Und das ist bei unseren Buchhändlern auch so?
Gelesene Leseexemplare, die demnächst erscheinen werden
-
-
Zitat
Original von Pelican
Und das ist bei unseren Buchhändlern auch so?
Jaaa, der selbe Text steht auch in unseren Leseexemplaren. Darum schreiben wir vor dem Erscheinen auch keine Rezis.
*flüstermodus an* ich habe schon seit Dezember das Buch "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner, 2 Kolleginnen haben es bereits gelesen und sind total begeistert. *flüstermodus wieder aus* -
Hm. Mein Buchhändler hat mir letztens ein Buch geschenkt, das angeblich ein Leseexemplar war. Und da stand nichts vorne drin. Hm. Vielleicht war das gar kein Leseexemplar...
-
Zitat
Original von Pelican
Hm. Mein Buchhändler hat mir letztens ein Buch geschenkt, das angeblich ein Leseexemplar war. Und da stand nichts vorne drin. Hm. Vielleicht war das gar kein Leseexemplar...
Doch, es kann trotzdem sehr gut ein Leseexemplar gewesen sein.
Es gibt die Leseexemplare, die vorab, also mit den Vorschauen verschickt werden. Diese Leseexemplare kommen ein paar Wochen, bevor der Vertreter kommt. So kann man schon mal verschiedene Bücher des Verlages lesen und sich eine Meinung vor dem Verkaufsgespräch bilden.
Dann kann man sich Leseexemplare anfordern, die aus der normalen Auflage genommen werden. Als Beispiel: im Vertretergespräch sprechen wir über bestimmte Bücher und man ist sich nicht sicher, ob dies oder das in den Laden paßt. Dann bekommt man manchmal ein Leseexemplar des Buches (wenn man Glück hat aus dem Kofferraum des Vertreters, weil er gerade dies zufällig dabei hat), oder man muß warten, bis die Bücher erscheinen und bekommt dann eins aus der ganz normalen Auflage, die im Buchhandel ausgeliefert wird. Da ist dann kein Eindruck "Leseexemplar" mehr, die Bücher sind ja auch schon erschienen. Trotzdem ist es ein kostenloses Leseexemplar. Vielleicht hast du so ein Buch erhalten. -
Hallo zusammen
Ich möchte mal Fragen ob man auch als nicht Buchhändler an Vorabexemplare kommen kann.
Was ihr hier so schreibt liest sich wirklich sehr interessant.
Ich habe auch mal was von Testlesern gelesen, gibt es sowas offizell oder nur unter der Hand.
Liebe Grüße von Lillavatten
-
Zitat
Original von Wolke
*flüstermodus an* ich habe schon seit Dezember das Buch "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner, 2 Kolleginnen haben es bereits gelesen und sind total begeistert. *flüstermodus wieder aus* -
Keine Panik, Tanzmaus. Das Buch erscheint doch schon am 18. Februar
-
Zitat
Original von Wolke
Keine Panik, Tanzmaus. Das Buch erscheint doch schon am 18. Februarwas heißt hier schon ? und überhaupt.. ich habe derzeit kein Geld für Neuerwerbungen d.h. ich muß also noch länger drauf warten
Ich schule auf Buchhändler um
-
Zitat
Original von Lillavatten
Ich möchte mal Fragen ob man auch als nicht Buchhändler an Vorabexemplare kommen kann.
Das Angebot gilt eigentlich nur für Buchhändler, eingeschränkt auch für Leute, die mit Buch-PR zu tun haben.
Wenn du Rezensionen für ein anerkanntes Medium (Print, Online) schreibst, dann kommst du möglicherweise an Rezensionsexemplare ran. Leider werden die Verlage in dieser Hinsicht immer geiziger, was auch daran liegt, daß die Rezensenten eigentlich nur Hardcover haben wollen. Dann bringt das ja eigentlich auch nix mehr.Fazit: Du mußt schon mit Büchern zu tun haben, wenn du an Leseexemplare kommen willst.
-
Zitat
Original von Pelican
Ich bin ja schon richtig gespannt...
Pelican, du hast 'ne PN von mir gekriegt!!! -
... grade ausgelesen.
Inhalt:
Kann ein Buch lebensgefährlich sein? Schon vor 500 Jahren starben die ersten Menschen bei dem Versuch, die Hypnerotomania Poliphili zu entschlüsseln. Nun geraten vier Studenten aus Princeton in den Bannkreis dieser rätselhaften Schrift aus der Renaissance, die ein sensationelles Geheimnis enthält. Ein lebensgefährliches Geheimnis. Das letzte Geheimnis. Denn plötzlich geschehen Morde auf dem Campus ...
