"The Melancholy Death Of Oyster Boy & Other Stories" - Tim Burton

• Klappentext:

From breathtaking stop-action animation to bittersweet modern fairy tales, filmmaker Tim Burton has become known for his unique visual brilliance - witty and macabre at once. Now he gives birth to a cast of gruesomely sympathetic cildren - misunderstood outcasts who struggle to find love and belonging in their cruel, cruel worlds. His lovingly lurid illustrations evoke both the sweetness and the tragedy of these dark yet simple beings - hopeful, hapless heroes who appeal to the ugly outsider in all of us, and let us laugh at a world we have long left behind (mostly, anyway).

Kurzbeschreibung des Buches:

Tim Burton erzählt in 23 kurzen Geschichten (alle in Gedichtform) die tragische Geschichte von Kindern, die alle etwas anders sind und nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen. Seine typischen Zeichnungen untermalen seine tragischen Geschichten.

Titel der englischen Originalausgabe: s.o.

Angaben zum Autor:

Zitat

Timothy William Burton (* 25. August 1958 in Burbank, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Autor, Produzent und Filmregisseur.
    Tim Burton entwickelte schon als Kind ein zeichnerisches Talent. Seinen ersten Film, The Island of Doctor Ago, dreht er 1971 mit 13 Jahren. Mit einem Stipendium der Disney-Studios studiert er 3 Jahre Trickfilmkunst am Californian Institute of the Arts und wird anschließend bei Disney angestellt. Dort wirkt er u.a. bei den Filmen Cap und Capper sowie Taran und der Zauberkessel mit. 1982 dreht er als Autor und Regisseur in Disneys Auftrag seinen ersten erfolgreichen und preisgekrönten Kurzfilm Vincent.
    Sein erster Spielfilm ist der 1985 entstandene Film Pee Wee's Big Adventure. Mit dem Film Beetlejuice gelingt ihm 1988 der Durchbruch. Seither gehört er zu den erfolgreichen Regisseuren und Produzenten in Hollywood.
    1985 lernt er den Filmkomponisten Danny Elfman kennen. Ihr erster gemeinsamer Film ist Pee Wee's Big Adventure. Aus dieser Bekanntschaft entwickelt sich eine bis heute andauernde Freundschaft, Elfman wirkte auch bei allen weiteren Filmen Burtons, mit Ausnahme von "Ed Wood", als Komponist mit.
    Auch als Autor ist Burton in Erscheinung getreten, sei es bei einigen seiner Frühwerke oder im Internet, wo er Stainboy als Fortsetzung anbietet (siehe Link auf der Fanpage). Oyster Boy's Death ist ein Buch mit Geschichten, Gedichten und Zeichnungen über Figuren jenseits der Norm.

Quelle: www.wikipedia.de

eigene Meinung:

Anfangs wusste ich nicht, wo ich dieses Buch hier einordnen sollte, Lyrik, Drama, Zeitgenössisches, Kinderbuch? Irgendwie passt es in jede Sparte und ist doch etwas sehr Eigenständiges. Im Endeffekt verbuche ich es unter Kunst.
    Die Geschichten sind sehr traurig und dramatisch, aber nicht deprimierend. Man kann über die Geschichten, wenn man sie kurzweilig betrachtet, lachen, aber je mehr Zeit man über ihre Botschaft nachdenkt, desto enger verbindet man die Geschichten der Hauptdarsteller mit sich selbst.
    Es hat einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen. ;-)

Fazit: Kunst liegt im Auge des Betrachters, genauso wie dieses Buch. Entweder man liebt es, oder man kann ihm nichts abgewinnen. Ein Zwischending kann es hier nicht geben. Wenn ich könnte, würd ich 15 Punkte geben. :anbet

Bott

P.S. Roy, the toxic Boy rules. :lache

• Hmmm... das klingt wirklich sehr interessant *liebt Tim Burton*. Aber 16 Euro für 115 Seiten ist schon ein bisschen arg teuer. Ich setz es einfach mal auf die Wunschliste, vielleich kann ich es mir mal von jemandem schenken lassen. :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Lass es dir schenken - es lohnt sich. Wenn du Tim Burton Fan bist, dann hab ich hier noch was wirklich Tolles für dich.

Hier findest du 6 Episoden von Stainboy, der auch einer der Antihelden des Buches ist. Ist eben etwas dunkelschwarzer Humor und nicht jedermanns Sache. Viel Spaß beim Gucken.

• Ui, danke Dir Bott, die guck ich mir dann gleich an wenn ich zu Hause bin. Ich mag Burtons Stil einfach. Ich war nie der Typ der von sich behaupten konnte "Ich steh auf den und den Regisseur", bis ich herausfand, dass viele der Filme die mir gefielen eben von Burton sind. So kanns gehen. Plötzlich hat man nen Lieblingsregisseur. :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Schwupp, da ist das Buch auf meiner Wunschliste!
    Ich liebe die Filme von Tim Burton und schwarzer Humor ist fester Bestandteil meines Charakters. Folglich MUSS ich das Buch haben. Danke für die Rezi.

LG

edit: Das Buch gibt es jetzt auch als Taschenbuchausgabe.

"Jede Träne wird dereinst der Ewigkeit zum Kind.
    Und jedes Gramm Vergessen an des Lebens Ende zum Neubeginn."
    (Martin A. C. Dieker, Künstler und Lyriker aus Siegen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nephthys ()