Das Leben der Anderen

• Ich freue mich das mal wieder ein dutscher Film einen Oscar und weltweite Aufmerksamkeit erregt hat. Aber ob der Film nun wirklich oscarreif ist....ich weiß nicht. :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Ich freue mich das mal wieder ein dutscher Film einen Oscar und weltweite Aufmerksamkeit erregt hat. Aber ob der Film nun wirklich oscarreif ist....ich weiß nicht. :gruebel

Ob oskarwuerdig oder nicht, ist mir egal. Aber fuer mich bedeutet diese Auszeichnung, dass ich damit eine ziemlich grosse Chance hab den Film tatsaechlich hier in Calgary demnaechst im Kino zu sehen! Darauf freue ich mich auf jeden Fall. Ist sonst ja eher selten, dass ich mal einen deutschen Film zu sehen bekomme.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hab nicht alles gesehen , aber find den Film jetzt schon klasse. Schwer zu beschreiben warum , ich hab einfach immer das Gefühl , dass es sich genauso wie es dargestellt wird , auch wirklich abgespielt hat . Toll :yikes

Am Lesen :"Doktor Faustus" :wave :-)

Am Verzweifeln :"Ulysses" :bonk :pille

Buch für die Ewigkeit: "Der Mann ohne Eigenschaften" :anbet

• "Das Leben der Anderen" ist wahrlich ein ergreifender Film, eine einzigartige Umsetzung einer dramatischen Thematik. Mit Schluchzen habe ich das Ende gesehen. Es war einer der wenigen bewegenden Filme, die das deutsche Kino geschaffen hat, Respekt!

Sehr sehens- und nachdenkenswert!

• Ich hätte nie gedacht, dass die "Nikolaikirche" noch übertroffen werden kann, aber "Das Leben der anderen" hat es geschafft. Für mich die beste Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit, die je gedreht wurde.
    Ich war hin und her gerissen zwischen Erinnerungen an meine Kindheit (die Tapeten, Wohnungseinrichtungen, die Ost-Musik ;-) - ohne das Bedürfnis, das alles zu verherrlichen), tiefster Betroffenheit und grenzenloser Erleichterung, dass dieser Staat der Vergangenheit angehört.
    Die Besetzung war grandios, die schauspielerische Leistung einzigartig.
    Und ja, ich hab am Ende auch geheult und musste noch eine ganze Weile sitzen bleiben.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ist nun zwar auch schon wieder ein Weilchen her, aber ich war tatsaechlich hier in Calgary im Kino um den Film zu sehen. Zusammen mit ca. 5 anderen deutschen Frauen. Und wir haben uns alle am Ende die Augen ausgeheult. Ganz sicherlich einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen hab. Das Drehbuch passte, die Schauspieler waren sehr sehr gut. Besonders Ulrich Muehe als Stasi Agent.

Interessant war fuer mich zu beobachten welchen Erfolg dieser Film auch gerade im Ausland hatte. In Calgary lief der Film 3 Monate im Kino!!!!!!! Ok, es war das einzige Programkino der Stadt, aber sowas hab ich in den 18 Jahren hier noch nicht erlebt.

Dabei ist es doch ein sehr deutsches Thema. Oder doch nicht? Aehnliche Probleme um die Versoehung mit der juengeren Vergangenheit haben heute ja auch andere Laender, seien es andere Ostblocklaender (wo z.B. auch Lech Walensa in Polen den Vorwurf bekam Spitzel gewesen zu sein) oder auch Suedafrika.

Ich hab mir dann noch die DVD gekauft. Und als allererstes posthum Ulrich Muehes Kommentar zum Film mitlaufen lassen. Sehr empfehlenswert!

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe ihn gestern gesehen und bin mir nicht wirklich schlüssig wie ich ihn fand. :gruebel

So im ersten Moment aus dem Bauch raus wow, aber beim zweiten überlegen kommen mir Zweifel.

Ich persönlich bin nie mit der Staasi in Kontakt geraten weder um für die zu arbeiten noch um bespitzelt zu werden.

Beim zweiten glaube ich das zumindest. :gruebel

Ullrich Mühe hat gut gespielt keine Frage, allerdings wie auch schon weiter oben gesagt wurde, ich glaube nicht das es so einen Menschen gab, den plötzlich sein Gewissen gedrückt hat.

Und wenn dann ist der niemals "nur" zum Briefe aufdampfen im Kellergeschoß gelandet.

Genauso wie der Mitarbeiter der den Honni- Witz erzählt hat.

Und dieser Dreymann war etwas ich will mich mal vorsichtig ausdrücken sehr blauäugig.

Wie konnte der annehmen bei den Freunden die er hatte nicht bespitzelt zu werden?

Und sie also Christa- Maria wie kann die sich diesem Ekelpaket hingeben?

Versteh ich nicht.

Und sagt mir jetzt nicht"das war der Minister für das und das.

So ich glaube das wars soweit.

• Wir haben ihn nun auch endlich gucken können! Ich habe selten einen Film gesehen, der mich von seiner sprachlichen Tiefe so beeindruckt hat. Da waren soviele tolle Sätze, doppelbödige Aussagen drin, ich kann Euch leider nichts zitieren. Das Ende ist einfach nur grandios! Großer Film!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT