Neger, Neger, Schornsteinfeger!

  • Verlag: Knaur
    Autor: Hans J. Massaquoi
    Titel : Neger, Neger, Schornsteinfeger ! – Meine Kindheit in Deutschland –



    In dem Buch „Neger, Neger, Schornsteinfeger“ beschreibt der Autor, um den es in diesem Buch geht, wie er als „schwarzer mensch“ im Nazi-Deutschland aufwächst und überlebt.
    Hans J. Massaquoi wächst in Hamburg als Sohn einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters, Sohn des liberianischen generalkonsuls, auf. Er wächst in luxeriösen Verhältnissen auf. Doch schon bald müssen die Massaquois in ihr Heimatland zurück. Hans bleibt mit seiner Mutter zurück in Deutschland. Von diesem Zeitpunkt an kämpft die Mutter sich mit ihrem Sohn durchs leben. Sie ziehen in ein Arbeitervirtel – und dann kommen die nazis an die Macht...


    Das Buch sollte man unbedingt mal gelesen haben. Sehr beeindruckend wie Hans J. Massaquoi das Buch schreibt. Wie offen und direkt an vielen Stellen...

  • Na, dann hab ich ja ne gute Nachricht für Euch:
    im September erscheint die Fortsetzung !


    Hänschen klein, ging allein...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Diese Biographie ist wirklich lesenswert. Sie beschreibt die Zeit damals, mit samt der Propaganda der Nazizeit und so, wie die Menschen damals die Zeit erlebt haben. Hinzu kommt, dass der Autor schwarze Hautfarbe trägt und von den priviligierten Menschen zu den Außenseitern wechselt. Das Buch liest sich einfach prima und es ist schwer aufzuhören. Der Autor bescheibt seine Kindheit, das Erwachsenwerden und später dann seinen weiteren Werdegang mit viel Witz und Geist. Er klagt nicht an, sondern schreibt einfach seine Sichtweise und das finde ich besonders gut an diesem Buch. Er erlebt dies alles, genau wei ein ander Junge auch ins seinem Alter. Nur hat er auf Grund seiner Hautfarbe viel mehr Schwierigkeiten zu überwinden. Seine Denkweise ist jedoch gleich, wie bei einem andern deutschen Jungen zu dieser Zeit. Sehr empfehlenswert!

  • Überlege echt, ob ich das für meinen amazon- Gutschein bestelle, der Film hat mir gestern sehr gefallen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Überlege echt, ob ich das für meinen amazon- Gutschein bestelle, der Film hat mir gestern sehr gefallen.


    Geht mit auch so. Allerdings sieht es im Moment so aus, als würde es das dasselbe Schicksal wie Batcats Ausgabe erwarten. Da gibt es einen kleinen Lesestau. :grin Ist ja nicht so schlimm. Einstweilen verfolge ich die Verfilmung im ZDF.

  • Ich kann das Buch auch sehr empfehlen. Es ist mal eine etwas andere Sicht der politischen Verhältnisse in der Zwischen- und Kriegszeit.


    Das Buch liest sich sehr gut - einmal angefangen kann man es kaum weglegen.

  • Es ist schon lange her dass ich das Buch gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich es sehr gut fand und es verschlungen habe!!! Auch ahbe ich das Buch vorher von mehreren Leuten empfohlen bekommen!


    Kann es also nur getrost weiter empfehlen!!!

  • Auch ich habe das Buch verschlungen und war regelrecht traurig, als ich es ausgelesen hatte.


    Herr Massaquoi schreibt nicht anklagend, und die Geschichte ist von vorne bis hinten spannend. Diese Verknüpfung von zwei Welten - Westeuropa und Afrika -, die in der Realität stattgefunden hat, ist einfach fesselnd!


    Das erste Buch, dem ich volle Punktzahl gegeben habe, da es mein absolutes Lieblingsbuch ist :fingerhoch

  • @ Batcat
    Heißt das nun, dass Du Dich nicht mehr schämen musst, die Lektüre von Herrn Massaquoi so lange vor Dir hergeschoben zu haben? ;-)


    Oder aber versuchst Du nun zwei seiner Bücher zu bewältigen? (So geht es nämlich mir. :unschuld)


    Liebe Grüße, Sylphide

  • Ich habe beide, sie sind beide noch ungelesen und ich schäme mich keineswegs deswegen. :lache Irgendwann lese ich die schon noch - auch wenn sie schon einige Zeit RUBben, sie interessieren mich unverändert.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von teufelchen
    Hallo Eulen der Nacht


    Nicht nur das Buch ist super, sondern die Verfilmung mit "Veronica Ferres"
    ist auch sehenswert !!!


    Ich lese immer zuerst das Buch, bevor ich den Film schaue.
    Und Veronica Ferres? :kreuz Die seh' ich nicht so gern.


    Aber trotzdem :danke , teufelchen.
    Werde nach der Lektüre nochmal drüber nachdenken. :wave


    Liebe Grüße, Sylphide