Hier kann zum "Zweiten Buch" geschrieben werden.
'Justine oder Die Leiden Der Tugend' - Zweites Buch
-
-
So, ich bin nun bis hier vorgestoßen.
Justine ist also mal wieder auf sich allein gestellt und beobachtet das Verbrechen an dem Kind, welches ins Wasser geworfen werden soll.
Sie versucht das Kind zu retten und landet in der nächsten Bredouille.
Der Täter nimmt sie mit sich und sperrt sie in einen Turm, damit sie ihm Kinder gebäre und er sich an ihr vergehen kann.
Von dort wird sie von einem plötzlich auftauchenden Eisenherz (Wer das ist und wo er herkommt, hab ich nicht wirklich verstanden...) gerettet.
Sie flieht, wie sollte es anders sein, in eine Kirche/kloster.
Doch auch dort ist es ihr nicht vergönnt tugendhaft zu leben. Der Abt ist ein Lüstling und während sie ihm noch beichtet, läßt er sich von einem Lustknaben befriedigen.
Schließlich führt er die nackte Justine in einen Saal mit vielen Kindern, auf daß seine Brüder sich an iherer Schönheit ergötzen.Speziell im letzten Teil wird sehr deutlich, was De Sade von der Kirche und der Tugend hält. Vorallem, was er hinter dicken Kirchenmauern wähnt, finde ich ausgesprochen interessant und ich frage mich immer wieder wie fantastische seine Erzählung eigentlich ist und auf wie viel tatsächlich ähnlicher Erfahrung sie beruht.
-
Habe nun auch das zweite Buch beendet und wage die Vermutung, liebe BJ, dass doch bei aller Kenntnis der Kirchengeschichte die Rolle der Mönche im Kloster zum größten Teil von Herrn de Sade erfunden sein müsste
Ich finde die Geschichte nun stringenter als den sehr langatmigen ersten Teil, die Grausamkeit potenziert sich und es stellt sich die Frage, was die beiden folgenden Bücher noch bieten werden. Die langsame Resignation Justines und die damit verbundene Nachgiebigkeit gegenüber denen, die sie missbrauchen, fällt auf. Ebenso das ständige Motiv, dass sie diejenigen schnell verliert, die sie liebgewonnen hat, bislang aber selbst immer wieder davonkommt.
-
Zitat
Ebenso das ständige Motiv, dass sie diejenigen schnell verliert, die sie liebgewonnen hat, bislang aber selbst immer wieder davonkommt.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, allerdings verstehe ich zumindest im ersten Teil ihre Zuneigung z.B. zur Tochter des Pensionatsleiters nicht so ganz. Jutine scheint von einem starken Trieb zu missionieren beherrscht, das nervt mich ein wenig.
ZitatHabe nun auch das zweite Buch beendet und wage die Vermutung, liebe BJ, dass doch bei aller Kenntnis der Kirchengeschichte die Rolle der Mönche im Kloster zum größten Teil von Herrn de Sade erfunden sein müsste
Ja, aber seine Fantasien müssen sich ja aus irgendwas heraus entwickelt haben. Mich würden seine wirklichen Erfahrungen daher enorm interessieren.Zitat
Ich finde die Geschichte nun stringenter als den sehr langatmigen ersten Teil, die Grausamkeit potenziert sich und es stellt sich die Frage, was die beiden folgenden Bücher noch bieten werden.Ich wage es kaum auszusprechen, aber ich glaube es wird noch eine Steigerung geben.... *zitter*
-
Puhu... sie ist also den Mönchen entflohen, irgendwie wirkte mir diese Flucht dann doch zu einfach. Warum hat sie es vorher nie versucht???
Die dort angewandten Sexualpraktiken sind ja teilweise heute noch in einer gewissen Szene zu finden.
Seien es Einläufe in verschiedene Körperöffnungen mit heißem Wasser oder gar die Schläge.