"Genial! Das wirklich Tolle an dem Buch ist, das Geheimnis Schritt für Schritt aufzudecken. Das ultimative Rätselbuch!" New York Times
"Ein spannendes, unglaublich intelligentes Buch. Erst geht es darum, das Rätsel zu lösen. Dann ums nackte Überleben." Publishers Weekly... naja, die begeisterten Stimmen übertreiben denn doch ein wenig. Von mir gibts 3,7 Punkte von 5. Nähere Rezi ab 7. März.
-
Erscheint im Juni !
Dann gibts eine genauere Rezi.
Tolles Jugendbuch ! Ab 12 Jahren. Meyer hat dafür den Corine 2005 erhalten.
Zum Inhalt:
"Wo Nacht und Norden enden, liegt über Nebeln die Feste der Schneekönigin. Niemand hat ihr eisiges Reich je vermessen. Keiner geht ohne guten Grund dorthin. Und kaum jemand ahnt, dass ihr Palast auch heute noch dort steht, auf der letzten und höchsten aller Klippen, wo Stein und Eis zu Ewigkeit verschmelzen."
Seit Anbeginn der Zeit herrscht die Schneekönigin über
die weiße Öde am Rande der Welt. Kalt ist ihr Reich und aus Eis ihr Herz. Doch dann wagt die junge Magierein Tamsin Spellwell, was keiner zuvor je gewagt hat - sie raubt einen Zapfen vom Eisherzen der Schneekönigin, um die Macht der Tyrannin zu brechen. In Sankt Petersburg, im eisigsten Winter seit Menschengedenken, treffen die beiden erneut aufeinander. Ein fantastisches Zauberduell entbrennt - doch nicht Magie bestimmt die Siegerin, sondern der Mut des Mädchens Maus.Die Begründung der Jury:
"Frostfeuer ist ein hochspannender und zugleich märchenhaft- atmosphärischer Roman um ein junges Mädchen, das in einem historisch-fantastischen St. Peterburg in einem magischen Kampf zwischen die Fronten gerät. - Wohltuend hebt sich Kai Meyers neues Buch von vielen Fantasy-Romanen ab, in denen die Welt in ein einfaches Schwarz-weiß-Schema eingeteilt ist. Für Meyers Protagonistin Maus ist es nicht leicht, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Doch so gelingt es, dass sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklung zu einer selbstbewussten Person durchläuft, die schließlich ihren eigenen Weg geht."
-
James Meek - Die einsamen Schrecken der Liebe. ca. 440 S. geb. mit Schutzumschlag. Droemer, München 2005. ISBN 3-426-19410-3. Preis: EUR[De] 19,90 / EUR[At] 20,50 / sFr 24,90
OA: James Meek - The People's Act of Love. ca. 400 S. geb. Canongate, Edinburgh 2005. ISBN 1-8419-5654-6. UK-Preisempf. £ 10.99
Erstverkaufsdatum: 19. August 2005
Der Verlag über das Buch:
Was vermag die Liebe? Sie vermag, dass ein Mann seine Familie und sein bisheriges Leben hinter sich lässt. Sie vermag, dass eine junge Frau sich aufmacht nach Sibirien, um ihren verschollen geglaubten Mann zu finden. Und sie vermag, wenn sie missverstanden wird, ein kleines Dorf - und vielleicht die ganze Welt - aus den Fugen zu bringen ...Die große Liebe zu ihrem im Ersten Weltkrieg verschollen geglaubten Mann verschlägt die schöne Anna Petrowna in den postrevolutionären Wirren in das kleine sibirische Städtchen Jasyk. Von einer mystischen Gemeinschaft bewohnt, wird der Ort kurz darauf durch die Ankunft eines geheimnisvollen Fremden in seinem Frieden bedroht.
Wer ist dieser Fremde, der durch Schnee und Eis aus einem Gefangenenlager im hohen Norden bis nach Jasyk geflohen ist? Und was hat es mit seinem angeblichen Verfolger auf sich, der Unaussprechliches getan hat und nun die ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt? Und welchen Zauber verübt der fremde Ankömmling auf Anna Petrowna?
Ein wirklich schöner Roman, aber speziell sprachlich nicht durchgängig so umwerfend, wie die verlegerseitigen Vorschußlorbeeren vermuten lassen (dem Leseexemplar sind 6 Seiten Lobeshymnen internationaler Verleger vorangestellt, wobei keine dieser Ausgaben vor Juli 2005 erscheinen wird).
Erhält von mir 4 von 5 Sternchen.
-
Über den Autor:
Andreas Eschbach, geboren am 15.9.1959 in Ulm, studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Als Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung »für schriftstellerisch hoch begabten Nachwuchs« schrieb er seinen ersten Roman »Die Haarteppichknüpfer «, der 1995 erschien und für den er 1996 den Literaturpreis des Science-Fiction-Clubs Deutschland erhielt. Bekannt wurde er vor allem durch den Thriller »Das Jesus-Video« (1998 ). Bis Juni 1996 war er geschäftsführender Gesellschafter einer EDV-Beratungsfirma und lebt inzwischen mit seiner Familie als freier Schriftsteller in der Bretagne in Frankreich.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Ich komme nicht durch ein Kabel, ich komme durch die Tür. Ich knackekeine Passwörter, ich knacke Schlösser. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass es einen Zugang gibt zu den Informationen, die meine Auftraggeber interessieren, ich bahne mir meinen Zugang selbst.«
Hans-Olof Andersson, Mitglied des Nobelpreiskomitees, wird erpresst: Er soll für eine ganz bestimmte Nobelpreis-Kandidatin stimmen – oder seine Tochter muss sterben. Was niemand weiß: Gunnar Forsberg, der Bruder seiner verstorbenen Frau, ist ein knallharter Einbrecher und Industriespion, der keine Rücksicht kennt, wenn es um seine letzte lebende Angehörige geht. Gunnar macht sich auf die Jagd nach den Erpressern. Doch mit dem, was er herausfindet, hätte niemand gerechnet ...Erscheint im September 2005
In nur 2 Tagen habe ich das Buch durchlesen müssen, so spannend fand ich es. Andreas hat es geschafft, mich auf eine ganz falsche Fährte zu locken, obwohl ich eine kleine Ahnung hatte, wurde ich doch am Ende sehr überrascht.
Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.
-
Hallo Iris,
ich glaube Du könntest Deine Rezi für S. Lessmann jetzt reinstellen. Bei Weltbild habe ich ihr Buch schon im Schaufenster gesehen.
Bye
Pelican -
Willst du das wirklich, Peli?
-
Zitat
Original von Iris
Willst du das wirklich, Peli?OK, Du hast recht. Soll sich jemand anders finden...
Bye
Pelican -
@ Wolke
Boah is das fies ..... und wir haben kein Leseexemplar gekriegt ..
Mach mir doch den Mund nicht so wässerig ...
-
Zitat
Original von Fritzi
Boah is das fies ..... und wir haben kein Leseexemplar gekriegt ..
Hi Fritzi,
na da wundere ich mich aber. "Der Nobelpreis" gehört ins normale Leseexemplar Paket. Vielleicht solltest du mal fragen, wer das Buch zu Hause hatIch habe jetzt "Eisfieber" von Ken Follett angefangen und ich muß sagen, bis jetzt toll......
-
Über die Autorin:
Kate Mosse, eine der Initiatorinnen des Orange Prize, arbeitet für Rundfunk und Fernsehen. Für BBC Four moderiert sie eine wöchentliche Sendung, in der Autoren und ihre Bücher vorgestellt werden. Kate Mosse hat zwei Romane und zwei Sachbücher geschrieben, vor ihrer Arbeit für Rundfunk und Fernsehen war sie stellvertr. Intendantin des Chichester Festival Theatre in West Sussex. Sie ist Mitglied der Royal Society of Arts. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie in West Sussex und in Carcassonne.Erstverkaufstag: 22.09.2005
Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Es begann mit einem Geheimnis - dem letzten Geheimnis des Lebens. Es begann in einer Höhle im Süden Frankreichs - dem mystischen Ort der größten Suche der Menschheit. Es begann im Zeichen des Labyrinths. Und es endet hier.Bei Ausgrabungen in einer Höhle im Herzen des Languedoc entdeckt Alice Tanner zwei Skelette und eine labyrinthische Wandmalerei. Der Hauch des Bösen, der über der archäologischen Stätte liegt, weckt dunkle Vorahnungen in ihr. Als sich die Polizei einschaltet, verstärkt sich Alices Gefühl, dass an dem rätselhaften Ort etwas geschehen ist, das im Verborgenen hätte bleiben sollen. Etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht ...
Achthundert Jahre zuvor erhält die junge Alais am gleichen Ort ein Buch mit fremdartigen Zeichen und Diagrammen, deren schicksalhafte Bedeutung sie kennt. Sie weiß, dass sie das Geheimnis des Buches hüten muss - um jeden Preis.
Verlust, Intrige, Gewalt und Leidenschaft prägen fortan das Leben beider Frauen. Es soll nicht die einzige Verknüpfung ihrer Schicksale bleiben ...
Kurzkommentar:
Ein dicker Schmöker, der zwischen Historie und Mystic-Thriller changiert, mich aber aus verschiedenen (beileibe nicht so sehr recherchetechnischen!) Gründen so gar nicht fesseln konnte.
Deshalb nur 3 von 5 Punkten.