Hier kann zu den Seiten 603 - Ende (Kapitel 35 - 42) geschrieben werden.
'Frühling des Widders' - Seiten 603 - Ende
-
-
Hallo! Wie findet Ihr das Ende?
Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Buch!!!!!
-
Bin leider immer noch nicht so weit. Hoffe mal wieder aufs WE.
-
So, jetzt habe ich diese beiden Kapitel schnell hinter mir gelassen.
Die Türken haben jetzt doch angegriffen bzw. Trapezunt belagert. Nicholas macht sich keine Sorgen, obwohl ich das nicht ganz verstehe. Die Türken sind vor den Toren. Er hat zwar Astorre mit seinen Mannen, aber sind die denen auch gewachsen?
Bin gespannt, was sie alle so genau im Palast aushecken. Jetzt will Nicholas auch noch zum Sultan und nimmt Gottschalk (wars er?) mit.Mal schaun, wie es weiter geht.
-
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Festung von Trapezunt praktisch uneinnehmbar, wenn sie gut verteidigt wird, wobei man bei Astorre, vor allem mit Hilfe von Johns Tricks, keine Bedenken haben sollte.
Nimmt Nicholas nicht Tobie mit? Der Kameldoktor?
-
Ja,er nimmt Tobie mit. Kommt dann im nächsten Kapitel raus.
Aber das Gespräch zu Ende Kapitel 36 war mit Gottschalk.
-
Wieder mal eine gute Idee. Tobias stellt sich stumm und bekommt somit alle Geheimnisse mit.
Momentan fallen viele Strategien und Namen im letzten Abschnitt. Ganz durchsteige ich nicht alles. Aber ist man ja inzwischen gewöhnt und meist löst sich das Rätsel in den nächsten Seiten...Nicholas mit seinem Sumpffieber. Ist es immer nur gespielt? Kommt fast so rüber...
-
Zitat
Original von Primavera
Nicholas mit seinem Sumpffieber. Ist es immer nur gespielt? Kommt fast so rüber...Ich habe bei seinen Fieberanfällen eigentlich immer den Eindruck, daß es echt ist.
-
Ja, ich eigentlich auch. Bis Ende Kapitel 36. Da sagt Tobias zu Nicholas:
"Du wirst das Sumpffieber bekommen. Das ist das einzige, was mir an dir gefällt, dein Sumpffieber."Da hab ich halt überlegt, ob es vielleicht immer nur Show war...
-
Zitat
Original von Primavera
"Du wirst das Sumpffieber bekommen. Das ist das einzige, was mir an dir gefällt, dein Sumpffieber."Da hab ich halt überlegt, ob es vielleicht immer nur Show war...
Ich finde die Stelle nicht, aber wenn ich spekulieren will, würde ich es so deuten, daß Tobie es schätzt, daß er da verletzlich ist und - unfreiwillig - offen.
Ich denke, zumindest Tobie kann er nicht täuschen. -
Nun ist Doria also tot. Ermordert, aber nicht von Nicholas.
Ein Problem weniger für Nicholas. Catherine hat ihn auch los. Wo ist sie eigentlich? Wie soll sie jetzt zu ihrer Mutter kommen. Bzw. hat Nicholas sowas geäussert, dass er sie dem Sultan geben will? Ist das ernst zu nehmen. Wohl eher nicht oder?
Hoffentlich ist sie nicht doch noch schwanger geworden. Aber ich denke wohl nicht.
-
Zitat
Original von Primavera
Nun ist Doria also tot. Ermordert, aber nicht von Nicholas.Was für ein Drama im Hintergrund, daß sich da abspielt. Hat ihn Noah aus Rache für die verratene (verkaufte!) Liebe getötet, oder doch aus Liebe, um ihm schlimmeres durch den Sultan zu ersparen?
ZitatEin Problem weniger für Nicholas. Catherine hat ihn auch los. Wo ist sie eigentlich? Wie soll sie jetzt zu ihrer Mutter kommen. Bzw. hat Nicholas sowas geäussert, dass er sie dem Sultan geben will? Ist das ernst zu nehmen. Wohl eher nicht oder?
Natürlich nicht! Nicholas würde niemals jemandem aus seiner Familie was antun und die Charettys sind seine Familie. Er hat sie zu Julius geschickt (Strafe genug :lache), mit Violantes Hilfe.
-
Inzwischen bin ich auch soweit. Catherine ist wieder da....
Für wen ist es Strafe genug? Julius oder Catherine. Oder für beide?
-
Definitiv beide.
-
Jetzt ist Nicholas auf dem Weg nach Venedig. Dort wird er Marian und auch Gregorio treffen. (Denkt er zumindest) Hoffentlich haben sie sich nicht irgendwie verfehlt. Werd ich wohl am Abend erfahren.
Nicco freut sich schon auf Marian. Gibt es zwischen den beiden doch mehr Gefühl als angenommen? Ist es nicht nur eine reine Zweckehe, wie am Anfang beschrieben? Ich nehme es fast an...
-
Ich bin schon fertig und konnte leider nicht in der Leserunde mitlesen.
-----
Primavera
Das mit der Zweckehe war am Anfang zumindest nicht von der Hand zu weisen. Allerdings habe ich im Verlauf der Lektüre an einigen Stellen gespürt, dass doch mehr daraus entstand. Ich bin mir relativ sicher, dass die beiden die Ehe auch sexuell vollzogen haben.
Das deutete sich im ersten Teil ja schon an, als Nicco die Haare von Marian sehen wollte, weil sie diese immer unter ihrer flandrischen Haube versteckt hielt. Dann die Briefe: Es gab immer auch einen persönlichen Teil, in dem es um Gefühle ging. Und der Schal: Marian hat Nicco einen Schal gestrickt, wo sie alle ihre Gedanken eingewoben hat.
Es gibt viele Indizien, die für die Entwicklung einer "Gefühlsehe" sprechen.Herrje, das kann ja im dritten Teil etwas werden:
Marian tot.
Tilde und Catherine verfeindet und Erbinnen des Unternehmen.
Niccolo zumindest mit Catherine überworfen und mit der zwielichtigen Violante verbandelt. Das einfachste wäre es ja jetzt, wenn Niccolo eine der beiden Töchter heiraten würde, pragmatisch gedacht. Aber darauf würde ich nicht wetten.Bin schon ganz gespannt, wie es dann im Frühjahr weitergeht.
Vielleicht habe ich mich dann ja schon in den englischen Ausgaben soweit vorgearbeitet, wovon ich aber erstmal nicht ausgehe...Liebe Grüße,
die Fride.
-
Nein, nein, nein. Ich habe den Spoiler gelesen!!!
Ja, dass es keine Zweckehe ist, scheint mir schon auch so. Und deine ganzen Beispiele dazu. Ich merke mal wieder, dass ich genauer lesen muss!
-
Zitat
Original von Primavera
Nein, nein, nein. Ich habe den Spoiler gelesen!!!Ja, dass es keine Zweckehe ist, scheint mir schon auch so. Und deine ganzen Beispiele dazu. Ich merke mal wieder, dass ich genauer lesen muss!
Ups, das tut mir leid.
Aber am Ende überschlagen sich die Ereignisse nochmal, also es gibt auch so noch einiges zu entdecken. *tröst*
Mit dem "genauer Lesen":
Ich glaube nicht das das helfen würde, denn jeder liest dieses Buch anders. Es sind so viele Handlungsstränge und Nebenschauplätze enthalten, die nicht jeden gleichermaßen ansprechen. Das Geschehen ist einfach zu komplex, als das man da alles mitbekommen kann. Nicht beim ersten Lesen. Das macht es aber auch so wertvoll. Keine eindimensionaler Brei, sondern Vielgliedrigkeit. Das ist eines der wenigen Bücher, die mich motivieren es zumindest noch zum weiten Mal zu lesen.Liebe Grüße,
die Fride.:wave
-
Zitat
Original von Primavera
Zumindest ist er diesbezüglich ein wahrer Hans im Glück. Zwar mit einer blöden Erkrankung geplagt, die aber immer zum richtigen Zeitpunkt ausbricht...
-
Zitat
Original von Grisel
Was für ein Drama im Hintergrund, daß sich da abspielt. Hat ihn Noah aus Rache für die verratene (verkaufte!) Liebe getötet, oder doch aus Liebe, um ihm schlimmeres durch den Sultan zu ersparen?
Rache für die verratene Liebe. Eindeutig.