'Mein Leben mit Mitsu' - Seiten 001 - 067

• Möchte gerne den Anfang machen.
    Zuerst mal eine kleine Änderung: leider ist es vorbei mit der Sommerwiese mit Pusteblume, ich sitze auch nicht im Zug und fahre durch eine winterweiße Schneelandschaft sondern ich habe mir eine schöne CD aufgelegt, Tee gekocht (wie Marcel im Buch) und schaue hinaus in einen grauen, nieseligen November-Allerheiligen Vormittag. Liest sich selbst unter diesen erschwerten Umständen wunderschön! :-]

Mit einem Schwupps hat mich Mitsu gepackt, ich war ich in der Geschichte versunken und habe mir dann gleich eine Notiz nach der anderen gemacht. Hier die Stellen, die es mir angetan haben:
    "Als Mensch ist man nicht für lange Haltbarkeit gemacht"
    "...sitze am Frühstückstisch und starre auf die Zeitung. Gleich macht es Plopp und meine Augen fallen raus..." :lache
    Auch fantastisch die Stelle auf S.22, als es um die Probleme mit Frauen geht... "weil ich mir die Haare nicht mit Erde waschen will, und....,....und weil ich keinen Salat mag. Schwierigkeiten, wohin ich sehe." :lache
    Ich sehe das kleine Häuschen vor mir, ich rieche den Tee, sehe den Tisch, auf dem die Zeitung liegt, sehe den "Wald" und entdecke hinter dem Wohnzimmerfenster einen der Geister, die manchmal einen Ausflug machen... :lache

• Bei mir ist es schon ein Weilchen her, dass ich Mitsu gelesen habe, dafür insgesamt drei Mal.
    Jetzt ist das Buch im Bücherschrank verschollen. Ich habe alles abgesucht. Es stand nicht bei den Philosophen, nicht bei den Märchenbüchern, nicht bei den Geschenkbüchern. Bei den Krimis habe ich gar nicht erst geguckt. Dafür habe ich mein Schulzeugnis aus der 8. Klasse gefunden, aber das gilt wohl nicht. Für sachdienliche Hinweise der Art, wo ihr das Buch einordnen würde, bin ich dankbar.

:bruell WO STEHT MITSU BEI EUCH IM BÜCHERSCHRANK? UNTER WELCHER RUBRIK HABT IHR ES EINGEORDNET?

Ich befürchte fast, dieses kleine bunte Ding lässt sich nirgendwo einordnen. Oder seht ihr das anders?

Zum Buch selbst:

Beim ersten Lesen dachte ich spontan: Och, nö!
    Gestört hat mich die Vereinfachung. Ich gebe es zu, ich bin Coelho geschädigt. Das Leben ist nämlich nicht so einfach, wie es in manchen Büchern beschrieben wird.
    Dankbar war, dass ich keine Kalendersprüche wie: "Schau immer nach vorn, denn die Vergangenheit ist vorbei", gefunden habe.
    Ein bisschen später war es gerade die Vereinfachung, die es mir besonders angetan hat.
    Wie geht es euch damit?

fragt Ines

• Zitat

WO STEHT MITSU BEI EUCH IM BÜCHERSCHRANK? UNTER WELCHER RUBRIK HABT IHR ES EINGEORDNET?

Im Bücherschrank?
    Ja spinnst du?
    Das liegt bei mir auf dem Wohnzimmertisch und jeder der kommt blättert drin. :-]

Ansonsten ärgere ich mich, daß ich mein Buch nicht mit nach Berlin genommen habe und eben keine Signatur hab. Ich blödfuß... :fetch

• Ines
    Meine Bücher habe ich weitgehend alphabetisch sortiert eingeordnet, (damit wird Mitsu unter M eingereiht werden). Ausgenommen davon sind bei mir Wirtschaft, Politik, Geschichte und die Philosophen, Garten, Sport... :wow gar nicht so wenig, kurz und gut Sach-und Fachbücher stehen separat in einem eigenen Fach.

Euch gehts gut, ich habe kein signiertes... :cry

• Zitat

Original von Ines

:bruell WO STEHT MITSU BEI EUCH IM BÜCHERSCHRANK? UNTER WELCHER RUBRIK HABT IHR ES EINGEORDNET?

fragt Ines

Mir ging es ebenso als ich es Alexx borgen wollte. :lache Überall, wo ich meinte, dass es da stehen würde, konnte ich es nicht finden. Und dann fand ich das kleine Blättchen neben Toms Büchern. ;-)

Trozdem es in einefachen Sätzen geschrieben ist, ist doch fast jeder Satz etwas Besonderes und regt zum grübeln an. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Ines
    Das Leben ist nämlich nicht so einfach, wie es in manchen Büchern beschrieben wird.

Manchmal verhält es sich zum Glück auch umgekehrt ;-)

Zur Einfachheit der Sätze:
    Mir gefällt es ausgesprochen gut, zumal viele der Sätze wunderschön oder auch sehr witzig sind und es mir großes Vergnügen bereitet, jeden einzelnen davon anzustreichen,....

• Aus dem Vorwort über das Buch: Man sollte es lesen in einem Zug durch eine Winterlandschaft zum geliebten Menschen. Man sollte es lesen auf dem Rücken, auf einer Sommerwiese, neben einer Pusteblume.

