'Frühling des Widders' - Seiten 001 - 161

  • Zitat

    Original von Pelican
    Hier wird nochmal darauf Bezug genommen, daß Nicco 5 Menschen über die Klinge springen ließ und einen sechsten beinahe.


    Irgendwie komme ich nicht mehr darauf, wer die fünf alles waren...


    Öd, da bin ich jetzt auch überfragt!
    Beinahe müßte Riberac sein, der ja entkommen konnte. Aber, war das nicht Katelinas Tun? Hat Nicco ihr da geholfen oder wird er nur verdächtigt?
    "Erfolgreich" war er bei Jaak de Fleury und seiner Frau (Niccos Großonkel und Bruder des Mannes von Marians Schwester, der Niccos Großvater ist) und bei Lionetto dem Söldnerführer, obwohl der aber nicht gestorben ist, soweit ich weiß.
    Felix? Das wird man ihm doch nicht unterstellen wollen?


    Gucken wir mal ins erste Buch, die Unterhaltung von Julius, Tobie und Goro am Ende.


    OK. Jaak de Fleury und Lionetto (der aber noch lebt, aber nicht gut dasteht, pleite). Zwei Diener von Jaak. Das sind 4. Mit Esota wären es fünf und Riberac dazu sind sechs.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Doria als Bösewicht mit Wertsystem? Er wird doch ein Bösewicht, oder? Bösewicht mit Wertsystem fände ich gut... :-]


    Er ist auf jeden Fall Niccos Gegenspieler hier.
    Einer der interessanten Aspekte dieses Buches wird es sein, die beiden zu vergleichen. Was macht Nicco gut und Doria böse? Oder ist es doch umgekehrt, eingedenk der Tatsache, daß wir gerade darüber rätseln, wieviele Menschen Nicco bereits getötet hat?

  • Wo seid Ihr denn, meine Lieben? So still hier, nach dem vielversprechenden Anfang.


    Was fällt mir zu diesem Abschnitt noch ein? Ich mag die Art, wie Nicco sich John le Grant nähert. Und ich mag John, eine sehr erfreuliche Neuerwerbung.
    Und es ist so nett beschrieben, wie Nicco, plötzlich Schiffsherr der "Ciaretti", sich ganz und gar in das Abenteuer stürzt, das Schiff auf die Reise vorzubereiten und seine Gefährten dabei mit seiner grenzenlosen Energie auslaugt.
    Und Tobie und die Glöckchen ... :lache


    Die Reise selbst beginnt auch nicht uninteressant. Ist zwar nur das Vorspiel zum Abenteuer in Trapezunt, aber gerade den Teil mag ich sehr gern.
    Immer auf neue Boshaftigkeiten Dorias wartend. Irgendwie scheint Nicco dieses Spiel, wenn es denn eines ist, tatsächlich zu genießen. Bis dann am Ende dieses Abschnitts

  • Zitat

    Original von Grisel
    Wo seid Ihr denn, meine Lieben? So still hier, nach dem vielversprechenden Anfang.


    Was fällt mir zu diesem Abschnitt noch ein? Ich mag die Art, wie Nicco sich John le Grant nähert. Und ich mag John, eine sehr erfreuliche Neuerwerbung.
    ................


    So weit bin ich noch gar nicht. :fetch
    Aber ich muss sagen, jetzt komm ich schon besser voran, als beim ersten Buch. Man gewöhnt sich an den Stil.


    lg primavera

  • Ne, ne war kein schlimmer Spoiler und hab ihn noch gar nicht gelesen.


    Mich ärgerts nur, dass ich manchmal so wenig Zeit habe zu lesen und dann nicht so schnell vorankomme wie ihr. Daher der Ärger-Smiley.

  • Ich mußte tatsächlich nochmal nachlesen, ob Nicco und seine Mannen sich nun duzen oder Ihren. Aber sie duzen sich.


