HdR - Die Rückkehr des Königs

• Hallo,

wie viele andere habe ich mir in dieser Woche den dritten Teil der Herr der Ringe-Verfilmung auf DVD geholt und mit meiner Frau zusammen angesehen. Am Ende richtete Iny die Frage an mich, welcher Film mir nun besser gefallen hätte, Die zwei Türme oder Die Rückkehr des Königs. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion, bei der ich den Standpunkt vertrat, dass die Extended Edition des ersten Teils "Die Gefährten" bislang unerreicht die beste Fassung gewesen sei. Die Kinoversion von "Die zwei Türme" fand ich etwas schlechter als die Kinoversion Der Rückkehr des Königs, die Extended Edition der zwei Türme hingegen besser als die jetzt vorliegende Fassung Der Rückkehr des Königs.

Wie ist eure Meinung dazu?
    Ich bin auf jedenfalls auf die Extended Edition Der Rückkehr des Königs gespannt.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Hallo Gheron,

wir haben den 3. Teil auch gleich am ersten Tag gekauft und erwarten auch schon ganz gespannt die extended version.

Ich habe alle Teile mindestens 4 mal gesehen und muß sagen, daß ich keinen davon herausheben möchte. Ich sehe die Filme doch lieber als Gesamtwerk. Allerdings habe ich mich aus mehreren Gründen auf den 3. Teil sehr gefreut (Kankras Lauer, die große Schlacht, der Weg durch Mordor...).

Ich hatte mich immer darum gedrückt das Buch zu lesen, da ich große Schwierigkeiten mit dem Anfang hatte. Bevor der Film ins Kino kam, hatte ich aber das erste Buch gelesen, was mir also noch genau in Erinnerung war. Dadurch wartete ich auf manche Szenen, die im Film nicht vorkamen. Bei den anderen beiden Teilen wußte ich nicht mehr ganz so genau was sie herausgelassen haben. Für mich war das doch ein entspannteres Sehen und Genießen.

Ich habe großen Respekt vor Jackson, daß er sich an die Verfilmung gewagt hat und bin von dem Ergebnis mehr als begeistert. :anbet :anbet :anbet

Liebe Grüße
    Filti

• Wir haben uns am 1. Tag auch gleich das Video (!) vom dritten Teil geholt und gestern Abend angesehen. (War natürlich auch bis diesem Teil ein oder zweimal im Kino).

Mir gefällt der erste Teil am Besten, was aber nicht an der Umsetzung, sondern an der Geschichte liegt. Muss zugeben, dass ich mit zu langen Schlachtszenen nicht sooo viel anfangen kann (mist, ist das jetzt eine weibliche Eigenschaft?).

Im dritten Teil ist die Stelle mit Kankra natürlich einer der besten, meiner Meinung nach. Was mich immer Wahnsinnig macht ist die Szene, in der Frodo Sam wegschickt, weil er Golum mehr glaubt, als Sam. Da könnte ich wahnsinnig werden. *mit Sam mitfühl*.

Die extendet Version hab ich leider noch von keinem Teil gesehen. Müssen uns endlich mal bei jemanden einladen, der sie hat.

• Von den ersten beiden Teilen haben wir die Extended Version gekauft, sobald sie verfügbar war und wir warten ungeduldig auf die Version des dritten Teils.

Mir persönlich hat die Extendet Version des ersten Teils bisher am besten gefallen. Ich finde, dass diese Version einen ganz eigenen Charakter hat. Bei den anderen beiden Teilen fehlt mir ein bißchen die Harmonie, obwohl das mit Sicherheit nicht an der Umsetzung, sondern eher an der Handlung liegt.

Alles in allem LIEBE ich die Filme von Herr der Ringe und ich war am Ende des dritten Teils (als wir ihn im Kino gesehen hatten) ganz enttäuscht und traurig, dass es nun keinen weiteren Teil geben sollte und die Geschichte nun zu Ende ist. Ich habe das eigentlich ziemlich selten bei einem Film, aber hier war es so.... :-(

Sobald der dritte Teil als Extendet Version rauskommt, wird auf jeden Fall ein Herr-der-Ringe-Tag angesetzt, wo wir alle drei Extendet Versions hintereinander weg gucken werden.... Wie schööööönnnn.... *freu* :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe schon vergeblich nach der SammlerBox zu RdK's im internet gesucht.... Hat jemand ne Ahnung, welcher Figur diesmal dabei sein wird ?????

*fürchterlich gespannt bin*

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Ronja
    Mir gefällt der erste Teil am Besten, was aber nicht an der Umsetzung, sondern an der Geschichte liegt. Muss zugeben, dass ich mit zu langen Schlachtszenen nicht sooo viel anfangen kann (mist, ist das jetzt eine weibliche Eigenschaft?).