Hingerissen war ich ja bereits von der ersten Seite an. Sätze wie „Dieser Vogel klagt an, dass die Welt ist, wie sie ist. Und sein Schrei verschiebt die Welt um wenige Millimeter nach links“ haben mich sofort in ihren Bann geschlagen.

Ich mag so kleine Perlen wie „Hätte ich eine Frau, dann könnte ich ihr zum Frühstück erzählen, wie die Welt gestern noch war. Und wenn es die richtige Frau wäre, würde sie mir zwar immer noch nicht glauben, aber ein großes Stück ihres Lächelns schenken“. Fiktion, Fantasie – aber dennoch eine schlichte Wahrheit, so wie ich sie auch empfinde.

Manchmal kommt es mir vor, als ob Marcel in diesem Buch Gedankenfetzen, die hoffentlich viele von uns haben, mit dem Schmetterlingsnetz einfängt und in Worte verkleidet. Schön ist das. Ich lese ganz oft Passagen wie die mit der „richtigen Frau“ (gut, in meinem Fall ist das eher der richtige Mann ;-) ), die ich am liebsten unterstreichen würde. Aber ich kritzle ja nicht in meinen Büchern herum, daher unterstreiche ich diese Passagen nur gedanklich.

Die Geschichte beginnt schlicht und dennoch poetisch.

Seite 16 „Ab und zu verliebe ich mich in einen Satz“....allein dieser Satz ist wieder so ein Fall für meinen imaginären Neonmarker. Und der darauffolgende Absatz lässt vor meinem geistigen Auge den Protagonisten entstehen... und auch den Autor *grins*

Bereits auf der nächsten Seite ist mit dem Absatz „Ich war bereits seltsam, als ich noch sehr jung war...“, wieder so eine kleine Perle gelungen. Schrullig – und ungemein sympathisch.

Wie überhaupt das ganze Buch nur so von schrulligen kleinen Passagen wimmelt. Man braucht nur auf S. 24 nachzulesen, wie er Mitsu kennenlernt: „Ich habe normalerweise keine Beziehung zu Zahnfleisch, aber ich verliebte mich sofort in ihr Zahnfleisch“....

Herrlich, einfach herrlich. Bevor ich mich aber vollends ins Fabulieren oder schlimmer noch: ins schwafulieren verliere, schleiche ich mich erst mal raus (und mache weiter meine Notizen ;-) )

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Babyjane
    Ansonsten ärgere ich mich, daß ich mein Buch nicht mit nach Berlin genommen habe und eben keine Signatur hab. Ich blödfuß... :fetch

Wie ich Marcel kenne, wird er die Widmung besonders sorgfältig beim nächsten Treffen nachholen :-)

Ich fange jetzt (zum vierten Mal in diesem Jahr) an, "Mitsu" zu lesen. Ja, ich habe es schon dreimal durchgelesen. Und bin überzeugt, jetzt wieder Sätze zu finden, deren Gültigkeit sich gerade jetzt und hier und für mich und überhaupt erweist ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Gestern war ich noch in einer Lesekrise. Ein Krimi wurde begonnen und wieder weggelegt, von "Werte" erst einmal ermüdet und an Czeslaw Milosz "Zeugnis der Poesie" habe ich mich vorerst erfolglos versucht, aber "Mein Leben mit Mitsu" ist so schön seltsam und fast verträumt, dass ich heute morgen sofort davon gefangen genommen bin.
    Ein melancholisch-analytischer Protagonist mit einem etwas anderen Blick auf die Welt, gefällt mir. Das Anderssein ist im Zweifelsfall immer gut. Ich denke allerdings auch, dass die meisten von uns von sich als Ausnahme, vielleicht auch als unverstanden fühlen und dann oft skurril wirken.

Mit Wald und Häuschen tauchen märchenhafte Motive auf, die die Sprache zu beeinflussen scheinen und so beschließe ich, erst einmal die geschilderten Eindrücke als subjektiv zunehmen.

Als musikalische Untermalung dient mir bisher Mahler, Schostakovich und Gitarrenmusik von John Williams. Vielleicht nicht immer ganz passend, aber zusammen mit dem ersten mal Lesen des Buches bewirkt es eine wunderbare Heilung meiner jetzt schon fast vergessenen Krise.

• Zitat

Original von Batcat
    Manchmal kommt es mir vor, als ob Marcel in diesem Buch Gedankenfetzen, die hoffentlich viele von uns haben, mit dem Schmetterlingsnetz einfängt und in Worte verkleidet. Schön ist das.

:write
    Das hast du aber auch sehr schön gesagt, Batcat!

• :anbet :anbet

Also, die Signaturen kriegen wir hin - leider ist das nächste große Eulentreffen ja noch ein bisschen hin, notfalls schicken wir die Mitsu durch die Gegend und ich sende sie signiert zurück (Porto geht auf mich).

Ines

Zitat

das habe ich nicht gesagt und nicht gemeint. Ich habe den Eindruck, dass das Leben in Mitsu vereinfacht, verkürzt dargestellt wird.

Ich muss zugeben, dass mich das gerade verwirrt. Ich hatte das "einfach" zuvor auf den Stil bezogen. Nun, vielleicht handelt Mitsu ja auch davon, dass wir das Leben manchmal unnötig verkomplizieren, weil es eigentlich ganz einfach ist?