem Gefängnis: Er kommt nach Paris und sucht „Elisabeth“. Und für Dupeyrat und Kadidja beginnt ein Alptraum … der auch dann nicht endet, als Reverdi umkommt. Denn am Ende wartet eine Überraschung, mit der der Leser nicht in seinen schlimmsten Träumen gerechnet hat …

Meine Meinung:
    Das Buch zählt für mich zu den besten Büchern des Jahres 2005. Ein unglaublich spannender Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Jean-Christophe Grangé erzeugt in seinem Buch eine unglaubliche Atmosphäre, der ich mich nicht entziehen konnte.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen!

• Sally Gardner
    "Ich, Coriander"
    cbj-Verlag
    erscheint am 1.2.06
    € 12,90

Autor
    Sally Gardner wuchs im Herzen Londons auf. Da sie an Dyslexie (Buchstabenblindheit) litt, lernte sie Lesen und Schreiben erst im Alter von 14 Jahren. Weil man sie für lernbehindert hielt, wurde sie von Schule zu Schule weitergereicht und landete schließlich in einer Anstalt für schwer erziehbare Kinder.
    Allen Schwierigkeiten zum Trotz absolvierte sie eine Ausbildung an einer führenden Londoner Kunstakademie mit Auszeichnung und arbeitete anschließend als Kostümbildnerin für zahlreiche Theaterproduktionen. Nach der Geburt ihrer Kinder begann sie erfolgreich Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. "Ich, Coriander" ist ihr erster Kinderroman. Heute lebt Sally Gardner in London.

Klappentext:
    Beim Schreiben einer Kerze erzählt Coriander die wundersame Geschichte ihrer Kindheit und Jugend.
    Ihre glücklichen Kindertage enden jäh, als die Mutter stirbt und der Vater sich neu verheiratet. Ihre Stiefmutter Maud führt ein eisernes Regime und lässt nichts unversucht, um Coriander zu demütigen und zu quälen. Doch als Coriander an einem Punkt ihres Lebens angekommen scheint, an dem sie nicht weiter weiß, eröffnet sich ihr plötzlich eine andere Welt: Sie betritt ein Feenreich, in dem Gut und Böse in heftigem Kampf gegeneinander liegen....
    "Mein Name ist Coriander Hobie. Ich bin das einzige Kind von Thomas und Eleanor Hobie, geboren in einem Haus am Ufer der Themse in London im Jahre 1643. Wenn ich an meine Kindheit denke, erinnere ich mich nur an Liebe, Glück und Geborgenheit Doch das war lange, bevor ich erfahren musste, dass es so viel Böses in der Welt gibt. Und es war lange, bevor sich mein Schicksal erfüllen sollte: eingesperrt in einer Truhe und zum Tode verdammt. Dies ist meine Geschichte. Dies ist mein Leben."

Meine Meinung:
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich habe es in 2 Tagen verschlungen. Eine Mischung aus historischem und magischem - schön!

• Zitat

Original von Nimmersatt
    Sally Gardner
    Klappentext:
    Beim Schreiben einer Kerze (...)

ehrlich? beim schreiben einer kerze? :wow

schöne grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

• 448 Seiten
    19,95 Euro
    Erscheint bei: Limes
    Erscheinungsdatum: 12. Februar 2006

Kurzbeschreibung:
    Wage zu wissen!
    Im Languedoc verfällt ein Schäfer plötzlich dem Wahnsinn. Und drei Forscher geraten in Lebensgefahr, als sie der Lösung des Rätsels um eine geheimnisvolle Höhle in Südfrankreich immer näher kommen...

Blitz und Donner über den Bergen des Languedoc reißen einen Schäfer aus dem Schlaf. In einer Felshöhle sucht er Schutz vor dem drohenden Unwetter – doch als er sie wieder verlässt, ist er dem Wahnsinn verfallen. Sofort wird das Gebiet um die Felsen abgesperrt und streng bewacht. Was hat es mit der geheimnisvollen Höhle auf sich, deren Wände mit rätselhaften Botschaften in allen Sprachen der Welt versehen sind? Und woher rührt das eigenartige Leuchten tief in ihrem Inneren? Im Auftrag der UN machen sich ein englischer Historiker, ein französischer Ingenieur und eine attraktive, aber eigenartig unnahbare deutsche Sprachwissenschaftlerin daran, die mysteriösen Inschriften zu entschlüsseln. Schon bald heften sich Freimaurer und okkulte esoterische Zirkel an ihre Fersen. Und je näher die drei Forscher der Lösung des Mysteriums kommen, desto bedrohlicher wird ihre Lage. Da wird die junge Deutsche plötzlich von einer skrupellosen Sekte entführt...

Das fulminante Romandebüt eines jungen deutschen Autors: Voller Spannung, Action, Abenteuer und Mystik!

