"Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding

  • Habe wie blöd nach der Rezi dieses Buches gesucht, aber keine gefunden, was ich kaum glauben konnte. Deshalb schreibe ich sie jetzt selbst.


    Titel: Lauf, Jane, lauf


    Autor: Joy Fielding


    Englischer Titel: See Jane run


    Klappentext:
    An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittaker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war. So beginnt der Alptraum einer Frau, die sich plötzlich blutbefleckt, die Taschen voller Geld, ohne Erinnerungsvermögen auf den Straßen Bostons wiederfindet. Wer ist dieser Mann, den man ihr als ihren Ehemann vorstellt und der sie so aufopfernd umsorgt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Und warum fühlt sie sich plötzlich als Gefangene im eigenen Haus? Oder sind das alles Hirngespinste einer Geisteskranken? Ihre kleine Tochter, an die sie sich zu erinnern glaubt, ist auch verschwunden. Langsam wächst in Jane der Verdacht, daß sie einem teuflischen Plan ausgeliefert ist. Verzweifelt kämpft sie um ihr Gedächtnis - es wird ein Kampf auf Leben und Tod.


    Meine Meinung:
    M.E. das beste Buch von Joy Fielding. Die Spannung ist meisterhaft aufgebaut, vor allem hat mir gefallen, wie Jane ihre verlorenen Erinnerungen wie ein Puzzel finden und zusammensetzen muss. Bis zur Auflösung kurz vor Schluss hatte ich keine Ahnung, was passiert war, da die Autorin mich immer wieder auf eine falsche Fährte gesetzt hat.
    Nur zwei kleine Kritikpunkte habe ich:


    Aber das ist zweitranging.
    Wenn ich bis drei Uhr morgens lese, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen kann, muss es gut sein, denn ich bin ein sehr schläfriger Mensch.
    :grin

  • Von ihren englischen Veröffentlichungen war es das sechste von bisher vierzehn. Wie das im Deutschen aussieht, weiß ich nicht.
    Eny

  • War das erste Buch, welches ich von Joy Fielding gelesen habe und fand es superklasse und spannend! Seitdem bin ich Fan der Autorin, habe alle Bücher gelesen und war noch von keinem enttäuscht :-]!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich kann hier nur zustimmen. Ein geniales Buch! Ich habe selten ein Buch gelesen bei dem ich wirklich bis zum Schluss keine Ahnung hatte was eigentlich passiert ist!
    Dieses Buch gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern!

  • Das ist schon sooooooooooo lange her, daß ich es gelesen habe, aber es hat mir so gut gefallen, daß ich es mir nach Verkauf auf dem Flohmarkt vor langer Zeit neulich doch nochmal zugelegt habe... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich hab das Buch auch vor etlichen Jahren gelesen, es war mein erstes Joy Fielding-Buch und meiner Meinung nach ist es ihr Bestes. Ich hab das Buch auch an viele Freundinnen und Bekannten verschenkt oder verliehen und jeder war begeistert. "Lauf, Jane, lauf" gehört zu meinen persönlichen Top Ten an Krimis/Thrillern....

  • Mir ging es genauso. Ich habe das Buch vor Jahren gelesen. Und obwohl ich kein großartiger Krimifan bin, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Danach habe ich noch irgendein Buch von ihr gelesen, erinnere mich aber noch nicht einmal mehr an den Titel. Es reicht auf jeden Fall nicht an "Lauf Jane, lauf" heran.

  • Oje, bin ich die Einzige, die die allgemeine Begeisterung nicht teilt? :gruebel
    Ich kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, dazu ist es zu lange her, aber ich fand, der Schluss verpuffte total, und das Buch war nichts Besonderes. Die Autorin hat bei mir auch keine zweite Chance gekriegt.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Dieses Buch ist eines an das ich mich noch genau erinnern kann, auch an den Schluß. Ich war so gefesselt und hab sämtliche Nachfolger der Autorin gelesen, obwohl das mir immer noch am besten gefiel.


    Lg, Blaze