Was mich ein wenig verwunderte ist der Gebrauch des Begriffes Sodomie, das war mir bißher nur als der sexuelle Verkehr mit Tieren bekannt, wird hier aber für den Analverkehr gebraucht, welcher sich ja scheinbar größter Beliebtheit erfreut und teilweise öfter angewendet wird, als "normaler" Verkehr.Außerdem fiel mir jetzt im letzten Buch auf, daß die Lustknaben eigentlich nie mißhandelt werden, die Frauen werden geschlagen, gebissen, gepeitscht. Von den Knaben wird lediglich geschrieben, daß sie von hinten erobert werden oder selbiges bei den Mönchen tun müssen.
Das würde ja dann wieder der Frau in diesem Buch zu einer Sonderstellung verhelfen und einen sehr eindeutigen Unterschied zwischen den dienstbaren Knaben und den gequälten Weibern aufzeigen.
Welche Aussage genau er damit bezweckt, da ist meine Entscheidungsfindung noch nicht ganz abgeschlossen.Diesen Teil hab ich jedoch nun auch beendet.
@ Mina
Wie sieht es bei dir aus?
Immer noch jugendfrei? -
Zitat
Original von Babyjane
@ Mina
Wie sieht es bei dir aus?
Immer noch jugendfrei?hallo Babyjane,
muss gestehen, dass mich irgendwie die Motivation verlassen hat weiter zu lesen, weil ich hier garnicht mitreden kann Bin also immernoch im ersten Teil.
-
Ich find das total Schade....Mina.
Leider weiß ich auch nicht, wie wir dem Abhilfe schaffen können. -
Zitat
Original von mina
muss gestehen, dass mich irgendwie die Motivation verlassen hat weiter zu lesen, weil ich hier garnicht mitreden kann Bin also immernoch im ersten Teil.Im Gegenteil - es wäre doch gerade interessant zu erfahren, wo die Unterschiede liegen. Soweit ich weiß hat sich an der eigentlichen Geschichte auch nichts geändert, sondern sie wurde lediglich auf Wunsch des Verlegers immer weiter mit Sexszenen aufgeplustert.
Marcel -
Zitat
auf Wunsch des Verlegers
Woher nimmst du das Wissen, Süppchen?
-
Das stand im Nachwort meiner de Sade Ausgabe - glaube ich, denn sie hat es nicht in meine Bibliothek der 100 Bücher geschafft.
-
So das Wetter ist wieder besser und ich sitze hier in der Mediathek, während um mich rum kleine Mädchen fangen spielen, die aber nach einem Anpfiff meinerseits nun etwas ruhiger sind. Irgendwie macht das so nicht richtig Spass.
@BJ
Eisenherz ist einer von der Bande von Madame Dubois, die Justine aus dem Gefängnis befreit in dem sie ein Feuer legte.ICh denke auch, dass man so etwas nicht verbieten sollte, sondern diese "Philosophie", die De Sade vertritt, vielmehr zur Diskussion anregen sollte.
Es ist alles derartig überzogen geschildert, dass ins Lächerliche umschlägt. Glieder sind entweder klein und schrumpelig oder neun Zoll (das sind fast 23 cm) lang. Jeder zweite bis dritte Popo der Opfer ist der schönste, den man je gesehen hat.
Auch was BJ schon ansprach mit dem Pensionat, was für Mengen an Kindern dort mißbraucht werden sollen, ohne dass irgendwer davon etwas mitbekommt ?!
Am besten/schlimmsten finde ich, dass die Täter bei den übelsten Vergewaltigungen noch davon sprechen zu "lieben". -
Zitat
@BJ
Eisenherz ist einer von der Bande von Madame Dubois, die Justine aus dem Gefängnis befreit in dem sie ein Feuer legte.Ah jetzt ja... da hab ich irgendwie den Zusammenhang nicht mehr hinbekommen, danke.