Meine Meinung:
    Ein sehr spannendes Buch, das wirklich, wie der Klappentext verspricht "Spannung, Action, Abenteuer und Mystik" miteinander verbindet. Es lohnt sich zum HC zu greifen!

• 520 Seiten
    16,90 Euro
    Erscheint bei: Ehrenwirth
    Erscheinungsdatum: 20.02.2006

Kurzbeschreibung:
    Amelia hätte es niemals für möglich gehalten, doch der Blick von hier oben war noch eindrucksvoller als vom Leuchtturm aus. Der Mond hing als riesengroße Silberscheibe am Himmel. Sie glaubte, nur die Hand ausstrecken zu müssen, um ihn berühren zu können. Myriaden funkelnder Sterne umgaben ihn. Sein geisterhaftes weißes Licht ergoss sich übers Meer und schien es in flüssiges, schimmerndes Glas zu verwandeln. Amelia konnte sich nicht satt sehen an dem atemberaubenden Panorama, dessen Schönheit ihr buchstäblich die Sprache verschlug.
    Vor der unvergleichlichen Kulisse Australiens spielt der neue farbenprächtige Roman von Elizabeth Haran. Ein dramatisches Schicksal verbindet zwei Frauen, zwischen denen Welten liegen und deren Wege doch untrennbar miteinander verknüpft sind …

Meine Meinung:
    Ich habe das Buch heute Nachmittag in einem Rutsch durchgelesen, da es mir so gut gefallen hat, obwohl es zum Teil vorhersehbar war.

• Dale Peck
    "Drifthaus"
    € 15,90
    erscheint im Mai/Juni 2006

Klappentext:
    Die Geschwister Susan, Charles und Murray sollen den Sommer bei ihrem Onkel Farley an der Küste Neufundlands verbringen. Doch schon bei ihrer Ankunft spüren sie, dass irgendetwas seltsam ist an dem Haus, das aussieht wie ein gestrandetes Schiff. Der exzentrische Onkel Farley wirkt ziemlich nervös, und bei ihrem Erkundungsrundgang stoßen die drei auf einen unsichtbaren Diener, einen sprechenden Papagei und andere Merkwürdigkeiten. Als sie am nächsten Morgen aufwachen, befinden sie sich plötzlich auf hoher See. In Onkel Farleys mysteriösem Drifthaus treiben sie, belagert von einem Schwarm teuflischer Meerjungfrauen, auf dem Meer der Zeit. Susans gesamter Einfallsreichtum sowie Charles’ technisches Genie und die Hilfe eines Wals werden benötigt, damit die Nixen nicht die Zeit vernichten.

Über den Autor:
    Dale Peck ist der gefeierte Autor zahlreicher Erwachsenenbücher sowie ein gefürchteter Literaturkritiker. Er lebt in New York. Drifthaus ist sein erster Jugendroman.

Meine Meinung:
    Ein ganz tolles Buch für Junggebliebene :lache Ich habe es in 2 Tagen gelesen, es war total schön!!

• John Katzenbach
    "Die Anstalt"
    Droemer-Knaur
    erscheint irgendwann im April

Klappentext:
    Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse ›Engel des Todes‹, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis’ Schreckensphantasien?

Meine Meinung:
    Also für mich ein Roman der sich wirklich lohnt gelesen zu werden, trotz einiger kleinen Kritikpunkte. Ich fand ihn äußerst spannend und hatte viele vergnügliche Stunden. Vom Thema auch mal was völlig anderes, als ich es bisher gelesen hatte.

• 476 Seiten
    19.95 Euro
    Erscheint bei: Lübbe
    Erscheinungsdatum: September 2006

Kurzbeschreibung:
    Das Leben der FBI-Agentin Smoky Barrett scheint völlig zerstört zu sein: Seit sechs Monaten verbringt sie die meiste Zeit in ihrem Zimmer, starrt die Wände an oder lässt sich von ihrem Psychiater behandeln. Der grausame Doppelmord an ihren Mann und ihrer Tochter hat die ehemals beste und erfolgreichste Agentin derart geprägt, dass an die Fortsetzung ihrer Polizeikarriere nicht zu denken ist.
    Alles ändert sich an dem Tag, da eine von Smokys besten Freundinnen ermordet wird. Doch dies ist erst der Beginn einer Serie von grausamen Bluttaten, die eine ganze Nation erschüttern wird. Der Täter bezeichnet sich selbst als Jack junior und behauptet, ein Ripper zu sein. Außerdem betont er immer wieder, dass es nur einen Menschen gibt, der ihm das Handwerk legen könne: Smoky Barrett.
    Für Smoky wird die Jagd zur Obsession, glaubt sie doch, damit die Geister der Vergangenheit bewältigen zu können. Sie ahnt jedoch nicht, dass die Ermordung ihrer eigenen Familie plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen könnte.

Meine Meinung:
    Ich habe selten so einen hammerharten, superspannenden Thriller gelesen, der nichts für Leser mit schwachen Nerven ist.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen.