Die besten Beerdigungen der Welt – Ulf Nilsson/Eva Eriksson (ab ca. 6 J.)

• OT: Alla döda små djur, 2006

Tod und Sterben sind ernste Themen, Kinder sind auch ein ernstes Thema. Daß kein tiefernstes Buch herauskommen muß, wenn man die beiden Themen zusammenbringt, beweist dieses gerade im Sommer erschienene Bilderbuch.
    Der namenlose Ich-Erzähler und seine etwas ältere und deutlich tonangebende Freundin Ester langweilen sich. Als Ester eine tote Hummel findet, beschließen sie spontan, Beerdigung zu spielen. Das heißt, Ester beschließ es, der Junge hat Probleme mit dem Spiel und vor allem mit dem toten Insekt. Anfassen will er es nicht. Dafür schreibt er ein Gedicht, das man am Grab vorlesen kann. Das wiederum findet Ester albern, aber sie läßt es ihm durchgehen.

Nach der ersten Beerdigung an einem besonders schönen Plätzchen finden die beiden mehr und mehr Gefallen an dem Spiel. Putte, Esters kleiner Bruder, schließt sich ihnen an. Tote Tiere finden sie überall, im Wald, auf der Straße, sogar im Kühlschrank – Heringe. Der Begräbnisplatz füllt sich. Jedes Tier bekommt ein Grab, mit Grabhügel, Blumen, einem Kreuz und sogar einen Namen.
    „Die müssen doch Namen haben“, sagte Ester. „’Noch ein Hering’ kann man ja wohl kaum auf einen Grabstein schreiben.“

Schließlich gründen die drei eine Firma für Beerdigungen und nehmen für das große Begräbnis des toten Hamsters eines Nachbarkinds auch Geld.
    Es ist eine witzige, respektlose und doch überraschend einfühlsame Geschichte um alles, was so zu Beerdigungen gehört. Die Gegenstände, Blumen, Grabstein, Sarg und Kreuz, die Verhaltensweisen, Feierlichkeit, Tränen, die letzten Worte am Grab.
    Es geht aber auch durchaus darum, was es heißt, tot zu sein. Es gibt einen sehr ernsten Höhepunkt, als die drei Kinder einmal nicht nur einen toten Vogel finden, sondern erleben müssen, wie sich eine Amsel verletzt und tatsächlich stirbt.
    Am Ende haben die Drei das Spiel durchgespielt, Putte hat sich ans Weinen gewöhnt, der Erzähle an die toten Tiere und Ester sich an die Gedichte. Das Leben kann weitergehen.
    Folgerichtig lautet der Schlußsatz:

Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes.

Unterstützt wird die ganze verrückte Geschichte von den wunderbaren Bildern von Eva Eriksson, die einen eigenen Witz entwickeln, ohne zur Karikatur zu werden.

Ein Bilderbuch, in das sich trotz des eigenwilligen Umsetzung des ernsten Themas auch Erwachsene verlieben können.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Ah! Auf die Rezi habe ich gewartet!! :-)

Dieses Buch ist mir beim letzten magali-Besuch förmlich ins Auge gehüpft. schon allein der Titel lässt neugierig werden. Wunderschöne Bilder umranden ihn wohl.
    Leider hab ich nur kurz reingucken können. Dieses muss ich allerdings selbst haben und setze es gleich auf meine Wunschliste. :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ja, manchmal kann es schnell gehen.
    Und nein, Große, ich geb's nicht mehr her!
    :grin

Es hat diesen schönen kindlich-anarchistischen Grundton. Der liegt mir irgendwie.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Gar nicht wahr!
    Es hat mich angegriffen, mitten aus dem Internet raus!!
    Einfach mit dem verrückten Titel nach mir gelangt und sich festgekrallt.

ICH war's nicht!!

:wave

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von magali
    Einfach mit dem verrückten Titel nach mir gelangt und sich festgekrallt.

Na toll! An mir reißt es auch schon. Außerdem hatten wir gerade so eine herzergreifende Beerdigung. *seufz*

• Weiso bin ich zu alt/zu jung um Bilderbücher zu kaufen :fetch

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

• Zitat

Original von deny
    Weiso bin ich zu alt7 zu jung um Bilderbücher zu kaufen :fetch

deny

?( Ich verstehe Deny immer nicht. Scheine auch schon zu alt zu sein. :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Über die Autoren:

Eva Eriksson, geboren 1949 in Halmstadt/ Schweden, studierte nach ihrem Abitur an einer Kunstschule. Heute ist sie eine der beliebtesten Kinderbuchillustratorinnen Schwedens und wurde auch international mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
    Sie lebt außerhalb von Stockholm und hat drei erwachsene Kinder.

Ulf Nilsson, geboren 1948 in Helsingborg, lebt als freier Autor in Stockholm. Er schreibt Texte für Kinder und Erwachsene. Im Moritz Verlag erschien bisher von ihm das Bilderbuch Adieu, Herr Muffin

Über das Buch:

Drei Kinder finden in den langweiligen Sommerferien eine tote Hummel. Sie beerdigen sie, und haben viel Spaß dabei. Also gründen sie die "Beerdigung AG", die akribisch organisiert wird:
    Ester gräbt, der Ich- Erzähler Ulf schreibt schrecklich- schöne traurige Gedichte, und der kleine Putte (der sogar nicht richtig versteht worum es eigentlich geht) bekommt die Aufgabe des große Tränen weinenden Trauergastes, den schließlich bekommen sie 10 Kronen für eine Beerdigung.

Wunderschön beschrieben ist das Auf und ab der kindlichen Gefühle: "O, wie traurig, o wie furchtbar, endlich passiert was.", ruft Ester aus und bei der Beerdigung des alten Hahns der Nachbarn fährt sie die als Ehrengäste geladenen Hühner an, die auf dem Friedhof der Lichtung nur herumscharren."Ihr sollt verdammt noch mal ein bißchen traurig sein, ihr Versager."

Zu dieser Leichtigkeit der schrecklich traurigen, aber auch lustigen Beerdigungen kommt auf einmal Beklemmung, als die Kinder sehen wie eine Amsel stirbt.

Ulf strengt sich besonders an, um sein schönstes Gedicht zu schreiben, Ester weint dieses Mal auch- und Putte schläft ein, es war aber auch ein furchtbar anstrengender Tag für alle.

Meine Meinung:

Dieses Bilderbuch ist so ganz anders, als andere Bücher zum Thema Tod für Kinder. Und gerade dieses macht das Buch besonders wertvoll. Es ist wunderschön warm illustriert, so daß man die Stimmung der Kinder förmlich spürt.
    Ich habe es heute unserem Sohn geschenkt, weil ich denke das man solche Themen auch mal einstreuen sollte, wenn sie nicht akut in der Familie oder im Freundeskreis vorkommen. Er war so begeistert, daß ich es ihm immer und immer wieder vorlesen mußte. Und auch, wenn es ein wenig ein trauriges Thema ist, haben wir Tränen gelacht (alleine bei:Ester fand drei tote Heringe, die lagen in einer Tüte im Kühlschrank. "Steine malen macht Spaß", sagte Putte. Der Hering ist nicht mehr am Leben, Im Leben geht recht viel daneben.
    "Die müssen doch Namen haben!", sagte Ester. "Noch ein Heringkann man ja wohl kaum auf einen Grabstein schreiben." :lache).

Der Schluß ist ebenfalls typisch, und einfach süß kindlich:
    "Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes."

Ich hoffe ich habe Euch ein wenig neugierig auf dieses Buch gemacht, es ist einfach nur schön.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• ich habs noch nich gnaz gelesen... ich kenn nur ausschnitte...
    aber es ist so süß^^
    meine ma meinte auch sofort das wünsch ich mir zu weihnachten^^
    und ich kaufs ihr definitiv!!!
    "wir können ja nicht noch-ein-hering aufs grab schreiben" man das hatte ich schonwieder vergessen :lache
    oder von putte:" wenns ihm wieder besser geht graben wir ihn auch wieder aus" :lache uhhh

• Ja, es ist einfach nur süß und man möchte die drei beim lesen ständig knuddeln :-).

Du, dann besorg es Dir aber schnell bzw. bestelle es rechtzeitig. Vor einigen Tagen war es (ich denke durch die "Lesen"- Sendung) nicht mehr lieferbar.

