Handyman Jack

  • Hey.


    Ich weiß nicht, obs hierher passt, aber ich probiers einfach mal :kiss


    Wollte fragen, ob jemand von euch die Bücher von F. Paul Wilson um Handyman Jack kennt und wie ihr sie findet?
    (Ich kenne sonst keine, der F. Paul Wilson liest)


    Ich habe nämlich "Die Prüfung" gelesen und das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen, aber irgendwo hab ich gehört, dass Handyman Jack eine Sache für sich sein sollte...


    Schleich schon seit einiger Zeit um ihn herum, trau mich aber nicht zugreifen.


    Was könnt ihr denn darüber berichten?
    *ganz lieb schau*

  • Das würde mich doch auch interessieren :)


    Ich habe vor einiger Zeit "Die Prüfung" und "Die Komission" gelesen und nun mitbekommen, dass die Handyman Jack-Reihe auch "fantastische Elemente" beinhalten soll. Das wäre ja genau mein Ding *lach*


    Nur: Ist das wirklich so und wenn ja, mit welchem Band steigt man am besten in die Reige ein? Oder ist das egal???


    *auch ganz lieb schau und auf Antworten warte*


    FurtherAway

  • Mönsch, die Eulen scheinen Handyman Jack gar nicht zu kennen.


    Es ist eine Serie - Handlungsort USA. Jack ist ein Niemand, d.h. er ist behördlich nirgends registriert. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich, in dem er denen hilft, die keine Gerechtigkeit bekamen. Also eine Art moderner Robin Hood. Stellenweise hat die Serie auch einen Mystery-Anteil, weniger in Richtung Fantasy, eher Horror.


    Der erste Band in Deutsch, ein TB, "Die Gruft" ist so gut wie nicht und wenn nur sehr teuer zu bekommen (ab 30 Euro aufwärts). Der Festa-Verlag hat allerdings eine neue Ausgabe für das 4. Quartal 2006 angekündigt, auf die ich schon sehnsüchtig warte.


    Die weiteren Bande sind bei Goldmann erschienen:


    Der Spezialist
    Im Kreis der Verschörer
    Tollwütig
    Todesfrequenz
    Das Ritual
    Todessumpf


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hi!


    Ich liebe Handyman Jack! Wobei er im Original 'Repairman Jack' heißt, mit Mobiltelfonen hat er nämlich so gar nichts zu tun.


    Tja, wie fasse ich das jetzt zusammen: Jack hat einen ungewöhnlichen Job: Er löst Probleme. Wenn immer jemand von einem seiner lieben Mitmenschen schlecht behandelt wurde (trotz guter Arbeit nicht bezahlt, Erpressung ...) kann er sich an Jack wenden, der dann - natürlich gegen Honorar - sehr kreative Lösungen für die Angelegenheit findet. Das allein wäre schon lesenswert. Allerdings hat die Sache auch noch eine Fantasy-Komponente, denn Jack gerät im Laufe der Zeit immer tiefer in eine Auseinandersetzung zwischen zwei kosmischen Mächten, die die Erde gern zu ihrem Kampfplatz machen. Ich finde das manchmal etwas eigenartig, aber wahnsinnig spannend, zumal auch von Buch zu Buch mehr über die Sache enthüllt wird.
    Im Großen und Ganzen sieht es meist so aus, dass Jack bei irgendeinem seiner 'Normaljobs' in eine übernatürliche Sache verwickelt wird. Aber auch die Normaljobs haben es in sich, wobei Wilson die Esoterik-Szene offensichtlich auf dem Kiker hat und sie herrlich persifliert! Ob das Wahrsager und 'Medien' sind, Sekten oder Verschwörungstheoretiker. Das Ganze ist auch bombig recherchiert, der Mann macht sich da richtig Arbeit.


    Und frau wünscht sich oft genug Jacks Telefonnummer ...


    Mit 'Der Prüfung' sind die Jacks aber kaum vergleichbar - und sehr ärgerlich ist, dass sie nicht numeriert sind. Wenn man also ein Buch von mittendrin kauft, kommt man nicht mühelos in die Story hinein. Andererseits wird Wilson von Buch zu Buch besser, so ganz kann man also nichts falsch machen. Eine Liste der Titel steht am der Homepage von Repairman Jack im Internet. Probier's einfach aus.

  • Hochschups!


    Da mich die Reihenfolge der Bücher interessiert, ob sie noch erweitert wurde!


    Der Spezialist
    Im Kreis der Verschörer
    Tollwütig
    Todesfrequenz
    Das Ritual
    Todessumpf


    Die Rezis haben in mir das Interesse geweckt! :-(


    Der SUB wirds mir nicht danken!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo Hoffis,


    das sind die aktuellen Handyman-Romane in der Reihenfolge


    Die Gruft
    Der Spezialist
    Im Kreis der Verschwörer
    Tollwütig
    Todesfrequenz
    Das Ritual
    Todessumpf
    Der schwarze Prophet
    Das Höllenwrack


    Die Gruft ist im Festa-Verlag endlich wieder neu aufgelegt.


    Dort findest Du auch einiges Hintergrund-Material zu Wilsons "Adversary-Zyklus", zu dem die Handyman Jack Romane gehören.


    Für tiefschürendere Fragen steht Dir bestimmt Vandam zur Verfügung


    Viel Spaß mit Jack wünscht


    Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Aaaah - Repairman Jack, mein absoluter Lieblingsheld seit über 20 Jahren!


    Mein Bruder hat Mitte der 80-er Jahre NIGHTWORLD, den letzten Band des Adversary Cycle aus UK angeschleppt - und nachdem wir den beide gelesen hatten, dämmerte uns, dass da wohl eine Serie dahinterstecken muss. Also beschafften wir uns im Lauf der nächsten beiden Dekaden den kompletten Cycle. Mühsam, da vieles schon vergriffen war. Den letzten noch fehlenden Band ergatterten wir mit Hilfe des Autors ... und stießen dabei auf Repairman Jack. Und stellten fest: geilster Held ever. Und: Auch eine Serie!


    Es empfiehlt sich schon, die Bücher der Reihe nach zu lesen, weil Bezug auf vorangegangene Geschichten genommen wird. Und weil Jack auch sowas wie ein Privatleben hat mit seiner Lebensgefährtin, der Graphikerin Gia und ihrer Tochter Vicky.


    In den späteren Bänden tauchen auch noch Jacks Verwandte auf. Seine Schwester, sein nichtsnutziger Bruder und sein Vater, ein verdammt harter Knochen. Jaja, der Apfel fällt nicht weit vom Pferd!


    Der Allergrößte für mich ist Abe, der Waffenhändler, ein Kumpel von Jack. Ich weiß nicht, wie das auf Deutsch ist, wir haben die Bücher alle auf Englisch gelesen. Aber wenn der schmuddelige Abe so richtig in Rage gerät, fängt er an, jiddisch zu reden. Ich könnt' mich da zerkugeln. ("Wie lange hab ich den Ausdruck schon nimmer gehört!") Zur Tarnung betreibt Abe ein Sportgeschäft, aber die eigentlich interessanten Dinge gibt's im Hinterzimmer. Und er kann alles beschaffen. Er jammert zwar ein bisschen, aber er kriegt es immer wieder gebacken.


    Ich liebe diese Reihe ... sie ist nicht einzuordnen. Gleichzeitig witzig und brutal, so realistisch beschrieben, dass man denkt, man könnte die Leute an der nächsten Straßenecke treffen - und dann wieder so abgefahren phantastisch. Und Jack ... betreibt eigentlich ein unmoralisches Geschäft. Bringt auch Leute umme Ecke ohne mit der Wimper zu zucken. Oder soll man sagen, er hat eine eigene Moral? Einen etwas drastisch ausgefallenen Gerechtigkeitssinn? Er ist ein Söldner, ein Killer, ein treuer Freund und ein besorgter Familienmensch.


    Eine Repairman-Jack-Homepage gibt es auch: http://www.repairmanjack.com
    Auch der Autor treibt sich dort im Forum rum.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ach ja ... und seit mehr als zehn Jahren murksen sie an einer Verfilmung rum. Ich weiß gar nicht, wei viele Drehbuchautoren sie mittlerweile veschlissen haben. Und wie viele Schauspieler bei den Fans schon als Jack gehandelt wurden. :grin Natürlich kommt auf jeden Vorschlag ein Jaulen der Menge: "Bist du waaaaahnsinnig? Doch nicht dieser Blödmann!"


    Das mit dem Film ist seit langem schon ein runnig gag im Newsletter des Autors. Ob er jemals wirklich gedreht wird?

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Nun, das erste, das ich wohl lesen werde ist "der Spezialist".


    Das subbt bei mir, und kann gleich verschlungen werden. :-]

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Nun, das erste, das ich wohl lesen werde ist "der Spezialist".


    Das subbt bei mir, und kann gleich verschlungen werden. :-]


    Bei mir subt Das Ritual, hab auch schon mal angefangen, bin aber über die ersten zehn Seiten nicht hinaus gekommen... Also subt es noch ein bisschen weiter :wave

  • "Der schwarze Prophet" und "Das Höllenwrack" gibt es bei mir zu weihnachten und dann hab ich die Reihe endlich komplett.
    Jack ist ein super sympatischer Held, auch wenn ich ab und zu etwas enttäuscht war, weil es mit der übergeordneten Story nicht weitergeht. ich würde gern mehr über den Krieg der Wesen und Jacks Aufgabe darin erfahren, aber da werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen. (Na ja, hab genug andere Tugenden.)

  • Ich hoffe, dass Mr. Wilson da nix versaut, wenn Jacks Rolle in diesem Krieg zwischen der bösen und der gleichgültigen Macht aufgelöst wird. Vielleicht isses besser, da bleibt was offen. (Als man versuchte, in den Kinofilmen den Highlander zu erklären, ging das auch jessasmäßig in die Hosen.)


    In einem der neueren Jack-Bände taucht Glaeken auf, ein Held aus dem Adversary-Cycle. Der spielt da auch eine besondere Rolle im Kampf gegen das Böse. Mag sein, Wilson klärt das alles in einem Aufwasch. Ist ja eh alles eine große Geschichte mit vielen Facetten.


    Vielleicht sollte ich jetzt langsam mal BLOODLINE bestellen ... Aber wenn ich den neuen Jack daheim hab, bleiben meine Rezensionsexemplare liegen. Und ich muss doch noch die Restausläufer des Herbstprogramms betexten.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Ich hab es gerade beendet und bin schwer begeistert. Auch wenn ich meist in den Bücher mit den Fantasy Elementen hadere, war es hier ok. Es war nicht so konstruiert, dass es nicht mehr vorstellbar war.
    Die nächsten Teile sind Pflichtlektüre für mich. :wave

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich hab es gerade beendet und bin schwer begeistert. Auch wenn ich meist in den Bücher mit den Fantasy Elementen hadere, war es hier ok. Es war nicht so konstruiert, dass es nicht mehr vorstellbar war.
    Die nächsten Teile sind Pflichtlektüre für mich. :wave


    Ich hab ja mit dem 2.Teil angefangen. Doch den ersten werde ich mir auch noch zur Brust nehmen! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------