    Die Gespräche zwischen Nicco und seinen Mannen sind tatsächlich phantastisch. Zum Einen sind sie ungeheuer lebhaft un voller Witz, zum Anderen haben sie aber trotz des Witz, Elan und Esprit aber auch eine überzeugende Natürlichkeit.


    Tobias mag ich immer noch so gerne. Julius wird durch seine Vergangenheit wieder interessanter, Gottschalk muß ich mal sehen, wie er sich noch entwickelt.


    Pagano Doria wird als Gegenspieler immer interessanter. DD arbeitet die Unterschiede zwischen Nicco und Doria sehr schön heraus und das Sinnbild Löwe und Leopard paßt wohl ganz gut zu den Beiden.


    Alle Grundlagen für eine spannende Reise sind gegeben!


    Ich hätte ja jetzt schon den Wunsch, manche Kapitel zweimal zu lesen... andererseits will ich ja auch wissen wie es weitergeht.

  • Primavera: Frau kennt im 2. Buch schon die wesentlichen Namen! Damit hatte ich mich im 1. Buch schwer getan. Ich hatte immer wieder vorne nachgeschaut who is who! :lache



    Oh ja, die Spannung steigt von Seite zu Seite und läßt einem nicht los!


    Zum Glück gibt es noch Peter Prange mit seinen Werten zur Überbrückung der Zeit bis Band III kommt! :-]

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das finde ich ja so nett an dem Buch und generell an dem "Team" (wie in der verschollenen Rezi ausgeführt :-( ), daß sie nicht nur einfach wie "merry men" im Hintergrund stehen und Nicco unterstützen (oder auch nicht), sondern daß jeder der wichtigen ein voll ausgeformter und größtenteils komplizierter Charakter ist und sie somit auch ein Leben ohne Nicco haben, untereinander.
    ZB auch die Art, wie Godscalc und Tobie ständig auf Julius aufpassen und er ihnen nicht selten auf die Nerven geht.

  • John le Grant mag ich auch sehr gerne. Ich finde auch die Szene mit dem Bildhauer einfach schön. Es gibt Teile in diesem Buch, die würde ich wirklich gerne verfilmt sehen. :grin


    Ich mußte ja jetzt Kapitel 7 - 9 in einem Rutsch lesen. Doria ist ein hochinteressanter Charakter und wird nach meinem Eindruck zunächst von Nicco doch ein bißchen unterschätzt. Jetzt bin ich an dem Punkt,

    . Ich denke, jetzt wird der Kampf doch deutlich härter werden.


    Ob Catherine merkt, daß Doria sie nur als Mittel zum Zweck geheiratet hat?

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ob Catherine merkt, daß Doria sie nur als Mittel zum Zweck geheiratet hat?


    Interessant ist, wie er sie behandelt. Denn eigentlich müßte er sich nicht mehr anstrengen, denn jetzt "gehört" sie ihm ja und damit ihre Erbansprüche. Trotzdem bemüht er sich weiterhin um sie.
    Catherine finde ich hier übrigens hochinteressant.


    Sag bloß, Du konntest nach Kapitel 9 pausieren?

  • Aber nur zum Eulen... Ich mach' gleich weiter. Zumindest noch ein Kapitel. Dann muß ich leider ein paar Prüfungen korrigieren (manche Leute haben schon blöde Hobbies, gell).


    Hm, ich denke, er braucht Catherine im Moment schon noch. Ich denke, er will um alles in der Welt ein Kind und wenn sie schwanger ist, wird er sich ihr gegenüber verändern.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Das einzige Mal, wo ich eine Eindeutschung sinnvoll fand. Aber ich nenne ihn doch lieber Godscalc, denn ich habe ewig gebraucht, bis er bei mir nicht mehr wie "Thommy" aussah. :wow
    :lache


    Ich denke bei Gottschalk immer an meinen Klassenleher 9./10. Klasse. Der hieß auch Gottschalk. :grin


    Bin leider nicht so weit wie ihr. Hoffe mal wieder aufs We.


    lg