• Zitat

Original von Heaven

?( Ich verstehe Deny immer nicht. Scheine auch schon zu alt zu sein. :gruebel

jetzt steht es richtig aus. ich bin zu Alt, um sie mir schenken zu lassen und zu jung um einem Kind des zu Kaufen;)

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• :fetch Dabei hatte ich es extra unter "suchen" eingegeben und nicht gefunden. Entschuldigt bitte, daß ich es ein zweites Mal rezensiert habe.

Trotzdem schön, daß es einige noch kaufen möchten :lache, ich LIEBE dieses Buch :-).

• Achtundzwanzig Gräber für Tiere hat die Firma Beerdigungen AG angelegt, jedes mit einem sorgfältig bemalten Feldstein, einem Grabkreuz und liebevoller Bepflanzung. Da Hummeln und Fliegen selten Vornamen haben, werden die toten Tiere zuerst feierlich getauft, damit alles seinen korrekten Gang gehen kann. Anschießend werden sie von Ester, Putte und dem Icherzähler, der kurze Hose und Fliege trägt, beigesetzt. Alles fing damit an, dass Ester eine tote Hummel fand, während der Kurzhosige gelangweilt auf der Küchenbank lümmelte. "Ich war klein ... und hatte Angst vor dem Leben und auch vor dem Tod. Ich kannte nicht mal jemand, der tot war." Ester hat natürlich keine Angst vor einer toten Hummel, sie schreitet entschlossen zur Tat und greift zum Spaten, während der Kurzhosige ihr mit Zettel und Stift folgt. Kleine Jungen in kurzen Hosen soll man nicht unterschätzen. "Ich" kann ausgezeichnet dichten und sorgt so für eine würdige Beerdigung der toten Hummel.

"Jemand muss nett sein und sich um all die toten Vögel, Schmetterlinge und Mäuse kümmern" beschließt Ester. Esters kleiner Bruder Putte darf mit auf die Suche nach toten Tieren gehen. Putte ist zwar so klein, "dass er nicht zählte", aber fortan für die Gefühle und die Tränen zuständig. Putte macht das sehr geschickt. Wenn er stirbt, werden Mama und Papa traurig sein, wird zu Puttes persönlichem Schlachtruf, während er beklommen die Hände zum Kinn führt. Ester ist der Boss, Ester telefoniert in der Nachbarschaft herum, ob die Dienste der Beerdigungen AG dort benötigt werden und Ester trägt als Respektsperson von nun an sehr professionell einen schwarzen Mantel. Das florierende Beerdigungsunternehmen benötigt einen Werkzeugkoffer mit Hammer, Holzlatten, Blumensamen und einem Vorrat an runden Steinen. Putte sorgt sich währenddessen, ob er auch einmal etwas Schönes mit in den Sarg gelegt bekommen wird. Ester muss zugeben, dass kleine Brüder doch zu etwas gut sind: "Du schreibst echt saugute Gedichte" lobt sie Putte. Bisher hatten die Kinder die Tiere stets tot erlebt, doch einmal werden sie Zeuge, wie eine Amsel verunglückt und vor ihren Augen stirbt. Der Kurzhosige vergisst seine Angst und Ester muss zum ersten Mal in der Geschichte weinen. Und wem das alles viel zu traurig scheint, der kann sich damit trösten, dass die Kinder am nächsten Tag "etwas ganz anderes" machten.

Eva Eriksson und Ulf Nilsson haken mit ihrer Geschichte der Beerdigungen AG an dem Punkt ein, an dem auch viele Eltern zum ersten Mal mit ihren Kindern über den Tod sprechen - wenn sie ein totes Tier finden und gemeinsam mit den Kindern begraben. Wer erinnert sich nicht an ein liebevolles Hamster- oder Vogel-Begräbnis in seiner Kindheit. Das Ritual des Taufens, Begrabens und Gedicht-Schreibens bietet Kindern Sicherheit, Trost und die Gelegenheit über Ängste und Gefühle zu sprechen. Die Autoren behandeln ihr ernstes Thema mit viel Fingerspitzengefühl und Humor. Augenzwinkernd lassen sie uns ganz nebenbei die besondere Geschwister-Beziehung zwischen großer Schwester und kleinem Bruder miterleben. Nur wer "Ich" ist, muss jeder Leser selbst raten.

10 von 10 Punkten