Ich schließe mich da an. Alle drei Filme sind insgesamt klasse, ich persönlich kann mit dem zweiten Teil jedoch nicht so viel anfangen. Bei dem dritten gehts noch so (wobei ich den dritten auf jeden Fall besser finde als den zweiten). Aber der erste Teil war doch der für mich interesanteste und unterhaltsamste.

Gruß
    *ches*

PS: Den Frodo kann ich ja überhaupt nicht leiden :rolleyes

• Meiner Ansicht nach sollte man die Filme (wie die Bücher ja auch), als einen Film sehen. Tolkien war ja auch nur verlagsseitig dazu gezwungen drei Bücher daraus zu machen, weil der Verlag keinesfalls einen so dicken Wälzer unter die Leute bringen wollte.

Insgesamt ist Jackson und allen Akteuren eine herausragende filmische Umsetzung gelungen, die sicherlich noch für sehr lange Zeit einen ganz besonderen Platz in der Filmgeschichte einnehmen wird - ähnlich, wie Ben Hur, Lawrence von Arabien und andere Klassiker.

Die Extended Versions kann und muss man eigentlich Jedem ans Herz legen, da doch in diesen Versionen eindeutig wesentlich mehr zu sehen ist, was für das Verständnis des Ganzen nicht unerheblich ist. Im Nachhinein eigentlich unverständlich, warum die Kinofassungen so geschnitten wurden und man nicht das Risiko eines ultralangen Kinoabends eingegangen ist. Ich denke, dass die meisten Zuschauer (und Fans) das durchaus akzeptiert hätten.

Ich warte nun neugierig auf die EV von RdK, um die klaffende Lücke im DVD-Regal endlich zu schliessen. :-)

Gruss,

Doc

• Ich mochte die Filme im Kino und ich mag die Extended Versions noch viel mehr. Auch ich kann diese DVD's nur jedem ans Herz legen.

Auch das Zusatzmaterial auf den DVD's ist mehr als nur einen Blick wert. Liebevoll aufgemachte Hintergrundberichte, interessante Interviews mit den Darstellern... über die Darsteller und die Dreharbeiten machen die DVD's zu kleinen Juwelen, die eigentlich in keinem gut sortierten Heimkino fehlen dürfen.

Ich freu mich auch schon auf die EV!

Ich seh' die Filme eigentlich auch als Gesamtwerk... wobei mir beim ersten Teil eigentlich am allerbesten der Anfang gefallen hat... das absolut liebevoll ausgestattete Auenland... einfach nur noch schöööööön!

Diese Trilogie gehört definitiv zu meinen absoluten Favoriten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo,

eure Meinung ist bis jetzt ja ziemlich einhellig und deckt sich mit meinen eigenen Empfindungen. Peter Jacksons drei Filme sind ein Meilenstein in der Buchverfilmung. Er hat die Stimmung aus Tolkiens Werk ausgezeichnet auf Zelluloid gebannt und durch das Medium Film zum Teil auch noch ausgeschärft.
    Die Änderungen zum Buch haben mich persönlich nicht im Geringsten gestört. Ein Bekannter von mir moserte zwar darüber, aber der hat eh einen Geschmack wie ein kaltes Bügeleisen.

Obwohl ich Doc Hollywood recht gebe und die drei Filme eher als Teile eines Ganzen ansehe, fasziniert mich der erste Teil am meisten. Wie auch Batcat geschrieben hat, war die Ausgestaltung des Auenlandes und die friedliche Stimmung, die es verbreitete, so schön, das ich nicht genug davon bekommen konnte. Auch ist in diesem Teil der Spannungsbogen exzellent aufgebaut. Es begann mit einem gemütlich schreibenden Bilbo und endete mit Boromirs Tod.
    Der zweite Teil gewinnt durch die neuen Szenen in der Extended Edition. Eowyns Eintopf oder auch die beiden verfressenen Hobbits in Isengard milderten doch die teilweise überhitzte Spannung des Kinofilms.
    Beim dritten Teil fand ich vor allem Theoden sehr überzeugend. Ich habe mir gestern Abend nochmal ein Stück angesehen und kann nur begeistert Beifall klatschen, und das nicht nur für Theoden.

Ronja, es lohnt sich, die Extended Edition anzusehen. Du solltst dich auf jedem Fall bei jemand einladen, der sie hat!

Morgana, das Selbe, das du vorhast, haben auch wir uns vorgenommen. Wenn die Extended Edition des dritten Teils kommt, gibt es einen HdR-Tag mit allen drei Teilen.

Habt ihr übrigens auch diesmal den Jackson-Nachwuchs als ängstliche Gondorkinder entdeckt?

