Große Erwartungen? Was ist aus .... geworden?

• Durch ein zwei aktuelle Topics angeregt, bin ich mal durch diese Rubrik gestreift und habe wahllos eine sicherlich unvollständige Liste zusammengetragen. Alle Genannten wollen/wollten schreiben und/oder veröffentlichen.
    Nachdem einige der Topics schon viele Wochen, teils sogar viele Monate alt sind, würde mich ernsthaft interessieren, was aus den Ideen, Vorsätzen und Zielen mittlerweile geworden ist. Vielleicht möchte der eine oder andere ja mal einen Zwischenstand hier abgeben?

Hennenski:
    Wollte eine Biographie recherchieren.

Saphira-Wolf:
    Wollte ein Buch schreiben.

skill:
    Hat bereits ein Buch geschrieben und war auf der Suche nach einem Verlag.

Yeti:
    Hat ein Bilderbuch erstellt und war auf der Suche nach einem Verlag.

sevhaz:
    Will gleich zwei Bücher schreiben, einen Ratgeber und einen Londonroman.

Abendstern28w:
    Wollte ein Buch schreiben.

Ravannah:
    Hat ein Buch geschrieben und wollte das Ganze noch abtippen und einen Verlag suchen.

Lily Rose:
    Wollte einen historischen Roman schreiben.

serce:
    Wollte eine Autobiografie über Fanschwärmerei schreiben.

Falls ich eine Eule übersehen haben sollte, die nicht aufgelistet ist, aber dennoch über den aktuellen Stand der Dinge berichten möchte, dann nur zu.

Neugierige Grüße,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Falls ich eine Eule übersehen haben sollte, die nicht aufgelistet ist, aber dennoch über den aktuellen Stand der Dinge berichten möchte, dann nur zu.

Tom
    Arbeitet angeblich an zwei neuen Projekten.

keinkomma
    Hat ebenfalls gleich mehrere Projekte angedacht.

Doc Hollywood
    Da ich nicht genau weiß, ob im Eulenwald was angekündigt war, frage ich nur mal so nach... :rolleyes

Waldfee
    Hat zugesichert, sich mal wieder am Schreibwettbewerb zu beteiligen.

Zu Punkt 4: Die Waldfee schreibt... :write

• Zitat

Tom
    Arbeitet angeblich an zwei neuen Projekten.

Nicht nur angeblich. Mein nächster Roman erscheint im kommenden Sommer/Frühherbst, und parallel arbeite ich mit einem befreundeten Autor an einem Projekt, wobei es sich nicht um einen Roman handelt.

• Zitat

Original von Tom
    parallel arbeite ich mit einem befreundeten Autor an einem Projekt, wobei es sich nicht um einen Roman handelt.

...und genau DARAUF warte ich, also mach hinne, ICH BRAUCH DAS!!! :grin
    keinkomma hat in der Tat mehrere Sachen angebdacht und arbeitet fleißig am einen, während sie das andere immer mal wieder recherchiert. Aber nichts genaues weiß sie nicht...ob? Wann? Wo? :cry

• @Bloody Mary
    Es geht hier nicht darum, ob jemand vermisst wird. Es geht darum, was aus den ganzen Plänen der Leute geworden ist, die hier teils mit großem Enthusiasmus von ihren Zielen gesprochen haben.

Mir ist natürlich klar, dass die etablierten, bereits veröffentlichten Autoren alle ihre großen und kleinen Projekte am köcheln halten. Deshalb habe ich in meiner Eingangsaufzählung auch bewusst solche User genannt, die bisher zumindest unbeschriebene Blätter (kleines Wortspiel :-) ) waren/sind. Durchaus ist meine Aufzählung, wie oben bereits erwähnt, nicht vollständig. Dazu haben hier einfach schon sehr sehr viele Leute Buch- bzw. Veröffentlichungpläne gepostet. Unmöglich jeden Einzelnen da aus tausenden von Postings rauszufischen.

Also nochmal: Wer sich auch immer angesprochen fühlt, genannt oder ungenannt, was ist aus Euren Plänen zwischenzeitlich geworden?

Gruss,

Doc

• im fach- und sachbuchbereich kommen dieser tage wieder einige neue bücher von mir auf den markt, das sollte zwar alles in einem abstand von einigen monaten erfolgen, aber das hat nicht geklappt.
    dann habe ich die manuskripte für 2 romane fertig, aber von den verlagen hagelt es nur absagen, na ja, soviele habe ich noch nicht angeschrieben und zahlen will ich für die veröffentlichung nicht. letzthin war ein verlag interessiert, wenn ich 40 ex. abnehme, aber das war mir einfach zuviel.
    gruss
    mike

• Ums vermissen gehts nicht, ich weiß.

Dann halt mal so neben bei.
    Ich schreib an meinem Buch weiter! Etwas schleppend aber ich hab es noch nicht aufgegeben. Nur, dass ich auch etwas Handlungsprobleme hab. Ich meine die Überbrückung, zusammen flicken zweier Szenen. Oder so etwas. Oder das hinführen zu einem bestimmten Ereignis. Das es sich auch gut anhört!
    Dann hab ich ja bereits eine Geschichte Veröffentlich die im Buch Blutkuss veröffentlich wurde.
    Die zweite Geschichte erscheint in Nebelwelten. Da gibt es leider immernoch keinen Erscheinungstermin. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob es jetzt Soft- oder Hardcover wird. :) Aber der Vertrag ist bereits unterschrieben :D

• PUH, ich denke das ist aber auch schwierig ein buch zu SCHREIBEN.

mir fallen oft nette ideen ein, ich hab mir mal ne story ausgedacht die es glaub ich wert wäre geschrieben zu werden, bloß umfasst die mitlerweile bestimmt 3 bücher mit jeweils 500 seiten...:-)

und so trage ich meine triogie immer mit mir herum...in meinem kopf...bloß das sie da niemand lesen kann :-)

vllt sollte ich dochmal anfangen es auf zu schreiben...dann bin ich eventuell mit 60 fertig :-] :write

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Vielleicht möchte der eine oder andere ja mal einen Zwischenstand hier abgeben?

Auch wenn ich in der Liste nicht erwähnt wurde ( :bruell habe anscheinend lieber leise vor mich hin gearbeitet, anstatt laut zu tönen), mag ich einen kleinen Zwischenstand abgeben.

Also - fast unbemerkt wurde mein zweiter Roman fertig. Erscheint wieder im Eigenverlag - und wird deswegen wahrscheinlich scheel beäugt und mit spitzen Fingern angefasst.

Trotzdem - mir hat es Spaß gemacht und bisher kamen nur positive Lesermeldungen.

So, dass wollte ich jetzt mal sagen.
    Und nun ziehe ich mich wieder zum Arbeiten in die Stille zurück :write

• Zitat

Original von treogen

Also - fast unbemerkt wurde mein zweiter Roman fertig. Erscheint wieder im Eigenverlag - und wird deswegen wahrscheinlich scheel beäugt und mit spitzen Fingern angefasst.

Quatsch! Gerade bei solchen Büchern habe ich schon sehr schöne Sachen gefunden. Würde deine beiden Bücher gern lesen, nur kann ich sie über deine HP irgendwie nicht bestellen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Würde deine beiden Bücher gern lesen, nur kann ich sie über deine HP irgendwie nicht bestellen.

Wenn dass das einzige Problem ist - du hast eine PN ;)

Aber du bist eine löbliche Ausnahme.
    Ich versuche ja auch ein wenig den Kontakt zu Selbstverlegern, BODlern und Bezuschussern zu bekommen (und auch deren Bücher zu kaufen).

• Meine (unsere) Erwartungen wurden weit übertroffen, und das auf allen Gebieten! Manchmal finde ich es sogar erschreckend.

Zitat

Zitat vonTreogen über Voltaire:
    Aber du bist eine löbliche Ausnahme.

In unserer Sammlung von Autoren signierter Bücher befinden sich auch mehrere Werke von Selbstverlegern, die wir kennen gelernt haben. Meine Abneigung erstreckt sich nicht auf selbstverlegende, PoD- oder DKZV-Autoren an sich, sondern auf gewisse "Dienstleister", die einem das Blaue vom Himmel versprechen, und solche Autoren, die diese Sprüche fressen und mit Vehemenz vertreten.

Gheron :wave

• hi Gheron,

wir gehören, wie man bei euch sagt...ich habe in München studiert...zu den g'standenen Autoren.
    Nein...sind wir nicht. Wir sind nur in einem Produktionsprozess, dem wir uns immer wieder zu unterwerfen haben.

Ich habe die allergrößte Achtung vor den Literaten, die diesen Weg der Selbstvermarktung beschreiten.
    Natürlich gilt es hier sehr vorsichtig zu sein. Da sind mehr Scharlatane unterwegs, als.....hier schweigt des Sängers Höflichkeit....
    Ich als Forumsmitglied sehe die schreibenden Kollegen und -innen nicht als Konkurrenz. Was einige noch nicht kapiert haben....wer sich angesprochen fühlt, soll sich persönlich melden...sondern als ein Mensch, der einfach Bücher schreibt und der teilweise durch die Hölle gegangen ist, die jeder in diesem Prozess durchlaufen muss. Wenn er denn wirklich einen g'standenen Verlag haben will. Ich sehe es als selbstverständlich an, wie meinen Kindern, meine Erfahrung ehrlich zu vermitteln.

Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

Wenn da diese Verträge nicht wären, die mich zwingen, manches niemals sagen zu dürfen.
    Aber das werde ich doch noch sagen dürfen....dass ich die Klappe zu halten habe.

dein hef

• Hallo, hef,

grundsätzlich sehe ich den Verlag als meinen Partner an, der mir das ermöglicht was ich am liebsten tue, nämlich zu schreiben. Natürlich hat dieser Partner auch seine eigenen Ansichten über den gemeinsamen Weg, wie eben den Ausbau eines Romanes zu einer Reihe, wie du geschrieben hast, oder er fordert einen zweiten Roman mitt der gleichen Heldin, wie wir es erlebt haben.
    Aber wir sind, wie du es so treffend formuliert hast, gestandene Autoren und wissen, dass Bastei-Lübbe, Knaur usw. unsere Romane nicht deswegen veröffentlichen, um uns einen Gefallen zu erweisen, sondern um damit Geld zu verdienen, das dann ja auch uns zugute kommt.

Manch einer mag sagen, damit würden wir unsere künstlerische Freiheit aufgeben. Ich sehe das anders. Der Verlag gibt mir die Möglichkeit, mich in einem sehr weit gesteckten Rahmen künstlerisch zu betätigen. Da ich mich nie auf ein spezielles Genre oder eine gewisse Art zu schreiben festgelegt habe, vermag ich mich eigentlich bei allen Texten "auszutoben".

Genau wie du sehe ich andere Autoren im Forum nicht als Konkurrenz an, sondern als Kollegen, mit denen ich Erfahrungen austauschen und einen Büchertausch machen kann. Unsere Sammlung signierter Bücher dürfte langsam die hundert erreichen.

Ich gebe auch gerne jungen Leuten, die gerne schreiben wollen, auch den einen oder anderen Ratschlag. Allerdings wollen viele Neulinge nichts von harter Arbeit und ewig langen Klinkenputzen wissen, sondern nur, wie sie mit ihren ersten geschriebenen Zeilen möglichst sofort in die Bestsellerlisten kommen. Ich habe in der Vergangenheit oft mehr Beschimpfungen als Dank für meine Kommentare erhalten bis hin zu der Aussage, dass ich ja doch nicht wüsste, wie es im Verlagswesen zuginge. Aus diesem Grund bin ich etwas vorsichtiger geworden und schreibe nur noch dann etwas, wenn es mir sinnvoll erscheint.
    Einige der Leute, die sich in dieser Weise geäußert haben, waren DKZV-Autoren, die (evtl. aus begreiflichem Frust) behauptet haben, in den normalen Verlagen würde nur Schrott veröffentlicht während wahre Literatur nur im Bezahlverlag blühen könnte.
    Aus diesem Grund habe ich auch ein Autorenforum verlassen, indem sich jetzt nur noch Anhänger wahrer, sprich von ihnen bezahlter Literatur tummeln.

Aus diesem Grund hält sich meine Begeisterung in engen Grenzen, wenn Leute kommen und mit ihrem ersten Posting einen absolut sicheren Tip für die Veröffentlichung eigener Werke vorstellen, der sich dann als Bezahlverlag herausstellt.

Die Leute, die oft tausende von Euros bezahlen und dann auf etlichen Kartons gedruckter Bücher sitzen, die weder den Weg zum Buchhändler noch zum Leser finden, tun mir im Grunde nur leid.

Leute, die im Selbstverlag herausgeben, sind wiederum ein ganz anderes Kapitel. Viele von diesen treibt nicht allein der Gedanke, ein Buch im Schrank stehen zu haben, sondern auch die Begeisterung für Bücher. Etliche von denen haben sich im Lauf der Zeit zu Kleinverlagen oder sogar weniger kleinen Verlagen hochgearbeitet.

Zu sagen ist jedoch, wer es auf Dauer nicht wenigstens in einen dieser kleinen Verlage schafft, sollte sich überlegen, ob er sein Geld nicht besser in ein befriedigenderes Hobby stecken sollte.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich viele Jahre im Fanbereich veröffentlicht und dabei viel gelernt habe, bevor ich das erste Mal an einen Verlag herangetreten bin, und dass es dann noch viele Versuche gebraucht hat, bis ich das erste Buch in der Hand halten konnte.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Wenn schreiben keine Arbeit wäre, müsste man sich die geschichten immer nur ausdenken :-)

Aber selbst wenn man sich selbst (undn ein paar erlesenen Anderen) eine neue geschichte erzählt und sie aufschriebt um sie sic immer wieder zu erzählen ist das ARBEIT. Es macht Spass keine Frage, aber doch ist es Arbeit. Ihrgedwie

Hat jemand da verstanden was ich sagen wollte?

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache