'Mein Leben mit Mitsu' - Seiten 001 - 067

• Ich hab diesen Teil des Buches zwar schon gelesen, aber irgendwie ist es nur an mir vorbeigerauscht, die Müdigkeit war zu stark, um noch wirklich was aufnehmen zu können.

Beim ersten (oberflächlichen) Lesen schwankte ich hin und her zwischen: "Oh Mann, was für eine Lusche" und "Was stand da gerade?".

Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen, ohne Leserunde hätte ich mir das Buch nicht gekauft, weil es doch sehr teuer ist in Relation zur Seitenanzahl. Ich war aber sehr enttäuscht, als ich den ersten Teil beendet habe, da ich dachte, die 2. Hälfte bestünde nur aus Zeichnungen, aber dem ist ja glücklicherweise nicht so.

Ich werde mir das Buch noch einmal vornehmen, von vorn beginnen und genauer lesen.

@ Ines: Mehrere Ebenen? Das hab ich nicht verstanden, aber dazu: Siehe oben.

Die Sache mit der Zeitansage: Ich dachte, dass wäre ein Trick, weil Mitsu ahnte, dass er irgendwann vor ihr am Telefon sein würde, um ihn abzulenken. :gruebel.

Hab die vorherigen Posts nur überflogen, sorry, ich hab einfach zu wenig Zeit zurzeit. *seufz* Mehr gibt es wohl erst Sonntag von mir. :wave

• Zitat

Original von geli73

Die Sache mit der Zeitansage: Ich dachte, dass wäre ein Trick, weil Mitsu ahnte, dass er irgendwann vor ihr am Telefon sein würde, um ihn abzulenken. :gruebel.

:wow Dachte ich eigentlich auch.

so many books...so little time

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eli ()

• Den ersten Teil habe ich nun zum zweiten Mal gelesen, weil er beim ersten Mal nur an mir vorbeirauschte. Dieses Mal fielen mir die vielen schönen Sätze auf, die es wert wären, zitiert oder angestrichen zu werden. Viele davon haben meine Miteulen schon gelistet.

Der Absatz mit dem "Der Mensch und seine Haltbarkeit, bzw. über 30 funktioniert halt vieles nicht mehr so richtig" (S.16) löste ein weises Kopfnicken bei mir aus.

Zitat

Original von Herr Palomar:
    Geht mir genauso.
    Manchmal überwiegt aber auch Melancholie. Zitat: Wenn Liebe Traurigkeit und Glück ist, und nur die Traurigkeit bleibt übrig, ist es dann noch Liebe?

Stimmt, auch so ein wunderschöner Text, der mich in seinen Bann zog. Und mich auch ein wenig melancholisch machte.

Oder der hier:"... fiel nun schon ein dichter Regen, der ein Kleid aus Wasser für das Land wob" (S. 32)

Die Wende in der Beziehung war für mich erst nicht greifbar, wann es wirklich passiert ist. Doch es war schleichend, u.a. gekennnzeichnet durch das Schweigen: "Mitsu schwieg. Es gibt Schlimmeres als eine Frau, die schweigt. Zum Beispiel Hungersnöte" (S.30) Wieder so ein Humor, der irgendwie ein wenig bitter in meinen Ohren klingt.

Zitat

Zitat: Orginal von Waldfee

Nein, aber würde er an meiner Seite leben, würde er mich kirre machen. Er braucht so eine wie Mitsu. Ich finde, sie passen ziemlich gut zusammen, was sich in der herrlichen Autopannen-Geschichte in Teil 2 des Buches bestätigt.

Mich würde er auch verrückt machen, so ein Tagträumer wäre nix für mich. Ich hätte bei der Autopanne auch ganz anders reagiert ;-)

Zu den Zeichnungen: Da geht es mir so wie anderen: Sie entsprechen nicht meinem Geschmack, aber sie passen zu dem Buch und zu Mitsu. Irgendwie Asiatisch, sehr detailiert und mit vielen Dingen, die man erst beim x-ten Hinsehen entdeckt.

• Hallo!
    Ichhabe Mitsu schon vor einiger Zeit gelesen. Blättere aber immer wieder darin - Mitsu ist definitiv mein Lieblingsbuch der letzten Monate.
    Ich habe selten ein Buch gesehen, das mit so viel Liebe zum Detail gemacht ist. Damit meine ich nicht nur die Illustrationen von Iris Luckhaus, sondern vor allem die Sätze. Da sind Kunstwerke im Buch, eines nach dem anderen. Eigentlich male ich ja in alle meine Bücher rein, streiche mir besonders schöne Sätze und Passagen an - das habe ich bei Mitsu nicht gewagt, um durch meine Kritzelei das Buch nicht zu zerstören. Lieber habe ich noch ganz oft (und mache es immer noch) darin geblättert, um mir die von Euch auch schon zitierten Sätze nochmal und nochmal durchzulesen.
    Marcel, Du bist ein Künstler.
    Danke für dieses Buch. :wave
    Viel Licht!
    Silke
    P.S.: Alles andere wurde ja schon geschrieben von Euch... :grin

• Ihr habt hier ja schon vieles zitiert, aber mir fehlt noch folgendes

"Wie süß?"
    "Wie Welpenschnautzen."

und die Bilder muss ich auch nocheinmal erwähnen, ich hatte sie beim ersten Lesen schon mehrfach betrachtet, aber ich habe diesmal immer noch kleine Details entdeckt. Schön finde ich, dass in der Näfe des Leguans häufig ein Insekt zu sehen ist.

• Ich habe die ersten 30 Seiten gelesen und die Geschichte gefällt mir bis jetzt richtig gut... der ein oder andere Gedanke ist einfach wunderschön beschrieben, z.B. dem Tag erst einmal eine Tasse Kaffee zu kochen, damit er aufwacht.

Leider gibt es auch zwei Dinge, die ich nicht so mag:

1. das Glanzpapier des Buches - mag ich nicht so gern anfassen
    2. die Bebilderung finde ich "gruselig" - Mitsu schaut immer in der gleichen Perspektive auf mich und sie ist nicht die Person, die ich mir vorstelle, wenn ich das Buch lese.

• Die Hälfte des Buches ist geschafft: Unser Protagonist tut mir leid. In seine kleine Scheinwelt passt Mitsu so ganz und gar nicht hinein - er ist ein verweichlichter Träumer - Mitsu praktisch veranlagt und dann haut sie auch noch ab - einfach so... :rolleyes