Noch ein Wort zu Doc Hollywood. Wäre die Langfassung bereits in den Kinos gelaufen, würden wir uns jetzt nicht so auf die Extendet Edition freuen.
    Ich schätze, sie haben vor allem deswegen die kürzeren Kinofassungen gezeigt, um den Film öfter abspielen zu können. Die Kinos hätten sonst eine Vorführung pro Tag weniger fahren können und damit die Eintrittspreise erhöhen müssen. Dieses Risiko war wohl allen zu groß. Es konnte ja niemand vorher sagen, wie gewaltig diese Filmtriologie einschlagen würde.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Zitat

Zitat von Fritzi
    Ich habe schon vergeblich nach der SammlerBox zu RdK's im internet gesucht.... Hat jemand ne Ahnung, welcher Figur diesmal dabei sein wird ?????

Das würde mich auch brennend interessieren. Habe gestern auch danach gesucht, aber nix gefunden :-(

• Gheron : Ich denke nicht, dass der Verleih und die Kinos an der Kürzung Anteil haben. Gerade nach dem Erfolg des ersten Teilen und der derzeitigen Tendenz zu langen Filmen (was leider immer das Problem "Renne ich jetzt auf die Toilette oder halte ich es noch 45 min aus?" mit sich bringt), wären 15 Minuten kaum ein Problem gewesen.

• Zitat

Original von Filti
    Ich sehe die Filme doch lieber als Gesamtwerk...

Genauso sehe ich es auch, wobei mir der 3. Teil doch am besten gefallen hat, da er in meinen Augen der gefühlsstärkste Teil ist (Zusätzlich zu den Anfängen des 1. Teils!). In "Die Rückkehr des Königs" wachsen alle Charaktere über sich selbst hinaus und werden zu Helden. Der Film bietet so viele schöne Momente: die Leuchtfeuer, Faramir und sein Vater, Eowyn und der Hexenkönig, der tapfere Pippin, Sam am Schicksalsberg ....
    Ich kann es schon nicht mehr erwarten: am Mittwoch ist "Die Rückkehr des Königs"-DVD-Abend angesagt!!! :hop

Ich freue mich jetzt schon auf die SEE und kann nur hoffen, dass die Box dieses mal nicht so teuer sein wird. "Die Zwei Türme" für 100 Euro hab ich mir nicht gekauft, weil ich den Preis einfach unverschämt fand! :fetch

• Zitat

Original von Arsinoe
    "Die Zwei Türme" für 100 Euro hab ich mir nicht gekauft, weil ich den Preis einfach unverschämt fand! :fetch

Das war arber dann die mit Gollum dabei?
    Weil einfach nur die 4 DVD Version war ja dann nicht ganz so teuer. ;-)

• @Doc: Ob ich nun dreidreiviertel oder knapp viereinhalb Stunden im Kino sitze, ist mir persönlich egal und wenn die Kinoverleiher alle 3 Filme auch hintereinander gebracht haben, dann war das eben kein Verlustgeschäft und die Extended Versions hätten durchaus eine Chance gehabt. Genauso wie auf Festivals der Director's Cut gezeigt wird oder unzensierte Versionen.

Ich habe allerdings noch nicht alle EVs gesehen, da ich auf eine Sonderausgabe mit allen 3 Filmen zusammen warte und mir daher noch keinen der 3 Filme gekauft habe (ausgeliehen habe ich 1 und 2 bei Freunden).

• Weiß eigentlich jemand, ob es vom 3. Teil bereits eine Extended Version gibt oder wann die raus kommt?

*Morgana muss die unbedingt haben*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Fritzi
    Ich habe schon vergeblich nach der SammlerBox zu RdK's im internet gesucht.... Hat jemand ne Ahnung, welcher Figur diesmal dabei sein wird ?????

*fürchterlich gespannt bin*

Juchu !!!!!!!!!!!!!
    Ich weiß zwar noch nicht genau, welche Figur diesmal dabei sein wird, aber die SammlerBox ist für Dezember 04 angekündigt !!!

Info von: http://www.moviefans.de/herrde…ueckkehr-des-koenigs.html :

Der Herr der Ringe
    Die Rückkehr des Königs
    Special Extended Edition (DVD Sammlerbox)
    Regionalcode 2
    DVD Erscheinungstermin: Dezember 2004
    Am 23. Juli 2004 wird New Line Cinema Entertainment auf der Comic-Con in San Diego erste Ausschnitte aus der SEE präsentieren... Der genaue Erscheinungstermin, alle technischen Features und auch der Inhalt der Sammlerbox werden bekanntgegeben... Gerüchten zufolge enthält die Sammlerbox ein Sideshow-WETA Modell von Minas Tirith...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT