Hier könnt ihr Marcel (Nudelsuppe) Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Mein Leben mit Mitsu" betreffen.
Fragen an Marcel Magis
-
-
Ich lege direkt mit einer ganz fiesen Frage los:
Wie autobiographisch ist dieses Buch?
und mache mit einer noch fieseren Frage weiter
Gibt es Mitsu wirklich? Wo ist sie jetzt?
-
Tja - nun ist es passiert.
Es wurde so ca. 3 Uhr, bis ich schlafen konnte, war um 7 wieder wach, rauchte versonnen eine Zigarette, und legte mich wieder hin - um von der Leserunde zu träumen ...
Zweiter Versuch, in den Tag zu kommen, mit viel Kaffee. Statt der frischen Tageszeitung gibt es frische Eulenbeiträge.
Und gleich eine fiese Frage von BJNatürlich ist das Buch autobiographisch, bis auf das, was erfunden ist.
Also gibt es auch Mitsu wirklich, ich weiß nur nicht, wer sie ist und wo sie jetzt ist. Ich habe aber die Hoffnung nicht aufgegen, sie irgendwann wiederzufinden.
Marcel -
Hallo Marcel,
wie bist du auf den Namen Mitsu gekommen?
Ich muss da an Mitsubishi denken. -
Hallo Herr Palomar,
es war fast so wie im Buch beschrieben - ich habe in einem Kanji-Buch nach einem passenden Namen geblättert und stolperte über "Mitsu". Es bedeutet ganz schlicht "Drei", Mitsu-Bishi sind "Drei Diamanten".
Marcel -
Hallo Marcel,
vielleicht habe ich ja was verschlafen oder verbummelt, aber es interessiert mich schon brennend, welchen Bezug du zu Japan hast! -
Und warst du schon mal in Japan? Wenn ja, längere Zeit? Wenn nein, hast de es geplant?
-
Hallo Eli,
du hast nichts verbummelt oder verschlafen
Die Frage ist fast so schwierig zu beantworten wie die nach dem autobiographischen Anteil. Die japanische (Populär-)Kultur fasziniert mich schon lange, von Godzilla bis zu Kenzaburo Oe. Und das ist ein Merkmal, das ich besonders schätze: dass es kaum Schubladen gibt, bzw. sich Künstler in Schubladen stecken lassen. Jemand kann gleichzeitig Fernsehkomiker, ehemaliger Yakuza und anspruchsvoller Filmemacher sein.
Marcel -
Zitat
Original von Rosenstolz
Und warst du schon mal in Japan? Wenn ja, längere Zeit? Wenn nein, hast de es geplant?Hallo Rosenstolz,
nein, ich war noch nie in Japan, und es ist auch wesentlich, dass Mitsu keine Japanerin ist. Irgendwann möchte ich schon dort sein, aber es hat Zeit. Im Moment ist das Land für mich eine imaginäre Landschaft, also eine Art "geträumtes Japan", das ich mir so lange wie möglich erhalten möchte.
Naja, ein bisschen schrullig bin ich wohl schon
Marcel -
Zitat
Original von Nudelsuppe
Jemand kann gleichzeitig Fernsehkomiker, ehemaliger Yakuza und anspruchsvoller Filmemacher sein.
Was Takeshi Kitano wirklich Yakuza? -
Zitat
Original von Nudelsuppe
also eine Art "geträumtes Japan", das ich mir so lange wie möglich erhalten möchte.Das ist manchmal das Klügste, was man machen kann.
-
Zitat
Original von Nudelsuppe
Naja, ein bisschen schrullig bin ich wohl schonArm ist, wer das nicht ein bißchen ist.
-
Zumindest spielt Takeshi Kitano mit einer Yakuza-Vergangenheit. Was genau dran ist weiß man wohl nicht so genau:
-
Das war ne fiese Antwort...
-
Zitat
Original von Babyjane
Das war ne fiese Antwort...Wollte ich auch gerade sagen.
-
Zitat
Original von Waldfee
Wollte ich auch gerade sagen.
Ich bin doch ganz lieb ...
Aber da wir unter uns sind - es steckt schon viel (verwandeltes) Erlebtes drin. Ich habe z. B. ja tatsächlich mal in einem Häuschen im Wald gewohnt. Für die Illustrationen hat Iris etliche alte Fotos ausgewertet und einen kompletten Grundriss erstellt, mit Möbeln und Umgebungsplan.
Marcel -
Was hälst du von Roland Emmerichs Godzlla-Film, falls du ihn kennst?
Ich habe ihn nur 25 Minuten ausgehalten. -
So schlecht fand ich den gar nicht, auch wenn er natürlich nicht den Charme der japanischen Filme versprüht. CGI hat gegen Männer in Gummimonsterkostümen einfach keine Chance.
Der erste Godzilla-Film von 1954 bleibt für mich auch ein klassisches, düsteres Drama, dem man die Kurosawa-Einflüsse anmerkt (der Regisseur Ishir? Honda hat viel mit Kurosawa zusammengearbeitet).
-
Ich hätte auch eine Frage. Hoffe, sie wurde noch nicht gestellt und ich habe sie überlesen
Wird es "Sommer mit Schafen" auch als "richtiges" Buch geben bzw. gibts es womöglich schon? Ich finde im Internet nur immer die Downloads fürs E-book. Ich mag nämlich Bücher lieber, daher mal die Frage...
lg primavera
-
Hallo Primavera,
Vorweg: schön, dass die Mitsu nun doch endlich angekommen ist (die Lieferprobleme sollten jetzt auch vorbei sein).
Bisher ist "Sommer mit Schafen" nicht als Buch geplant, es wäre ja noch kürzer als Mitsu und würde zu teuer werden. Mit anderen Texten möchte ich es auch nicht verbinden.
Die Geschichte gibt es aber in gedruckter Form in einer Zeitschrift für "Isländischlernende": Islenska. Es müsste in der ersten oder zweiten Ausgabe sein, leider finde ich auf der Webseite kein Inhaltsverzeichnis - das Heft ist leider auch ziemlich teuer.
Marcel