Suche Tipps - Erwachsenenfantasy

• Hi ;)

Zuallererst vielen dank für eure Hilfe.
    Nun mein Anliegen.

Ich bin leidenschaftlicher Fantasy-Leser. Leider habe ich seit längerem kein neues Buch mehr gefunden was mir voll zugesagt hat.

Ich bin auf der Suche nach, naja sagen wir, etwas dunklerer Fantasy-Unterhaltung, zB hat mir "Azrael" oder "Der Hexer von Salem" von W. Hohlbein extrem gut gefallen.
    Ich bin einfach auf der Suche nach Fantasy für Erwachsene, es geht dabei nicht darum, dass die Geschichten brutal sein sollen oder so etwas (wobei ich das nicht als Manko empfinde), vielmehr geht es um eine düstere, vielleicht auch melancholische Stimmung, die den Geschichten innewohnen sollte. Ich mag zB Kinderhelden in den seltensten Fällen ("Katzenwinter" war da eine super Ausnahme).

Ausserdem würde ich auch wirklich gerne mal eine Geschichte über/mit einen/m Antihelden lesen, den man nicht sofort in sein Herz schliessen kann sondern der vielleicht ein ambivalentes Innenleben hat, sowas in der Art.

Ihr seht, so ganz sicher bei dem was ich suche, bin ich mir auch nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Anregungen und Tipps geben könnt.

Vielen vielen Dank

EDIT: ok ok, sehe grade, ich war etwas zu übereifrig und habe das Thema ins falsche Forum geschrieben. Wär super wenn ein Admin es ins richtige verschieben könnte, ansonsten: einfach löschen und ich schreibe es ins richtige Forum ;)
    Sorry

• Auch wenn ich nicht unbedingt ein leidenschaftlicher Fantasy-Leser bin, so kann ich Dir etwas empfehlen, was mich vor einiger Zeit sehr beeindruckt hat. Hierbei handelt es sich um "Die wahre Geschichte von Alice im Wunderland".

• Zitat

Original von Del
    Ausserdem würde ich auch wirklich gerne mal eine Geschichte über/mit einen/m Antihelden lesen, den man nicht sofort in sein Herz schliessen kann sondern der vielleicht ein ambivalentes Innenleben hat, sowas in der Art.

Da fallen mir doch sofort "Die Chroniken von Thomas Covenant" ein. Allerdings habe ich erst den ersten Band der ersten Trilogie gelesen, die in dem Sammelband, den ich verlinkt habe, neu aufgelegt wurde.

Der "Held" ist ein Mann, der in der "richtigen Welt" an Lepra erkrankt ist, deswegen von seiner Frau verlassen wurde und von der Gesellschaft ziemlich ausgestoßen wird, so dass er ziemlich vereinsamt ist und sich mit letzer Kraft versucht, an ein bisschen Normalität zu klammern. In der Phantasiewelt, in die er versetzt wird, besteht er darauf, dass er eigentlich nur träumt und verhält sich deswegen ziemlich passiv, was die Bewohner des Landes zum Wahnsinn treibt, da sie seine Hilfe brauchen. Er betont dagegen immer wieder, dass er kein Held ist, sondern leprakrank. Die Leute sind eigentlich ziemlich freundlich zu ihm, aber er stößt sie immer wieder von sich und sagt, dass sie ihn nicht anfassen sollen, was auf seine Erfahrungen mit seiner Erkrankung zurückzuführen ist. In der Phantasiewelt ist er allerdings gesund und die Leute können sein Verhalten nicht wirklich nachvollziehen. Einen großen Raum des Buches nehmen seine inneren Monologe ein.

Das hier sind die ersten Chroniken, die in sich abgeschlossen sind. Danach hat der Autor ein paar Jahre später noch die zweiten Chroniken geschrieben, die auch wieder abgeschlossen sind und jetzt ist er grad an den letzten Chroniken, von denen aber erst der erste Band erschienen ist.
    .

• Zitat

Original von Del
    ...vielmehr geht es um eine düstere, vielleicht auch melancholische Stimmung, die den Geschichten innewohnen sollte.

Für diese Anforderungen gibt es eigentlich nur DIE Empfehlung: Elric von Melniboné. Tust Du hier gucken.

