Roald Dahl: Matilda (ab 8)

• Eins meiner ersten Bücher und später mein erstes auf Englisch.

Titel: Matilda

Autor: Roald Dahl

Altersangabe: ab 8

Klappentext:
    Matilda ist ein Wunderkind, verständig und blitzgescheit. Ihr Verstand ist so hell und scharf, daß er selbst den beschränktesten Eltern auffallen mußte. Aber weder sie noch die Lehrer sehen das Außergewöhnliche an ihr. Für die Schmach in Schule und Elternhaus sinnt die kluge Kleine auf Rache. Sie entdeckt, daß sie übersinnliche Kräfte hat, und macht von ihnen Gebrauch.

Meine Meinung:
    Inzwischen natürlich nicht mehr ganz so mein Ding. Aber vor sechs oder sieben Jahren war es eins meiner Lieblingsbücher.
    Und die englische Ausgabe (wie vieles andere von Roald Dahl) sind toll für 7. oder 8. Klasse Englisch.

ISBN der englischen Ausgabe: 0670824399

• ich hab nur den film gesehen und wusste ebenfalls nicht das es ne buchvorlage gab!hmm lohnt es sich jetzt noch das buch zu lesen oder sind dei beiden sehr identisch?fand den film ziemlich schön und super lustig!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Huuiii.. das Buch ist TOLL :anbet
    Habe den Film nicht gesehen, schon die Darsteller haben mich abgeschreckt, so sehen sie nicht aus, und ich möchte meine Bilder behalten. Die Figuren sind einfach nur klasse, von zuckersüß bis herrlich grausam. Habe es vor Jahren völlig zerlesen.

• Horusina, auch in meinem Alter von deutlich über dreißig lese ich immer noch gerne Roald Dahl. Außerdem hat er auch Bücher, d.h. meist Kurzgeschichten, für Erwachsene geschrieben. Darunter die berühmte Geschichte von der Lammkeule, aber auch "Kuschelmuschel" und "Küßchen, Küßchen" sind durchaus zu empfehlen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Der Film mag zwar ganz lustig und unterhaltsam sein,
    das Buch ist jedoch um Längen besser.

(wie sooft bei Literaturverfilmungen :rolleyes :rolleyes :rolleyes)

morgendliche Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Wir haben Matilda im Englischunterricht gelesen, ist schon eine Weile her. Aber ich kannte den Film da noch nicht und fand das Buch spitze, obwohl wir damals schon etwas älter waren als 8 ;-). Dann hab ich mir auch den Film angesehen und hab zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, er ist gar nicht so schlecht, klar das Buch ist besser... Aber ich denke, dass es für eine Kinderbuchverfilmung doch ganz gut ist.

Lg Kaede

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

• matilda!!!! ich liebe das buch und den film!
    roald dahl schreibt nun mal fantastische geschichten.
    matilda ist sowohl für erwachsene als auch für kinder toll.

• Ich habe Mathilda vor ein paar Jahren im Fernsehen gesehen und als es richtig spannend wurde, kam es zum Ausfall im Kabelfernsehen.
    Im Rahmen einer sehr langweiligen Führung durch die Kinderbücherei, habe ich das Buch gesehen und musste es gleich ausleihen und lesen. Auf der einen Seite ist es ein schönes Märchen, auf der anderen Seite ist sehr gruselig. Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen und werde es sicher noch mal lesen (wenn mein SUB mal richtig Null gehen sollte :lache).

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Den Film kenne ich auch - und nur durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass er auf einem Buch basiert. Auf meiner Wunschliste steht "Matilda" jedenfalls schon länger.

Der Film ist auf jeden Fall empfehlenswert, allein die Schauspielerin ist so süß!

Roald Dahl hat doch auch das Buch "Hexen hexen" geschrieben, wenn ich mich richtig entsinne ... (Dazu gibt es ja auch einen Film ...)