Elric ist der Inbegriff der Melancholie und Düsternis, und noch dazu herausragend geschrieben. Das Buch MUSS in jedem Regal eines Fantasylesers stehen.

Gruss,

Doc

• Wenn von Elric von Melnibone die Rede ist kommt mir natürlich die Reihe um Kane, den verfluchten Schwertkämpfer von Karl Edward Wagner in den Sinn. Das ist auf jeden Fall so ein Antiheld wie er Dir vorschwebt.

Oberflächlich betrachtet sind Wagners Kane-Stories pure Sword&Sorcery, aber Wagner hat einen ganz eigenen (manchmal regelrecht poetischen!) Stil zu schreiben und Kane ist eben kein typischer, strahlend edler Fantasy-Held. Weil er seinen Bruder getötet hat wurde er von einem Gott zur Unsterblickeit verdammt und zieht seitdem ruhelos durch seine Welt. Im Grunde ist er ein recht fieser Charakter, zu dem man sich nur hingezogen fühlt, weil die vermeintlich "Guten" in den Geschichten sehr oft ebenso zwielichtige Gestalten sind.

Die Romane und Geschichten wurden meines Wissens zuletzt Ende der Achtziger in zwei dicken Sammelbänden bei Bastei herausgegeben. Bei ebay sind die ab und an im Angebot :grin

Darin enthalten sind auch die Geschichten "Ein Spiegelbild für den Winter meiner Seele" , "Rabenhorst" und "Die schwarze Muse" , die mit zum Besten gehören was ich je in der Fantasy gelesen habe.

FurterAway

This is still the garden where I came down. (Peter Nicholls)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FurtherAway ()

• Vielen vielen Dank euch Allen für die Hilfe.
    Mit diesen Tipps werde ich bestimmt etwa finden das mir zusagt.

Echt gut, dass es solche Foren gibt und nette Leuten die einem Helfen.
    Danke

• "Sirib meine Königin" von Karen-Susan Fessel

spielt entweder auf der Erde in einer vielleicht doch noch fernen Zukunft (oder Vergangenheit?) oder in einer Parallelwelt.

Dort hatten in grauen Vorzeiten die Männer die absolute Macht. Prompt haben sie sie missbraucht, die Frauen unterjocht, die Umwelt vergiftet …
    Dann gab es eine Revolution, die Frauen übernahmen die Macht und die Männer sind seither absolut versklavt.
    Und dann geschieht eben doch das Undenkbare: Ein Mann und eine Frau verlieben sich. Und schon ist die Gesellschaftsordnung absolut gefährdet.

Ich hab es gerne gelesen.

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von blaustrumpf
    Und dann geschieht eben doch das Undenkbare: Ein Mann und eine Frau verlieben sich. Und schon ist die Gesellschaftsordnung absolut gefährdet.

Warum das nur in eben vorerst umgekehrter gesellschaftlicher Zusammensetzung sich nicht so auswirken wollte?

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Warum das nur in eben vorerst umgekehrter gesellschaftlicher Zusammensetzung sich nicht so auswirken wollte?

damit der plot weitergeht.
    sachichgezzma.
    :grin

Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• blaustrumpf und Waldläuferin
    Mädels, wenn kein sehr traurig dreinblickender, blass aussehender Typ mit einem Mordsschwert in dem Buch vorkommt, dann geht das leicht am Thema des Threads vorbei.

"... die Frauen übernahmen die Macht und die Männer sind seither absolut versklavt." DAS ist zwar traurig, aber hat nun mal mit Fantasy nix zu tun - das ist leider Realität. :-)

Gruss,

Doc, Schwert polierend

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Doc, Schwert polierend

DAS ist dein schwert?
    naja.
    obstmesser, würd ich mal sagen.
    ab in die besteckschublade damit!
    :lache

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ich werde blass und sehr traurig.

Das erinnert mich an was. Ach ja!
    Der Viriconium-Zyklus von M. John Harrison.
    Ist bei Heyne erschienen und mittlerweile vergriffen, nehme ich an.
    Unten verlinkt habe ich einen englischen Band aus der Reihe.
    Da ist auch so ein ausgesprochen blasser, melancholischer Schwertheld drin.

Schöne Grüße von blaustrumpf